Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2010, 01:55   #61
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
solltest mal kompression messen ! denke da liegt der fehler ! oder ventilschaftführüngen !

versuche es mal mit gutem öl und einem ölstopp ! 300ml dose !

sollte helfen ! neu ölwechsel machen warmfahren und den ölstopp einfüllen ! dann mind. 10 km fahren am besten autobahn ! bei mind. 3000 u/min ! denke dann ist es besser !
Kompression ist ok. LM Ölverlust Stopp wurde nach Ölwechsel mit "gutem Öl" eingefüllt, ist aber längst verbrannt.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob der der Kompressortausch sich auf das Problem auswirken wird, oder nicht. Dann sehen wir ggfs. weiter.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.07.2010, 23:40   #62
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet:

Kompressor ist getauscht.
Motor soll ruhiger laufen als vorher.
Kein Qualmen beim Start.

Allerdings:
Ansaugbrücken und Ladeluftkühler wurden ausgewaschen, das wäre dann mit dem alten Kompressor vielleicht auch so gewesen.

Man will nochmal eine längere Probefahrt machen und dann den Deckel vom Kompressor öffnen und zumindest eine Ansaugbrücke demontieren, um zu sehen, ob sich da wieder Öl sammelt. Das müsste man ja nach ein paar zig km schon sehen.

Werde den X9 sicher Anfang nächster Woch abholen können.
Und dann heißt es, erst mal wieder ein paar hundert km fahren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 20:54   #63
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
kurze Ergänzung...

Nach Probefahrt wurde der Kompressordeckel nochmal aufgemacht:
  • "weitgehend trocken".
  • "qualmt nicht mehr (weiß) beim Start"
  • "..nur am Anfang ganz kurz schwarz.." <- hat er schon immer gemacht, wahrscheinlich anfangs zu fettes Gemisch, da braucht er ja auch 25l/100km bis er halbwegs warm ist.

Montag hol ich ihn ab, dann sehen wir weiter. Der Spaß kostet mich etwa 1400,- Euro (ohne Kompressor, den hatte ich schon).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 12:43   #64
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Der Spaß kostet mich etwa 1400,- Euro (ohne Kompressor, den hatte ich schon).
Pffffh, hoffentlich funkt jetzt wieder alles. Halte Dir die Daumen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 18:50   #65
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Pffffh, hoffentlich funkt jetzt wieder alles. Halte Dir die Daumen.

Viele Grüße
Klaus
Danke Klaus..

Hab meinen X9 heute zurück bekommen und bin damit aber jetzt erst etwa 60 km gefahren. Läuft gut, ich finde tatsächlich etwas ruhiger als vorher.

Die Werkstatt meinte, mit dem neuen Kompressor wäre er etwas lauter. Den Eindruck hatte ich zuerst auch, aber jetzt schon eigentlich nicht mehr.

Nach 60 km kann man sicherlich hinsichtlich Ölverbrauch noch nichts sagen, aber ich habe festgestellt, nach 60 km Fahrt steht das Öl am Peilstab exakt so wie vorher. Auf der Autobahn hab ich ihn mal kurz bis auf 210 hochgezogen, wollte das aber nicht überstrapazieren. Auch alles gut, auch ein paar Kickdown auf der Bahn.

Hab mich ja jetzt auch selbst überzeugen können, kein weißer Rauch mehr die ersten Minuten nach dem Starten.

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass jetzt schon wieder neue Kerzen reingekommen sind? Die alten waren gerade mal 4000 km drin, sahen aber nicht mehr sehr gut aus. Vorsichtshalber haben wir die nochmal gewechselt.


Aber..
und jetzt kommt etwas, das mir schon wieder Sorgen macht...

Es scheint ein Problem mit dem Automatikgetriebe zu geben.

Ich habe in der Stad ein paar Mal einen Kickdown gemacht. Normalerweise läuft das so ab.. ca. 200 - 300 ms Pause, dann gehts ab...

Und jetzt, bestimmt 1s Pause, nichts passiert und dann ein quälendes Geräusch über vielleicht 2 bis 3 Sekunden, bis das Getriebe dann endlich geschaltet hat..


Der Unterschied ist etwa so (Gangwechsel von X nach Y)...


X___jetztgehtsaberab...Y

zu

X____________waS&)istDeNNjetztLos))/)quÄLMichDOCH"§nichtso..ächz."§$§&/(%..Y


Was kann das jetzt sein? UNd wieso direkt nach dem Kompressorwechsel, es gibt doch keinen Zusammenhang. Hatte ich noch nie. Ich hoffe mal, dass sich jetzt das Getriebe nicht auch noch verabschiedet. Das fehlt mir gerade noch.

Ansonsten werden aber bei normaler Fahrt alle Gänge ordentlich geschaltet. Der sonst so harte Übergang von 1 nach 2 erscheint mir komischerweise deutlich sanfter als gewohnt.

Irgendwelche Kontrollampen sind nicht angegangen.

Getriebeölstand hatte ich vor ein paar Monaten mal kontrolliert, war im kalten Zustand über der Marke für den warmen Zustand. Sah gut aus und roch auch nicht verbrannt. Diesen Test habe ich aber heute noch nicht wiederholt.

Am Getriebe ist bisher noch nie was gemacht worden, auch kein Ölwechsel. Nachgefüllt wurde glaube ich auch nie. Gelaufen ist es jetzt 143.000 km.

Jetzt kommen sicher die Hinweise: Mach mal Ölwechsel.
Ok, sicher berechtigt, hab ich auch vor. Aber kann mir jemand sagen, was die Ursache für so einem gequälten Gangwechsel beim Kickdown sein kann?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:39   #66
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Lass mal den Fehlerspeicher bei Mazda auslesen, vielleicht wurde z.B. ein Sensor beschädigt oder ne Unterdruckleitung vertauscht. Möglich ist vieles im Bereich einer solchen Reparatur.

Ich verfolge Deine Geschichte seit anfang an, und muss sagen das ich froh bin das Dein Miller weiter lebt

Das Getriebe wird sich wohl nicht nach der Reparatur verabschiedet haben, das scheint mir eher an der Reparatur zu liegen.

MfG DocRW
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:41   #67
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
Lass mal den Fehlerspeicher bei Mazda auslesen, vielleicht wurde z.B. ein Sensor beschädigt oder ne Unterdruckleitung vertauscht. Möglich ist vieles im Bereich einer solchen Reparatur.

Ich verfolge Deine Geschichte seit anfang an, und muss sagen das ich froh bin das Dein Miller weiter lebt

Das Getriebe wird sich wohl nicht nach der Reparatur verabschiedet haben, das scheint mir eher an der Reparatur zu liegen.

MfG DocRW
Danke für das Mitgefühl an dem Miller...

Hätte nicht gedacht, dass durch den Austausch des Kompressors irgendwas hinsichtlich Getriebe passieren könnte. Mit dem Fehlerspeicher ist eine gute Idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Kann sowas eine harmlose Ursache haben? Das würde mich schon mal erleichtern.

Muss ich mir wohl doch noch ne Mazda Werkstatt suchen. Hier in Bremen gibt's ja keine gescheite, bzw. eine, die den Xedos noch kennt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:57   #68
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Also bei AutoMotorSport haben die mal gezeigt, dass das Automatik-Getriebe vom altern 5er BMW immer das Problem bekommt weil sich der Ölfilter fürs Getriebe sich zugestopft hat und dadurch blablabla ihr wisst schon.

Steht im X-wiki nicht irgendwas von Öl wechseln vom AT Getrieben?

Denke mit dem Ölwechsel vom Getriebe machst du nach soner laufzeit nichts falsches, bin da nicht der experte, denke es aber so

Was haben die jetzt in der Werkstatt ausgetauscht? Hatte nen blackout fürne Zeitlang war nicht dabei :/

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:02   #69
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Du kannst doch alles in dem Thread nachlesen oder wie war deine Frage zum Verlauf gemeint?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:46   #70
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Was haben die jetzt in der Werkstatt ausgetauscht? Hatte nen blackout fürne Zeitlang war nicht dabei :/
Den Kompressor, sonst nix.
Und einen erfolglosen Versuch vorher das PCV Ventil.

Aber wie Kenny schreibt, Du kannst natürlich auch alles genau nachlesen...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service