Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2007, 17:52   #71
topsa
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich fahr auch minimal bei 1500 Umdrehungen. In der Ebene ist das auch kein Problem.
Klaro, wenns an den Berg geht muss man einfach runterschalten, das ist ja ganz normal. Aber sonst komm ich so perfekt klar.

(Hier ist alles eben )

Zitat:
Zitat von fränk Beitrag anzeigen
du schaltest ernsthaft bei 2000 umdrehungen?
irgendwann muss der wagen sauer sein durch das ständige untertourige fahren.
so zu fahren ist sicherlich hin und wieder mal möglich aber nicht sobald leichte steigungen oder gefälle zu befahren sind.
gruss:fränk
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.05.2007, 18:45   #72
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
schalten

das dass in der stadt geht ist mir auch klar aber bei 2000 umdrehungen fährt man im 5 gang schätzungsweise mit 75 stundenkilometer und man müsste spätestens vom 2 gang direkt in den fünften schalten weil man sonst den 3 und 4 gang nur durchs schiebt.
evtl kann man so benzin sparen aber mit fahrspass hat das für mich nichts mehr zu tun.
ich kaufe mir keinen wagen mit einem drehfreudigen motor um ihn dann nur noch abgeschnürt zu fahren.
wenn es fast nur noch ums benzin sparen geht würde ich mir einen 3 zylinder corsa oder dergleichen kaufen aber sicher keinen V6.
meine subjektive meinung.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 19:08   #73
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

seh ich genauso, ich hab doch keinen Xedos um dann im 5. Gang mit 70 nem Fiat Uno nimma überholen zu können

ne, aber mir gings eigentlich nicht ums wie-kann-ich-mit-8-Liter-Fahren sondern darum dass ich (siehe vorherige Threads) selbst mit 95 km/h nicht unter 10 Liter komme, egal was ich mache und wie ich schalte.

Mir gehts nicht darum 8 oder 9 Liter zu verbrauchen, ich bin nur verwundert dass manche - so wie ich - bei gleicher konstanter Geschwindigkeit auf 10/11/12 Liter liegen und andre auf 8-9 Liter.
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:11   #74
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
+++fränk Ich fahr im Moment auch mehr auf Spass, als Vernunft -> ich hab mir den Xedos sowohl damals als jetzt, nicht geleistet damit ich Spritsparrekorde aufstell - da hätt ich mir einen 140PS TDI geholt .

Übrigens: mit sehr viel Spass (geändertes Steuergerät, modifizierter LMM und ab nächster Woche mit Breitband-Lambdas) in der Stadt, komm ich derzeit mit unter 12l aus (siehe spritmonitor).

Leisten kann ich mir das Ganze im Moment zwar nicht wirklich, aber was solls? Man lebt nur einmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:22   #75
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich finde die Diskussion interessant.

Damals bei meinem 323 BF war es bei 1,20 Mark pro Liter Benzin noch kein Problem, obwohl es meinen Ehrgeiz geweckt hatte, möglichst dicht an die 6,0 Liter Verbrauch oder auch mal darunter zu kommen. Mit dem 1,5 Liter Vergaser mit 75 PS bei 850 kg Leergewicht kein Problem.

Beim Xedos habe ich aber irgendwann dann doch angefangen, bewusst gemütlich, gleichmäßig und vorausschauend zu fahren, als die Preise für den Liter Super auf 1,15 Euro (2,25 Mark! Stand April 2005) geklettert waren. Da wurde es mir echt zu teuer und zu unsinnig, für ein bisschen mehr Fahrspaß dem Staat wie bescheuert das Geld hinterher zu werfen.

Inzwischen zahle ich zwar nur 63 Cent pro Liter (auch das waren mal 1,23 Mark), aber beim sparsamen Umgang mit dem Gaspedal bin ich - soweit möglich - geblieben. Gerne und oft nutze ich die Schubabschaltung und die Motorbremse.

Dass wir hier in Anbetracht von Liter-Preisen jenseits der 1,40 Euro (zur Erinnerung: das waren mal 2,74 Mark!!!) noch diskutieren, ob man unter 2000 Umdrehungen oder lieber immer über 2000 Umdrehungen fahren soll, finde ich zumindest mal interessant...

Statt mal eben schnell den Gegenwert von zwei Tetrapacks Milch durch die Spritleitung zu saugen, verzichte ich lieber auf den ohnehin aussichtlosen Beschleunigungsvergleich mit dem nächsten 1.9er TDI.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:36   #76
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Und wenn man den Medien Glauben schenken möchte, sollen angeblich noch 1,60€ im Sommer drinn sein...
Daher muss ich Christian voll und Ganz zustimmen. Ich gewöhne mir auch lieber spritsparende Fahrweise an.

Da sagt mal einer, dass amerikanische Autos Spritschlucker sind.
Am letzten Wochenende bin ich mit meiner Frau und meinem Chrysler an die Nordsee gefahren, und habe im Schnitt gerade mal 7,6l/100km verbraucht (Normalbenzin)!
Bin zwar gemütlich mit 100km/h über die Straßen gerollt, aber dafür entspant angekommen. Leider mit einem kleinen Sonnenbrand.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:00   #77
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Zitat:
Zitat von fränk Beitrag anzeigen
das dass in der stadt geht ist mir auch klar aber bei 2000 umdrehungen fährt man im 5 gang schätzungsweise mit 75 stundenkilometer und man müsste spätestens vom 2 gang direkt in den fünften schalten weil man sonst den 3 und 4 gang nur durchs schiebt.
evtl kann man so benzin sparen aber mit fahrspass hat das für mich nichts mehr zu tun.
ich kaufe mir keinen wagen mit einem drehfreudigen motor um ihn dann nur noch abgeschnürt zu fahren.
wenn es fast nur noch ums benzin sparen geht würde ich mir einen 3 zylinder corsa oder dergleichen kaufen aber sicher keinen V6.
meine subjektive meinung.
gruss:fränk
auf dem land wenn ich auf eine Hauptstraße von null auf hundert muss, lass ich ihn eigentlich auch immer bis 3.000 - 3.500/min drehen.

meist überspringe ich den 4. gang wenn es um nix geht

durch die Gegend schaukeln tue ich nicht, ab & zu geht's im 2. bis 7.000/min, wenn es gilt jmd. zu distanzieren , das gehört dazu.
das spielt für den Landstraßenverbrauch auch kaum eine Rolle, sofern du keine anschließende Vollbremsung machst.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:43   #78
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also bei meinem alten 1.6er konnte ich nich unter 1500upm fahren, da er richtig am ruckeln war! ausser im 1. gang

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:14   #79
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
ich weis nicht was ihr habt. Min X9 dreht 1250 bei Tempo 50, Wandlerüberbrückung hat geschaltet.
Geringster Durchschnitts Verbrauch bei Tempo 120 +-10 km/h ca 11,5 l LPG,
Trotzdem ein Schnittverbrauch siehe unten.

Ich kann machen was ich will, der Verbrauch liegt zwichen 13,2l LPG (gemächliche Cruisen) und 18l+ LPG (Auspuff reinigen auf BAB).
Ach so entspricht ca 10,5l - 15+l Super.

Bereifung original 215/55R16 mit 0,2 bar überhöhtem Druck.

mfG
merin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (23.05.2007 um 22:20 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:38   #80
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
seh ich genauso, ich hab doch keinen Xedos um dann im 5. Gang mit 70 nem Fiat Uno nimma überholen zu können

ne, aber mir gings eigentlich nicht ums wie-kann-ich-mit-8-Liter-Fahren sondern darum dass ich (siehe vorherige Threads) selbst mit 95 km/h nicht unter 10 Liter komme, egal was ich mache und wie ich schalte.

Mir gehts nicht darum 8 oder 9 Liter zu verbrauchen, ich bin nur verwundert dass manche - so wie ich - bei gleicher konstanter Geschwindigkeit auf 10/11/12 Liter liegen und andre auf 8-9 Liter.
siehe meine signatur
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service