Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2007, 06:11   #51
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
@Hatschi:
Was du für deinen X9 brauchst, kann ich dir nicht sagen.
Und genau da ist ja das allgemeine Problem.

Standfestigkeit hab ich doch nur in Verbinung mit Aufladung in Frage gestellt.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.07.2007, 08:55   #52
Superguenstig
Gast
 
Beiträge: n/a
also erstmal muss ich dir wiedersprechen tom..
den kl-z bekommt man eingetragen, ist halt nur aufwendiger als beim de und macht weniger sinn, weil man dann nur draufzahlt..

das der mx-3 bekannter ist halte ich auch für ein gerücht, das kommt sicher auf die region und die dort anwesende anzahl der autos an.. ps geil sind wir lange nicht, auch bei uns gibt es sicher ausnahmen, ich habe meinen motor aus einem ganz anderem grund umgebaut, aber das ist ne andere story.

auf das alter anzuspielen finde ich auch nicht ganz richtig, ich muss sagen das meine 2 liebsten fahrzeuge schon immer der mx und der xedos waren und beide absolut einzigartig sind. nur muss man bedenken das ein xedos im schnitt viel teurer ist als ein xedos, ich habe schon seit langem vor mir einen zu kaufen, nur fehlt mir das nötige kleingeld im moment.
und das auto mit teilen vergewaltigen ist auch banane, der mx ist halt nen sportler, zu dem passt ein dezentes ausgewähltes tuning, beim xedos reicht meiner meinung nach schon fahrwerk und felgen damit er schick daher kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 09:06   #53
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Zitat:
Zitat von Superguenstig Beitrag anzeigen
nur muss man bedenken das ein xedos im schnitt viel teurer ist als ein xedos.
Ähm irgendwie kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen

Xedos6 ist günstiger als der 9 in vielen hinsichten und Ersatzteilen ))) Mx3 sowieso.

Meine Freundin möchte so einen Mx3! Der V6 fieber hat sie auch erwischt ))))))

Allerdings reicht ihr der K08 V6 vom Mx3 dicke. Ich möchte sie Lebend zuhause wiederfinden )))))
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 09:45   #54
Superguenstig
Gast
 
Beiträge: n/a
ich meine der xedos ist teurer als der mx-3.. oder wie meinst du das jetzt?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 09:46   #55
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
@Superguenstig:
Also der Donky meinte letztes Jahr noch zu mir, dass es da keine Chance gibt. Aber naja, selbst wenn es geht, hast du ja selber gemeint, dass es viel mehr kostet und auch nix bringt.


MX-3 und Xedos sind denke ich mal gleich unbekannt. Meine Eltern hatten selber mal nen Xedos 6 von 1995-1998, damals als der noch ein aktuelles war. Und selbst da kannte den keiner in der Werkstatt, außer bei Mazda. Mit dem MX-3 erlebe ich derzeit das selbe, den kennt auch keiner. In den manchen Teilelisten ist er nichmal verzeichnet.
Auch wenn ich über diese beiden Autos erzähle, fragt mich eigentlich jeder, was das für welche sind.
Von daher denke ich, dass beide gleich unbekannt sind.

Die Sache ist einfach, wie Wirthensohn richtig feststellte, dass die Klientel eine grundverschiedene ist. Preislich nehmen sich MX-3 und Xedos 6 nicht so viel. Der Xedos 9 ist teurer, klar. Aber den MX-3 fahren eben mehr junge Leute, die dann eben auch in Leistung investieren. Lauter, brüllender Klang und hohe Drehzahlen passen ja auch nicht so gut zum Xedos 6. Der MX-3 ist eben ein Sportler.
Von daher wurde da bisher beim MX-3 schon mehr umgebaut.

Tuning mit "Teilevergewaltigung" gleich zu setzen, ist quatsch. Sicher gibt es solche, die auf Krampf was verändern. Aber das ist sicher nicht die Regel.
Ich persönlich baue das so, wie es mir gefällt. Meine Soundanlage ist z.B. nicht riesig in Szene gesetzt, sondern dezent und edel verbaut und beleuchtet. Mir muss es doch gefallen. Klar, es gibt einige, die nur umbauen, um andere zu beeindrucken, aber das ist dann doch eher die Golf-Fraktion.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 16:43   #56
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich kann aus Erfahrungen diverser Probe Fahrer berichten:

Der ZE hat nur im seltenen Fall wirklich über 190 PS und wenn er sie hat, dann sowieso nur jenseits von 6000 Umdrehungen (deshalb auch kaum mehr Drehmoment), weshalb dieser Motor nur für Leute Sinn macht, die ihr Auto bei Beschleuningungsrennen oder auf der Rennstrecke bewegen.

Ich greif also jetzt auf eben Gelesenes zurück und behaupte:
Für den im Schnitt 10 Jahre älteren Xedos Fahrer der sein Auto schont und lieber cruisen lässt ist der ZE so uninteressant wie eine beleuchtete Wischwasserdüse

Nen Motor mit ordentlich Bums untenrum wäre da doch eher interresant!
Also lieber den vorhandenen Motor mit nem kleinen Lader dezent aufladen, 0,5 bis 0,7 bar sollten machbar sein ohne das gleich alle Innereien erneuert werden müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 13:23   #57
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das bedeutet jetzt, wenn ich mehr Bums von unten haben möchte, sollte ich eher einen 2.5l V6 mit 165PS einbauen als den KL-ZE mit 170 Pferden?

Bin ich da jetzt richtig?


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 13:51   #58
Superguenstig
Gast
 
Beiträge: n/a
das heißt, bau dir nen ze rein und lade den auf oder lade deinen vorhandenen motor auf. wenn du es gleich richtig machen willst und es dir nicht zu teuer ist, nimm nen ze und dann hast ne gute grundlage für mehr. ich finde der geht super mit dem kurzen k8 getriebe!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:03   #59
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Weder KF, noch KL und auch nicht KF-ZE und KL-ZE haben Bumms untenrum. Die -ZE-Varianten haben obenrum mehr Leistung, sind untenrum aber genau so schlapp, wie die europäischen Varianten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 15:29   #60
Superguenstig
Gast
 
Beiträge: n/a
sagen wir mal so, sie haben nicht viel mehr bumms..
also man merkt es auf jeden fall, wenn man mal einen gefahren hat merkt man das auf jeden fall. muss man halt hochdrehen, im ersten gang sehen se sicher nicht unglaublich besser als der normale v6 aus, deswegen sage ich ja auch turbolader oder kompressor drauf und da lohnt sich der ze auf jeden fall, weil er leichter ist und schon die richtige konfiguration mitbringt für ne gute aufladung.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service