Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 22:56   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo David,
hallo Gift,

wenn Du die Drosselklappe runternimmst dann wirst Du sehen was ich meine. Das ganze Ding war bei mir "verölt" Die Drosselklappe selbst wird für den Leerlauf "gebypasst". Der Bypass sitzt ebenfalls in den ganzen Gehäuse. Bei mir war der dünne Kanal halt ziemlich voll mit diesem abgelagerten Öldunst und daher hat die Regelung nicht mehr wirklich funktionieren können. Es wurde alles gereinigt, zusammengebaut und dann hat's wieder funktioniert.

@gift: Das Rumdrehen an der Stellsschraube hatte bei mir gar nichts gebracht, er machte weiterhin was ihm die Regelung vorschlug...

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2010, 10:04   #12
George
Gast
 
Beiträge: n/a
motor

was habt ihr für kerzen drin ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:23   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das liegt bei mir definitiv nicht an den Kerzen, aber ich kann dir gern deine Frage beantworten.
Im Moment BKR6E-11 seit etwa 30tkm, vorher DENSO K20PR-U 11 für knapp 100tkm.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 18:35   #14
eierspeiss
Gast
 
Beiträge: n/a
stimmt! wäre zu einfach und billig den ZK die Schuld zu geben.
Was mich betrifft werd ichs dabei belassen da ich meine Fahrweise dementsprechend angepasst habe. Solange man(ich) keine schweren Folgeschäden befürchten muss werde ich hohe Reparaturkosten vermeiden. Allein der Zeitwert meines Xedos spricht dagegen.
Die DK werd ich noch bearbeiten bzw. reinigen.Hilft das auch nix bin ich mit meinem Laienlatein am Ende.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:02   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von eierspeiss Beitrag anzeigen
Die DK werd ich noch bearbeiten bzw. reinigen.Hilft das auch nix bin ich mit meinem Laienlatein am Ende.
Genau, aber wir sprechen hier ja vom 1,6er und Zweiliter - da sind die Drosselklappen sicher nicht identisch.
Also wäre es spitzenmäßig wenn uns jemand mit einer Anleitung etwas auf die Sprünge helfen könnte.
In die Werkstatt geht es deshalb mit 100%iger Sicherheit nicht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:37   #16
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,
hallo David,

der 2.0 und der 1.6 Liter sind klarerweise andere Motoren, aber im Prinzip wird die DK gleich funktionieren. Natürlich gibt's nicht nur die öligen Ablagerungen, es kann auch die Drosselklappenlagerung ausgeschlagen sein, und und und... Bei mir war's halt dieser Öldampfniederschlag der:
1. klebrig ist
2. den Durchmesser sämtlicher Bohrungen und Löcher verkleinert hat

Wenn's mich stört, würde ich das halt mal ansehen.

Ich habe gerade meine Rechnungen durchsucht aber auf die Schnelle nichts gefunden. Ich glaub, bei mir war das irgendwann zwischen 200 und 300tkm (wohl eher in Richtung 300t und die Werkstatt hat das auch nicht gleich gefunden, dachten zuerst an die Zündung bzw. Motorsteuerung). Danach war Ruhe bis zum Abstellen vor 5,5 Jahren. Ahja und nach 5,5 Jahren lauft's immer noch. Mehr dazu aber in Kürze in einen eigenen Thread.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:50   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke Klaus, ich werde die Drosselklappe mal bei Gelegenheit abnehmen.
Sieht aber doch etwas kompliziert aus beim V6 und da ich die Kiste jeden Tag brauche, mag ich da auch keine Experimente.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:54   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

Zitat:
Sieht aber doch etwas kompliziert aus beim V6 und da ich die Kiste jeden Tag brauche, mag ich da auch keine Experimente.
Da hast Du Recht! So schlimm ist das mit der Drehzahl ja auch nicht. Mich störte halt teilweise das Anfahren mit der höheren Drehzahl wegen der Kupplung. Diese funktioniert aber auch noch

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 08:16   #19
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Bin ja in KFZ technik ja eher ahnungslos , hab mal gehört das bei def. Leerlaufsteller solche Probleme auftreten, hat der X sowas?


Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:25   #20
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also wenn meine Maschine warm ist und ich während der Fahrt die Kupplung trete (Gang rausnehme) fällt der Zeiger des Drehzahlmessers schlagartig auf 1000rpm um dann etwa 2 Sekunden später weiter genau auf 650rpm (der kleine weiße Strich) zu fallen und dort zu verweilen.
Das ist im Prinzip der Normalzustand.
Nun mußte ich aber heute die Beobachtung machen, dass bei richtig warmen Motor die Nadel ewig bei so knapp 1000rpm bleibt, ehe sie dann mal auf die richtige Leelaufdrehzahl geht.
Halte ich z.B. in diesem Zustand an und drehe das Lenkrad etwas hin und her - geht sie brav und artig sofort auf 650 Umdrehungen runter. Kommt ja etwas mehr Last auf den Riementrieb durch die Servopumpe.

Aber irgendwas scheint da im ganz unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtig zu funzen wie man so schön sagt.
Es wurden vorher keinerlei Arbeiten ausgeführt und der Zieharmonikaschlauch ist OK (vor 4 Jahren neu).

Schon mal jemand sowas ähnliches gehabt ? oder eine Idee, wo das plötzlich herkommen könnte.

Gruß
Gift
Senkt sich die Drehzahl sofort, wenn Du bei getretener Kupplung einen Gang einlegst?

MfG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service