Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 18:41   #1
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Neue

Hey Leute,

mein Name ist Richard und ich bin schon seit einiger Zeit in der Mazda-Community unterwegs. Ich befinde mich am Anfang meines Studiums (Maschinenbau) und habe bereits eine Berufsausbildung hinter mir. Ja Blablub uninteressant =) Ich fahre bisher noch einen MX5 NA von 1990, welcher jedoch Zeitnah verkauft wird. Als Nachfolger würde ich mir gern einen 1,6er Xedos 6 kaufen und wollte mich einfach mal hier ein bisschen belesen und nach nützlichen Tipps und Links fragen. Und natürlich auch einfach mal auf einen Schwatz oder what auch immer =)

LG aus Erfurt

Richard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.12.2011, 18:52   #2
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Richard,

herzlich willkomen im Forum und ein glückliches Händchen bei der Suche nach dem richtigen X6 für Dich.
Für einen "Schwatz oder what auch immer =)" bist Du hier genau richtig.

Beste Grüße
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 18:57   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hi und willkommen. X6 ist immer eine gute Wahl, aber warum unbedingt ein 1.6er?

Wärst Du Österreicher, könnte ich Dich ja verstehen. Aber in Deutschland kann man doch auch ohne nennenswerte Mehrkosten gleich zum "richtigen" Modell, also zum V6 greifen. Denn die Auswahl an guten V6 ist erheblich größer, die Steuer ist nur um Kleingeld höher als beim Vierzylinder, die Versicherungsbeiträge sind identisch und auch der Verbrauch ist beim Vierzylinder nicht so viel geringer als dass man freiwillig auf den traumhaft geschmeidigen, ruhigen Lauf und den tollen, gleichmäßigen Durchzug des V6 verzichten möchte.

Ich kann Dir nur aus voller Überzeugung zum V6 raten. Du weißt gar nicht, was Du sonst verpasst...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 19:21   #4
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Nunja ich bin wie gesagt Student und das bisschen macht es eben aus. Und wenn es in die Ersatzteile geht wird es beim V6 erheblich teurer. Außerdem habe ich bereits viel vom KF gelesen. Soll ja nicht der zuverlässigste sein. Aber daher bin ich hier um mir weitere Ansichten anzuhören.

Ädit:

Ist denn jemand aus dem Forum hier aus der Nähe dort und könnte so ein Autochen ma für mich anschauen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuohh2m2wqjb

Was meint die Allgemeinheit dazu?

Geändert von Richard (12.12.2011 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 19:57   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meinen X6 mit V6 hatte ich damals auch als Student gekauft, damals nur mit Nebenjob mit 18 Stunden im Monat. Das ging auch problemlos. Faktisch hat mir der Wechsel vom 1.6er Polo zum X6 V6 reichlich Geld *gespart*. Dass der V6 nennenswert kostspieliger ist, ist ein Irrglaube. Falls Du Raucher bist: vier Schachteln weniger *pro Jahr* und Du hast die Mehrkosten für den V6 schon wieder rein geholt - und Deiner Gesundheit etwas Gutes getan.

Insbesondere, wenn man selbst einiges tun kann oder weiß, dass es auch für den V6 kostengünstig alle nur erdenklichen Ersatzteile auch bei eBay und den ganzen Autoteilehändlern gibt, macht das kaum einen Unterschied.

Zum genannten Angebot: wenn selbst ein Händler nicht erkennt, dass in so einem Mittelklasse-Mazda mit Vierzylinder-Motörchen ganz sicher *kein* Alcantara verbaut ist (insbesondere, weil ich genau diesen Händler bereits darauf hingewiesen hatte...) und dass es gerade albern ist, einen Versicherungsbeitrag von 18 Euro zu nennen (ohne Alter des neuen Besitzers, dessen Wohnort, die jährliche Fahrleistung, den Versicherungsumfang und all diese beitragsbeeinflussenden Kriterien zu kennen), dann finde ich das schon sehr bedenklich.

Übrigens: dass ein KF nicht der zuverlässigste sein soll, mag ich nach gut 300.000 km mit eben einem solchen Motor in meinem ersten X6 eben so wenig unwidersprochen gelten lassen, wie auch wegen der Tatsache, dass der KF in meinem grünen (zweiten) X6 nach immerhin knapp 250.000 km und trotz extrem angehäuftem Wartungsstau durch die Vorbesitzer, nur nach etwas Wartung und Zahnriemenwechsel so ruhig schnurrt, wie ein fabrikneues Aggregat.

Wenn man ihm nur ein Mindestmaß an Wartung und Pflege schenkt, ist der KF absolut zuverlässig und langlebig. Lässt man die Pflege nur beharrlich genug schleifen, wird es der KF genau wie auch der B6 nicht mehr mit bedingungsloser Treue würdigen.

*EDIT*: in dem Angebot steht, dass die Kupplung neu ist. Neue Kupplung nach nicht mal 140.000 km? Mein Fahrstil ist ja schon wenig kupplungsschonend, aber meine beim roten V6 hielt knapp 300.000 km. Entweder hat der angebotene Vierzylinder weit mehr als die angegebenen 137.000 runter oder die Karre wurde übelst kaputt geheizt. Das würde mir sehr zu denken geben. Die Kupplung hält locker selbst dem 2.5 V6 aus dem Xedos 9 stand - sie in Verbindung mit einem schlappen Vierzylinder so früh zu ruinieren, ist echt bedenklich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:01   #6
Pat2910i
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Beitrag anzeigen
Nunja ich bin wie gesagt Student und das bisschen macht es eben aus.
Hej und willkommen. Ich bin auch Student, bei mir gehts bisher ganz gut. Bei 4500 km war bisher aber auch nur ein Schlückchen Öl nachzufüllen.
Bei etwas teureren Sachen habe das Glück, den Vorbesitzer an meiner Seite zu haben. Ein ABS-Sensor hab ich mit diesem Vitamin-B für 30 statt 130 € bekommen. Also irgendwie klappt das schon - und ich kann auch nur den V6 empfehlen, will schon gar nichts anderen mehr hören
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:06   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Pat2910i Beitrag anzeigen
Ein ABS-Sensor hab ich mit diesem Vitamin-B für 30 statt 130 € bekommen.
Falls ich Deine Freude über das Schnäppchen noch etwas vergrößern darf: ein ABS-Sensor kostete zuletzt bei Mazda 280 Euro plus Märchensteuer. Das war vor einigen Jahren. Inzwischen dürfte es >300 Euro sein. Netto natürlich.

Aber bei Peter im Xedos-Shop oder über eBay findet man alles Wesentliche recht günstig. Und bis auf gewisse Motorenteile, die man aber hier und dort meist günstig findet, sind die Kosten bei V6 und Vierzylinder (beispielsweise Fahrwerk usw.) ohnehin identisch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:06   #8
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber ich liege doch richtig damit, dass es der selbe KF, wie ausn Lantis ist. Und von denen hört man ständig gezicke. Ich bin noch sehr unentschlossen, tendiere aber eben eigentlich zum 4zyl. Und mal eben Zündkabel für 120 EUR mehr ist schon ein bisschne mehr als nur 4 Schachteln. Zumal ich nicht rauche

Ich habe auch keine Lust Billigware ausn Ebay zu ergattern die dann nur nen Bruchteil der Orginalware aushällt.

Alles sehr kompliziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:17   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist der gleiche Motor wie im 323F BA. Das ist richtig.

Mag aber auch sein, dass der Motor im 323F möglicherweise mehr Probleme macht als im X6. Aus der 323F-Fanecke habe ich tatsächlich schon öfter von Problemen gehört, die mir so und in der Häufigkeit beim X6 noch nicht zu Ohren gekommen sind.

Man darf aber nicht pauschalisieren. Schließlich gilt der große KL im Xedos 9 als langlebig und robust, ganz im Gegenteil zum identischen Motor im Ford Probe, wo er häufig den Hitzetod stirbt und wo man häufig über Exemplare mit Zylinderkopfdichtungsschaden stolpert.

Natürlich ist der Vierzylinder wartungsfreundlicher und natürlich ist mal ein Zahnriemen- oder Zündkabelwechsel kostengünstiger. Insbesondere, weil der B6 selbst die übelsten Billig-Zündkabel und -Zündkerzen klaglos wegsteckt, während der V6 sein Unmut über den Billig-Kram zuweilen mit unruhigem Lauf kund tut. Ich persönlich würde aber jederzeit und grundsätzlich aus Überzeugung bei einem Xedos grundsätzlich nur zum V6 greifen. Wenn es finanziell etwas knapp ist, würde ich dann halt zu einem Exemplar greifen, bei dem der Zahnriemenwechsel noch nicht lange her ist und der nächste Wechsel in weiter Ferne liegt.

Alle normalen Wartungen mitsamt allen üblichen Verschleißteilen, vom Öl bis zu den Bremsen, kosten bei Vier- und Sechszylinder das Gleiche. Und an 6 Euro zusätzlich für zwei Extra-Zündkerzen alle 20.000 km können auch während eines Studiums kein existenzielles Problem sein?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:26   #10
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst aber nicht vergessen was mit anderen Sachen wie Wapu und so weiter ist. Allein nen Riemenspanner für 250 Euro. Auf sowas möchte ich nicht sparen. Und selbst wenn ich gute Orginalteile fürn B6 nehme bin ich deutlich günstiger dran. Ich weiss wie gut der V6 in der Laufruhe ist. Aber man darf die Summe nicht vergessen. Du brauchst eben zum einen mehr Teile Zündkerzen, aber eben auch mehr Öl. Es ist insgesamt alles doch erheblich teurer.


Und eine Sache darf man auch nicht vergessen. Den B6 wirste bei moderater Fahrweise sicherlich 2l günstiger alsn V6 fahren. Was auf die KM wieder bei mir Sinn macht.

Es ist für mich eine echte Alternative vom Unterhalt her. Aber ich glaube eben nur wenn ich zum 4zyl greife. Vielleicht fährt man auch mitn Xedos eben anders als mitn Lantis. Gehe ich zumindest stark von aus. Daher sicher auch der erhebliche Unterschied. Aber ich kann mir persönlich keine Augenwischerei leisten und denke einfach ich wäre wesentlich kostengünstiger mitn B6 dran. Hast du vielleicht mal Links zu deinen Lieferanten für Ersatzteile am KF? VIelleicht liege ich ja wirklich total daneben.

Aber schön mal so fundiert zu diskutieren. Gefällt mir schonmal gut hier
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service