Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2010, 07:09   #81
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Zitat:
Ich habe übrigens Probleme, den Getriebeölstand abzulesen. Hab's mal bei kaltem und mal bei warmem Motor gemacht.
Der Peilstab ist bis weeeeeiiiiit über die 68° Marke mit Öl benetzt. Nur ein dünner Film, aber ich kann absolut keine eindeutige Grenze erkennen und somit auch überhaupt nicht sagen, wie der Ölstand ist.
Ich hab das bestimmt 10 Mal versucht. Das haut nicht hin.
Moin Moin, ganz ehrlich, das bei mir genauso, weder Getriebe noch Motoröl lassen sich wirklich gut ablesen, wobei das beim Getriebeöl auch weit über dem ist !
Meiner läuft seit 4 1/2 Jahren ohne Probleme
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.07.2010, 10:25   #82
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Übrigens, das gleiche Phänomen hatte ich mit dem Motorölstand. Auch hier hab ich manchmal den Peilstab bis zu 15, 20 Mal abgewischt und wieder eingesteckt usw. Ölstand war nie eindeutig.
...
Wenn du 3 Liter auf 1tkm nachfüllst hat ja das Öl auch überhaupt keine Chance sich nur ansatzweise dunkel zu färben.
Und richtig frisches Öl ist am Peilstab nunmal schlechter zu erkennen, da farblos.
Erkennbar sollte der Ölstand aber auch mit frischem Öl sein, wenn die Sehkraft noch bei 100% liegt.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:38   #83
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Zitat:
Erkennbar sollte der Ölstand aber auch mit frischem Öl sein, wenn die Sehkraft noch bei 100% liegt.

Was soll denn das heissen ...
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:53   #84
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Was soll denn das heissen ...
*** SCHERZ ***
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 16:09   #85
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
@LUX und alle die es interessiert

In den 2,5l und den Drehmomentschwächeren X9'er ist das GF4A und im Miller das LJ4A als ATX verbaut.
IMO ist/war das GF4A-xx das Standart-ATX bei Mazda von ca 90 bis ca 180 PS.

CU
merlin.r

Edit: Das GST gibt auch vor OBD II Fehlercodes aus!
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (21.07.2010 um 16:18 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:17   #86
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wenn du 3 Liter auf 1tkm nachfüllst hat ja das Öl auch überhaupt keine Chance sich nur ansatzweise dunkel zu färben.
Und richtig frisches Öl ist am Peilstab nunmal schlechter zu erkennen, da farblos.
Erkennbar sollte der Ölstand aber auch mit frischem Öl sein, wenn die Sehkraft noch bei 100% liegt.

LG
Gift
Das Öl hat seine Farbe durch den Kompressorwechsel garnicht geändert.
Und mein Optiker hört bei 120% Sehkraft immer auf zu korrigieren. ;.)
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:23   #87
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
In den 2,5l und den Drehmomentschwächeren X9'er ist das GF4A und im Miller das LJ4A als ATX verbaut.
Danke, das erspart dann sozusagen 100 Seiten Lektüre im Millenia Handbuch.
Damit sind mir die Kapitel K1 und K2 dann auch klar.

Zitat:
Edit: Das GST gibt auch vor OBD II Fehlercodes aus!
Was heißt das jetzt, das GST kann OBD II? Überall sind gerade diese OBD II Testgeräte im Angebot. Kann man das für einen 96er X9 doch brauchen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 20:45   #88
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe heute morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Komisch Werkstatt. Den Meister hat überhaupt nicht interessiert was ich gesagt habe und die Werkstatt durfte ich auch nicht betreten. Das hat mir noch nie jemand verboten.

Ich hab allgemein den Verdacht, wenn man mit einem Miller zu einer Mazda Werkstatt kommt, dann verhalten sich alle ganz vorsichtig und sind froh, wenn man möglichst ohne Auftrag wieder vom Hof ist.

Nun gut...

Fehlercode P0335, Kurbelwellensensor. Nix mit Getriebe.
Ich zitier mal die Original Ausdrucke, die ich bekommen habe:


Alle CMDTCs
P0335-PCM

Standard-Module
Versagt-ABS
Keine FReaktion bei CKT70
Wenn der Kurbelwellensensor nicht funktioniert oder ein Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegt, das müsste man doch irgendwie merken, oder? Wofür wird das Signal verwendet, außer vielleicht um den richtigen Zündzeitpunkt einzustellen?

Und ABS? Hmm.. hab seit Jahren den Verdacht, dass mein ABS nicht funktioniert, hab aber seitdem außer einmal auf Schnee nie eine Bremsung bis zum blockieren nötig gehabt.

Auf meine Frage, was das denn für ein Aufwand wäre, sicher feststellen, ob der Kurbelwellensensor wirklich kaputt ist, bekam ich die Antwort:

"Dafür gibt's keine Vorgaben, das kann man überhaupt nicht sagen".

Ich glaube, der war sehr froh, als ich dann sagte, dass ich den Wagen dann erstmal so wieder mitnehme.

Übrigens noch was eigenartiges...
An der Kasse wurde ich dann gefragt: "Was hat er denn gesagt, was das kostet?"

"Gestern hat er gesagt: 20 €uro."

"Eigentlich kostet das 24,60 Euro, aber wenn er 20 gesagt hat..."
"Das macht dann 20,53 Euro!"

"Äähhh, ..ok!

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 21:48   #89
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich hab allgemein den Verdacht, wenn man mit einem Miller zu einer Mazda Werkstatt kommt, dann verhalten sich alle ganz vorsichtig und sind froh, wenn man möglichst ohne Auftrag wieder vom Hof ist.
Sehr richtig, deshalb wäre es auch hier im Forum sehr hilfreich wenn der Miller einen eigenen Strang bekommt.
Das sind ja Probleme die hat sonst kein Mensch und wertet unsere guten X6 Modelle absolut ab.

Bitte nicht negativ auffassen, aber die Teile (Miller) sind einfach zu selten um darüber reden zu können.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:07   #90
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Sehr richtig, deshalb wäre es auch hier im Forum sehr hilfreich wenn der Miller einen eigenen Strang bekommt.
Das sind ja Probleme die hat sonst kein Mensch und wertet unsere guten X6 Modelle absolut ab.

Bitte nicht negativ auffassen, aber die Teile (Miller) sind einfach zu selten um darüber reden zu können.

LG
Gift
Mir ist jetzt nicht so ganz klar was Du meinst.
Meinst Du, dass man den Miller abkoppeln sollte, damit die X6 Besitzer nicht mit Miller spezifischen Anliegen belästigt werden?

Es ist immer so, dass Beiträge nicht jeden interessieren. Es geht ja auch garnicht, dass man jeden Tag alle Beiträge liest, also selektiert man.

Deshalb bemühe ich mich auch, bei Erstellung eines neuen Themas, den Titel so zu wählen, dass die, die das nicht interessiert, garnicht erst den Thread ansehen müssen, weil sie schon vorher wissen, worum es geht.

Das Thema heißt ja "Extrem hoher Ölverbrauch beim Miller, 3l / 1000km" und damit kann ja jeder, den es nicht interessiert, vermeiden, hier überhaupt hineinzusehen.

Natürlich spielt man auch manchmal mit dem Titel, insbesondere in der Small Talk Ecke und lässt die wirkliche Thematik bewusst offen, um neugierig zu machen. Weil es dann vielleicht einen Überraschungseffekt gibt, oder etwas lustig ist.

Bei reinen Sachthemen, finde ich sowas aber unangebracht und ich versuche dann schon im Titel eindeutig zu beschreiben, um was es geht.

Ich habe allerdings auch keine Vorstellung, was Dich bewegt, zu behaupten, die konstruktiv bedingten Probleme mit dem Miller würden den X6 diskreditieren. *kopfschüttel*

Es heißt hier "Xedos Community" und nicht "Xedos 6 Community" und daher beanspruche ich auch das Recht, hier über reine X9 bzw. soagr Miller Themen zu diskutiern.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service