Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2012, 10:49   #1
Renegade
Gast
 
Beiträge: n/a
KL68 ECU ohne WFS?

Grüß euch alle zusammen.

Bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt und wäre euch sehr dankbar.

Ich fahre zwar keinen Xedos sondern einen F BA, bin aber trotz allem ein Xedos Fan.

Nun meine Frage an euch:

Habe in meinem F einen KL drinnen mit KF technik.
Also ECU, Ansaugbrücke LMM ect. alles vom KF.
Gieng ja auch nicht anders, da der KL vom 626 war und bei den beiden die Kabelbäume verschieden sind.

Ich hab kürzlich erfahren dass es mit den Koponenten vom Xedos9 angeblich geht.

Angeblich brauche ich KL47 LMM und KL47 DK und eben ein ECU vom 9er Xedos mit KL Motor.

Mein problem ist dass ich keine WFS habe und die meisten Xedos aber eine haben und noch dazu viele Automatik haben.

Kann ich Das KL ECU vom Xedos der Automatik hat bei meinem F der Schaltgetriebe hat verwenden oder nicht?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.07.2012, 11:48   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hi,
also 'n bischen basteln wirst Du schon müssen! Ich glaube nicht, daß Du die Motor-ECU einfach austauschen kannst, dann hättest Du ja gleich die vom 626GD nehmen können.

Das ATX hat eine separate ECU, die mit der ECU des Motors Signale in beiden Richtungen austauscht. Welche Signale das im Einzelnen sind kann ich Dir leider nicht sagen, aber auch da wird es workarounds geben.

Der WFS müstest Du wohl ein OK vorgaukeln, um sie zur Mitarbeit zu überreden.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 12:36   #3
Renegade
Gast
 
Beiträge: n/a
Ne ne. Dass geht deswegen nicht weil der 626 mit Luftmengenmesser läuft und der F sowie der Xedos mit Luftmassenmesser laufen. Außerdem arbeitet das 626 ECU mit altem Datenbus. Angeblich haben F BA und Xedos gleiche Kabelbäume bis auf LMM und der F hat keinen Klopfsensor. Der Xedos aber schon. Kabel für Klopfsensor ist aber schon verlegt bis zum ECU. Beim Luftmassenesser is nur der Stecker anders weil der Xedos einen Externen Ansaugluft Temp. Fühler hat und der F ihn im LMM integriert hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:17   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
Ne ne. Dass geht deswegen nicht weil der 626 mit Luftmengenmesser läuft und der F sowie der Xedos mit Luftmassenmesser laufen.
Genau umgekehrt. Der Xedos 6 hat einen Luftmengenmesser, im 323F BA hat der gleiche Motor (KF) aber einen Luftmassenmesser.

Zitat:
Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
Außerdem arbeitet das 626 ECU mit altem Datenbus.
Datenbus? Ähhhh... von solchen neumodischen Spielereien sind die Xedos' zum Glück weit entfernt. Bei uns gibt es keinen Datenbus, nicht mal ansatzweise. Nirgends fließen Datenpakete durch irgendwelche Busleitungen - auf allen Kabeln gibt es nur Spannung da oder Spannung weg....

Zitat:
Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
Angeblich haben F BA und Xedos gleiche Kabelbäume bis auf LMM und der F hat keinen Klopfsensor. Der Xedos aber schon.
Stimmt nur bedingt. Mein grüner '99er X6 hat auch keinen Klopfsensor, mein ehemaliger '92er X6 hatte noch einen (leider defekten) Klopfsensor. Der Klopfsensor wurde beim Xedos 6 (V6) bei den späteren Modelljahrgängen weggelassen. Das gleiche gilt auch für den 323F BA: der V6 des '94er Modelljahrgangs hatte tatsächlich ebenfalls noch einen Klopfsensor, im Modelljahrgang '96 nicht mehr.

Der Xedos 9 dagegen hatte ihn tatsächlich durchgängig.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (02.07.2012 um 15:27 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 18:43   #5
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Wenn du alles vom kf drin lässt und keine wfs hast brauchst nur ne kf 40 oder 41 ecu und dann läuft er.
Kl62 ecu läuft auch im lantis allerdings nur mit klopfsensor und den speedlimiter musst deaktivieren.
Hatte damals ne kf40 am klze im lantis und der bock lief ordentlich.

Edit

Wenn de bei mazda-community mal die such funktion benutzt wirste reichlich info finden.

Geändert von Ritzer82 (02.07.2012 um 18:50 Uhr) Grund: Anhang
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:14   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da gab es in der MC mal einen gefühlt 38291 Seiten langen Thread, in dem bis ins letzte Detail durchleuchtet wurde, welche KF- oder K8- oder KL-Steuergerät mit welchem KL oder KF oder K8 aus welchem Mazda-Modell wie gut oder warum nicht perfekt läuft und welches Steuergerät aus welchem Grund schöner, besser, schöner sei.

Ich finde das immer ebenso faszinierend wie belustigend.

Wir hatten bei damals ganz stumpf den KL in den X6 reingekloppt, das ganze KF-Gerümpel einfach auf dem KL drauf gekloppt - und das originale Steuergerät beibehalten. In meinem ehemaligen X6 läuft bis heute ein KL mit KF-LMM, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke (inklusiver altgedienter und vorher schon vorhandener Autogas-Anlage) am originalen KF11-Steuergerät. Wegfahrsperre nein, Klopfsensor ja.

Ein fleißiger Schrauber hier im Forum hatte mir mal das KL05 sehr ans Herz gelegt. Aus dem GE, ohne Wegfahrsperre, ohne Klopfsensor, soweit ich mich erinnere.

Xedos 9 Steuergeräte sind doof, weil Wegfahrsperre...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 13:05   #7
Renegade
Gast
 
Beiträge: n/a
naja, aber der GE V6 hat ja Luftmengenmesser. Und der Lantis Luftmassenmesser.
Wie soll mit dem KL05 dann harmonieren?

Ich hab auch keine ahnung warum die Kiste nicht so geht wie sie sollte.

Bin auch schon lagsam sauer auf das ding.
Der ist von anfang an nicht so gegangen wie mein 626 V6.

Ich hab die ganze KF technik drin.
Nur wenn ich nachdenke kann dass auch nicht so gehen wie ein serienmäßiger KL.

Weil 1. die Drosselklappe vom KL größer ist als die vom KF
2. weil der LMM vom KL größer ist als vom KF
und was mich extrem stört ist, dass die VRIS schaltpunkte auch nicht stimmen.

Beim KF schaltet die erste bei 4000 irgendwas umdrehungen und die zweite bei 5000 irgendwas.

Beim kl schaltet die erste schon bei 3250 oder so und die zweite bei 4250 in der gegend.

Unter 4000 umdrehungen geht dass ding sowieso nicht gscheit.
Von einem V6 mit 2.5L Hubraum erwarte ich mir schon dass ich mit dem 5. Gang gemütlich überholen kann und nich dauernd auf den 4. zurückschalten muss.

Ich hab auch schon genug getauscht, aber er geht einfach nicht so wie es sein sollte.

Zündkerzen sind neu
Zündkabeln sind neu
Verteiler ist neu
die Zündung passt und der kat ist auch nicht kaputt.
und fehlercode hat er auch keinen drind.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 03:48   #8
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Was hast du denn derzeit für ein KF Steuergerät verbaut?

Zum Thema der 2,5 V6 geht untenrum nicht grade doll...ist halt n kurzhubiger Motor und der brauch bischen Drehzahl.
Ich find das garnicht so schlecht.
N KL im leichten FBA sollt aber schon relativ gut gehen.
Wiegen dürften beide Auto´s annähernd gleich glaub ich noch zu wissen und da bei deinem 626 alles original/ optimal ist geht der dann natürlich auch besser (VRIS Punkte sind anders wie du selbst schon gesagt hast).

Fehler können auch durch ne kleine Undichtigkeit in der AGA kommen (hatte ich mal im Flexrohr) oder durch undichte Unterdruckschlauche, Rost im Tank->verstopfter Benzinfilter, defekter Ansaugschlauch/ Ansaugbrückendichtung, Luftfilter, falsche Zündkerzen...
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 05:25   #9
Renegade
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab dass KF40 drin soviel ich mich noch erinnern kann. Ansaubrückendichtung is auch neu.

Auspuffanlgage ist sicher nicht 100% dicht. dass weiss ich, aber das dass gleich soviel ausmacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 08:15   #10
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
CPS nicht korrekt eingestellt, kostet Leistung und macht einen höheren Verbrauch.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service