Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 21:13   #41
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Danke nochmal an Alle hier für die Tipps...

Die Anzeige bei der Polizei letzte Woche hat offenbar Wirkung gezeigt.
Kurz vor Ablauf der Frist zum Beantragen von Käuferschutz hat der Verkäufer die Felgen gestern, nach 5 1/2 Wochen ohne Ankündigung versendet. Sind heute angekommen.

Gruß
Jürgen
Freut mich zu hören dass doch noch alles (fast) gut ausgegangen ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.08.2010, 01:12   #42
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Freut mich zu hören dass doch noch alles (fast) gut ausgegangen ist.

mfg, Wolfgang
Ist schon ok, denke ich. Die Felgen sind nicht neuwertig, aber ganz ok. Vielleicht lass ich nochmal einen Aufbereiter drübergucken. Die Felgen sind wohl auch im Winter gefahren worden. Sieht ein bisschen nach Korrosion durch Salz aus. Ist aber nicht dramatisch.

Dazu aber mal ne Frage. Die Felgen sind hornpoliert. Für mich sieht es so aus, als wenn das Felgenhorn nicht poliert ist. Bei den Speichen kann man jedenfalls deutlich sehen, dass sie lackiert sind. Ist das bei hornpolierter Ausführung tatsächlich so, dass das Horn nicht lackiert ist? Das kann doch nicht, oder?

An Radmuttern habe ich leider ein Sammelsurium mitbekommen. Insgesamt 3 verschiedene Ausführungen und Längen. Scheinbar hat der Verkäufer die Originalmuttern behalten und mir das geschickt, was noch so rumlag. Ist auch eine zu wenig.

Was brauche ich eigentlich für eine Länge? Inzwischen kenne ich mich ganz gut aus, aber bei den Radmuttern bin ich unsicher. Ok, ich weiß, ich brauche Kegelbund M12 x 1,5. Und ich möchte geschlossene. Aber wie lang müssen die sein? Ist das von der Felge abhängig? Spurplatten werden nicht verbaut.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:33   #43
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was brauche ich eigentlich für eine Länge?
Steck doch mal so ein Rad drauf dann kannst du es mit Hilfe eines Meßschiebers messen, oder
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:03   #44
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wegen der Länge kommts eigentlich nur drauf an, wieviel Wert du auf Optik legst. Gibt kurze gibt lange, die langen dürften bei gewissen Felgen drüber hinaus stehen.
Worauf du achten musst ist der Durchmesser bzw. die Schlüsselweite, kann sein, dass manche Muttern für manche Felgen viel zu breit sind und nicht in die Löcher passen.
Bei meinen Originalfelgen z.B. brauche ich am Radkreuz den größten Schlüssel, für die Prolinefelgen allerdings den zweitkleinsten. Dafür sind die Originalmuttern viel kürzer als die für die Prolinefelgen (über einen cm).

mfg, Wolfgang

PS: von den Muttern für die PL Felgen hab ich eine hier: 35mm lang 19mm Schlüsselweite und am Kegel ca. 22mm Durchmesser ansonsten wie du schon erwähnt hast M12x1.5.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:46   #45
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Steck doch mal so ein Rad drauf dann kannst du es mit Hilfe eines Meßschiebers messen, oder
Das scheint immer so einfach zu sein. Aber in der angemieteten Garage bzw. davor darf ich's nicht und hier auf der Straße geht das auch nicht, weil die viel zu schmal ist. Dann müsste ich wegen sowas irgendwo auf einen Parkplatz fahren. Umständlich, umständlich..

Da beneide ich immer die, die genug Platz haben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:05   #46
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wegen der Länge kommts eigentlich nur drauf an, wieviel Wert du auf Optik legst. Gibt kurze gibt lange, die langen dürften bei gewissen Felgen drüber hinaus stehen.
Worauf du achten musst ist der Durchmesser bzw. die Schlüsselweite, kann sein, dass manche Muttern für manche Felgen viel zu breit sind und nicht in die Löcher passen.
Bei meinen Originalfelgen z.B. brauche ich am Radkreuz den größten Schlüssel, für die Prolinefelgen allerdings den zweitkleinsten. Dafür sind die Originalmuttern viel kürzer als die für die Prolinefelgen (über einen cm).

mfg, Wolfgang

PS: von den Muttern für die PL Felgen hab ich eine hier: 35mm lang 19mm Schlüsselweite und am Kegel ca. 22mm Durchmesser ansonsten wie du schon erwähnt hast M12x1.5.
Hab mal einen Zollstock ins Mutternloch gehalten. An der flachsten Stelle innen sind es etwa 40 mm.

Mitgeliefert bekommen hab ich 3 verschiedene Sorten Radmuttern
  • eine handvoll offene, etwa 24 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
  • eine (!) geschlossene, 25 mm lang, SW 21, Kegelbund 21 mm und
  • 5 Stück mit etwa 33 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
Gemessen jeweils über alles.
Die geschlossene hat keinen Wulst am Ende des Kegelbundes. Selbiger ist also nur so groß wie die SW: 21 mm.

Aber stimmt, die Schlüsselweite sollte man auch beachten. Ich hatte mit den alten Artec Felgen mal ne Reifenpanne und der Schlüssel vom Bordwerkzeug passte nicht in das Loch in der Felge. Ich musste Autos anhalten, bis jemand mit einem passenden Schlüssel dabei war.

Ich guck mir vielleicht heute Abend mal an, was ich für Muttern an den 8 x 18" am X9 hab.

Erstmal würde ich sagen, geschlossene so um 30.. 35 mm wären dann wohl am besten.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:33   #47
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Hab mal einen Zollstock ins Mutternloch gehalten. An der flachsten Stelle innen sind es etwa 40 mm.

Mitgeliefert bekommen hab ich 3 verschiedene Sorten Radmuttern
  • eine handvoll offene, etwa 24 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
  • eine (!) geschlossene, 25 mm lang, SW 21, Kegelbund 21 mm und
  • 5 Stück mit etwa 33 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
Gemessen jeweils über alles.
Die geschlossene hat keinen Wulst am Ende des Kegelbundes. Selbiger ist also nur so groß wie die SW: 21 mm.

Aber stimmt, die Schlüsselweite sollte man auch beachten. Ich hatte mit den alten Artec Felgen mal ne Reifenpanne und der Schlüssel vom Bordwerkzeug passte nicht in das Loch in der Felge. Ich musste Autos anhalten, bis jemand mit einem passenden Schlüssel dabei war.

Ich guck mir vielleicht heute Abend mal an, was ich für Muttern an den 8 x 18" am X9 hab.

Erstmal würde ich sagen, geschlossene so um 30.. 35 mm wären dann wohl am besten.

Gruß
Jürgen
Fahr zu deinem Reifenhändler in der Nähe und besorg dir einen Satz verchromte geschlossene Muttern in 35mm Länge, 19mm SW und 22mm Kegelbund. Die sehen schön aus, und passen durch die geringen Maße eigentlich überall rein.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 15:24   #48
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Der Vollständigkeit halber...

Habe jetzt Post von der Staatsanwaltschaft Krefeld bekommen
Zitat:
...es wird um Mitteilung gebeten, ob Sie die Felgen mittlerweile erhalten haben.
Ich kann also in so einem Fall tatsächlich nur empfehlen, keine Scheu zu haben, zur Polizei zu gehen. Als ich den Brief bekam, dachte ich, es sei die übliche "Das Verfahren wurde eingestellt" Mitteilung. Aber es wird wirklich verfolgt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 09:16   #49
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nur mal so..

Nur mal so am Rande.

Ich habe neulich eine Mitteilung im Internet gelesen, dass die Polizei Bremen Internet Betrugsfälle seit Mitte April 2011 nur noch verfolgt, wenn der Schaden >500 Euro ist. Leider finde ich die Quelle dafür nicht wieder.

Unglaublich, oder?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 10:32   #50
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
ja das hab ich auch irgendwo im computer forum gelesen.
das liegt aber eher an der wirtschaft.
je schlechter der arbeitsmarkt und die staatliche ausbeute und menschenverachtung gegenüber dem bürger ist, desto mehr kriminelle energien entstehen dadurch.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service