Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2012, 15:58   #1
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Klackern hinten rechts :-(

Hallo Zusammen!

Seit ca. 2 Monaten fällt mir an meinem X6 (V6 Serie 1 Automatik) ein Klackern/Klopfen von hinten rechts auf. Dieses Klackern ist ganz offensichtlich raddrehzahlabhängig und nicht sehr laut. Es ist auch nicht ständig da, sondern kommt und geht völlig sporadisch, tritt in letzter Zeit jedoch immer häufiger und länger anhaltend auf. Habe natürlich auch schon mal nachgesehen, ob an der Bremse irgendwas locker ist oder irgendwas vielleicht an der Felge lose rumhängt und das Geräusch verursacht... Ich habe jedoch nichts feststellen können.
Nun ist meine Hoffnung, dass hier im Forum vielleicht schonmal jemand dasgleiche Problem hatte und mir helfen kann, das Geräusch zu lokalisieren?

Ich sollte noch erwähnen, dass die komplette Bremsanlage im August 2011 erneuert wurde (v. u. h. Scheiben, Beläge und Sättel), daran wirds wohl eher nicht liegen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, dieses Geräusch macht mich nämlich langsam echt kirre!


Gruß Thomas
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2012, 16:09   #2
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Radnabe/n ?

Achte mal darauf ob es in Kurven auftritt oder auch beim gerade aus fahren.

Ich hatte auch ein Geräusch, machte zuerst die billigen Reifen dafür verantwortlich, aber als es immer Lauter wurde konnte ich es besser lokalisieren.
Irgendwann fiel mir die Radnabe in den Kopf --> und die war es dann.

Ich behaupte mal, dass wenn es an der Bremse liegen würde, würde es beim Bremsen auftreten oder sich akustisch bemerkbar machen.

Irgendetwas ausgeschlagen? da weiß ich nicht ob es Geräusche verursachen würde.


Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:19   #3
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
@Loading:

Also die Radnabe ist mir bislang überhaupt noch nicht in den Kopf gekommen... Das Rad ist aber auch nicht lose (beim hin- und herbewegen ist alles fest). Müsste denn das Radlager nicht ein kontinuierliches Geräusch machen, wenn es defekt wäre?
Mir ist noch aufgefallen, dass es immer dann auftritt, wenn ich in eine Rechtskurve gefahren bin. Direkt danach kommt das Klackern. Und es geht entweder wieder sporadisch weg, oder wenn ich kurz die Bremse betätige... Vielleicht doch irgendwas mit der Bremse??? Verdammt - grad erst neu drin...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:43   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich hätte auch erst mal auf die radlager getippt. musste letzten sommer bei meinem x9 hinten beidseitig tauschen. dabei hat man während der fahrt NICHTS bemerkt (und ich bin etwas übersensibel, was solche geräusche betrifft!). jedoch war es hinten links schon so arg, dass das rad "gewackelt" hat, wenn man oben dagegendrückte. rechts merkte man es erst, wenn er aufgebockt war.
ich schätze, dass es bei dir ähnlich ist. also bock ihn mal auf und schau, ob das rad "wackelt", dann weißt du bescheid.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:47   #5
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
@neo303:

Das werde ich dann mal ausprobieren, heute aber nicht mehr, es ist dunkel...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 19:07   #6
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Tosalo Beitrag anzeigen
@Loading:
Das Rad ist aber auch nicht lose (beim hin- und herbewegen ist alles fest).
hat meins auch nicht
Zitat:
Zitat von Tosalo Beitrag anzeigen
Müsste denn das Radlager nicht ein kontinuierliches Geräusch machen, wenn es defekt wäre?
kommt auf den Defekt an
zuerst nur in Kurven, dann dauerhaft

Zitat:
Zitat von Tosalo Beitrag anzeigen
Mir ist noch aufgefallen, dass es immer dann auftritt, wenn ich in eine Rechtskurve gefahren bin. Direkt danach kommt das Klackern. Und es geht entweder wieder sporadisch weg
so fing es bei mir an...


Also ich sage: Radlager / Radnabe
Bock ihn auf und dreh das Rad, wenn da Geräusche kommen dann hast du es.

Ich war damals dann total erstaunt!!! wie leise er auf einmal geworden ist einer neuen Radnabe


Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:23   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich tippe auf Bremsklötze - Bleche zwischen Klotz und Sattel "eingespart" oder einfach die Spreizklemmen nieder. Wenn die Klötze fertig sind, hast du exakt den gleichen Effekt. Kann aber seit August schlecht sein

Bau den Shit mal auseinander und checke mal, ob da auch etwas hitzebeständiger Schmierstoff zwischen Sattel und Klotz ist.
Radlager geht eigentlich ned kaputt beim X6.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 23:08   #8
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

zu 90% sage ich bremssattel! auch wenn die neu sind... hatte gleiche symptomatik hinten links, da hatte sich der bremssattel festgefressen und es trat auch immer so ein sporadisches klackern auf.
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service