Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2011, 17:04   #31
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da ich keine große Lust verspüre, eine Leitung in die Tür zu ziehen, greife ich daher einen Hinweis von Christian wieder auf, dass an der Power Window Sicherung bei Serie 1 auch 5 Minuten nach abschalten der Zündung noch 12 V anliegen.

Das nachzubilden kann eigentlich nicht so schwer sein und ist vielleicht einfacher, als eine Leitung in die Tür zu ziehen. Zudem muss man sich auch über Leitungsquerschnitte keine Gedanken mehr machen, da ja alle benötigten Leitungen schon da sind.

Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen (Beispiel):
  1. Man klemmt die Power Window Sicherung auf Dauerplus um.
  2. Hinter der Power Window Sicherung schleift man ein zusätzliches Relais (mit Arbeitskontakt) ein.
  3. Dieses Relais beschaltet man so, dass es mit einschalten der Zündung einschaltet, und (mittels Diode und RC Glied) nach abschalten der Zündung noch eine Weile angezogen bleibt.

Ich habe das jetzt aber nur theoretisch so überlegt, ohne mir die Verhältnisse im Auto anzusehen oder zu wissen, was man für Relais kaufen kann.

Deshalb die Frage:

Ist das so unter Berücksichtigun der Verhältnisse im Auto möglich (insbesondere das Umklemmen der Power Window Sicherung auf Dauerplus)? Gibt es vielleicht Relais zu kaufen, die dieses Zeitverhalten schon mitbringen und einem das selbst basteln eines RC Gliedes ersparen?


Dies wäre sozusagen die Basislösung, denn dann würden die Fenster nur automatisch geschlossen werden, wenn man innerhalb der Zeit, wo das Relais noch angezogen ist, die Türen abschließt. Es wäre dann noch eine Erweiterung wünschenswert, nämlich dass das Relais durch den ZV-Impuls ausgelöst wieder anzieht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (12.06.2011 um 17:13 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.06.2011, 19:46   #32
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Antwort: JA!

Wenn du dir die Relaiarbeiten sparen möchtest, kannst du son ähnliches Modul bei ATU kaufen und zweckentfremden.

Kostet um die 5€, habe ich bei mir drinne am Zündungsplus vom Radio angeschlossen. Bei Mercedes musst du wenn der Motor aus geht (Bahnschranke) die Zündungs komplett zurückdrehen, und da geht auch das Radio aus, daher dieses Zeitversetzte Modul von ATU einbauen, zack fertig und passt

Aber du kannst es auch mit nem ganz Simplen einfachen Zeitrelai machen.
Umstecken müsstest du im Sicherungskasten mal schauen, sollte aber nicht das Problem sein.

greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:29   #33
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich kann kein für KFZ geeignetes Zeitrelais im Internet finden. Ich finde nur eins, das max. 3A schalten kann, oder einen Hersteller, bei dem man große Mengen abnehmen muss.

Selbst basteln könnte ich zur Not, dazu habe ich aber keine große Lust. Weiß jemand eine Bezugsquelle für sowas? Bei ATU hab ich auch nichts gefunden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:45   #34
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Zur Not nimmst Du das Zeitrelais für 3 A und hängst ein normales Arbeitsrelais hinter. Dann klappt das auch!

Zu der Zündung kann ich mir nur logischerweise folgendes vorstellen:

Solang Du die Zündung an hast, arbeitet das Modul nicht, denn Du kannst ja das Auto von innen verriegeln! Würde dann ja auch die Fenster schliessen.

Gruss Grischa
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 19:07   #35
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GriMoh Beitrag anzeigen
Zur Not nimmst Du das Zeitrelais für 3 A und hängst ein normales Arbeitsrelais hinter. Dann klappt das auch!
Das geht auch, aber ich würde es gerne vermeiden und gleich ein stärkeres Zeitrelais einbauen.

Zitat:
Zitat von GriMoh Beitrag anzeigen
Zu der Zündung kann ich mir nur logischerweise folgendes vorstellen:

Solang Du die Zündung an hast, arbeitet das Modul nicht, denn Du kannst ja das Auto von innen verriegeln! Würde dann ja auch die Fenster schliessen.
Ja das klingt plausibel!

Wenn ich das so mit Relais realisiere, dann habe ich ja praktisch kein Zündungsplus mehr in der Tür. Ich habe dann ein zeitlich verlängertes Zündungsplus, das ich am Modul aber als Dauerplus anschließen muss.

Wenn ich dann am Modul parallel damit Zündungsplus verdrahte, dann werden die Türen nie verriegelt. Funktioniert also nicht.

Lass ich Zündungsplus am Modul unbeschaltet, würden die Fenster dann in der Tat auch schließen, wenn man von innen die Türen verriegelt, während die Zündung an ist.

Gut, wenn ich von innen verriegeln will, ist es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn dann die Fenster zugehen. Aber das wäre in der Tat ein anderes Verhalten, als wenn ich doch Dauerplus in die Tür ziehe.

Lohnt sich also doch, worher ein bisschen nachzudenken, bevor man sowas einbaut. Wie groß ist den der Aufwand, Dauerplus in die Tür zu ziehen?

Da die Power Window Sicherung sich leider nicht im Motorraum, sondern im Fußraum befindet, muss bei der Relais Lösung wohl auch die Verkleidung ab. Wie kriegt man denn die Kabeldurchführung in der Tür raus, wahrscheinlich geklippst, oder?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 00:45   #36
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kann mir jemand sagen, der das ZV-Steuergerät bei Serie 2 schonmal live gesehen hat, wieviel Anschlüsse es hat?

Frage deshalb, weil Serie 1 ein Fensterheber-Relais hatte, was durch das ZV-Steuergerät angesteuert wurde und das bei Serie 2 weggefallen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Serie 2 das gleiche Steuergerät verwendet wurde und nur das Relais entfallen ist.

Mit Anschluss (2D) für das Fensterheber-Relais müsste das ZV-Steuergerät 9 Anschlüsse haben, ohne 8.

Guß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 01:41   #37
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

soweit ich weiß sinds 6 kabel?!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 07:19   #38
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei Serie 1 und 2 sind die ZV-Relais prinzipiell gleich. Es gibt auch kein FH-Relais, das vom ZV-Relais angesteuert wird. Es gibt nur das Relais, das die FH noch 5 Minuten nach Abschalten der Zündung aktiv lässt. Ansonsten arbeitet die gesamte FH-Technik rein mit mechanischen Tastern.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:04   #39
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Bei Serie 1 und 2 sind die ZV-Relais prinzipiell gleich. Es gibt auch kein FH-Relais, das vom ZV-Relais angesteuert wird. Es gibt nur das Relais, das die FH noch 5 Minuten nach Abschalten der Zündung aktiv lässt. Ansonsten arbeitet die gesamte FH-Technik rein mit mechanischen Tastern.

Gruß,
Christian
Nein ich meine nicht das ZV-Relais, sondern das ZV-Steuergerät, das sowohl das ZV-Relais, als auch (nur bei Serie 1) das Fensterheberrelais ansteuert. Letzteres ist vor dem Zündschloss angeschlossen und zieht solange an, wie es das Steuergerät befiehlt.

@Christian
Es werden das bereits von Dir beschriebene Relais und Steuergerät sein.
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das ist kein Zeitrelais bei Serie 1. Die Steuerspannung für das Relais, das die Fensterheber mit Spannung versorgt, kommt vom Steuergerät. Das Steuergerät ist übrigens Bestandteil des Sicherungskastens im Fahrerfußraum. Dieses Steuergerät schaltet das besagte Relais mit Zeitverzögerung aus. Bei Serie 2 gibt es weder das Relais noch den Ausgang am Steuergerät. Würdest Du es bei Serie 2 nachrüsten wollen, bräuchtest Du die benötigte Schaltung im Steuergerät intern.
Du schreibst, dieses Steuergerät hätte den dafür benötigten Ausgang nicht mehr. Laut Verkabelungsdiagramm richtig. Aber die Frage war, ist es im Fahrzeug tatsächlich so und hat man wirklich das Steuergerät geändert, oder nur das Fensterheber Relais weggelassen. Deshalb die Frage nach der Zahl der Anschlüsse für das Steuergerät (Das ZV-Relais hat 6 Anschlüsse, richtig).

Da ja der Wegfall der Schalterbeleuchtung bei Serie 2 auch durch wegfallen von Bauteilen realisiert wurde, obwohl die Platine die gleiche ist, sehe ich hier eine gewisse Chance, dass das Steuergerät diesen Anschluss doch noch hat (taucht aber nicht im Schaltplan auf, weil er nicht benötigt wird).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 09:55   #40
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt keinen Unterschied zwischen "ZV-Relais" und "ZV-Steuergerät". Eigentlich gibt es nicht mal ein "ZV-Steuergerät". Die gesamte Zentralverriegelung wird vom sogenannten ZV-Relais gesteuert, welches rechts unten im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung verbaut ist.

Dieses ZV-Relais hat keinerlei Zeitfunktionen oder Ansteuerung für die Fensterheber zu bieten. Es sorgt lediglich dafür, dass bei Bedarf alle Türen ver- oder entriegelt werden. Nicht mehr, nicht weniger.

Eine ganz andere Baustelle ist das sogenannte Steuergerät, welches Bestandteil des Sicherungskastens im Fahrerfußraum ist. Dieses Steuergerät hat mit der Zentralverriegelung erst mal recht wenig zu tun. Neben diversen anderen Aufgaben steuert dieses Steuergerät aber tatsächlich auch das Relais an, welches die Fensterheber bei Serie 1 noch fünf Minuten nach Abschalten der Zündung weiter mit Spannung versorgt.

Also nochmal: das ZV-Relais (= "ZV-Steuergerät") hat bei Serie 1 nicht mehr Anschlüsse als bei Serie 2, weil es auch nicht mehr Aufgaben hat.

Das eigentliche Steuergerät, das nicht nur für ZV und FH zuständig ist, sondern für so ziemlich alles (außer Motor, ABS und Airbags), hat enorm viele Anschlüsse.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service