Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2010, 10:50   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Sensor Sonne

Hallo Leute,

mal aus interesse, ich hab am Armaturenbrett einen Sensor, hab mir aber bis jetzt keine Gedanken gemacht für was. Dachte der sei für die Funkfernbedienung. Beim Peter im Shop hab ich jetzt das gefunden:

http://www.xedos-shop.de/product_inf...3e17414baf23fc

weiß jemand was der kann??

LG Wolfgang
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2010, 10:57   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist der Sonnenlichtsensor der Klimaautomatik. Er erkennt, wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe knallt, woraufhin dann die Klimaautomatik wesentlich mehr kalte Luft auf die Windschutzscheibe verteilt.

Der "Knubbel" ist jedoch auch vorhanden, wenn gar keine Klimaautomatik, sondern nur die normale Klimaanlage oder gar keine Klimatisierung vorhanden ist.

Fast jedes Auto mit Klimaautomatik hat einen solchen Sonnenlichtsensor. Mal mehr, mal weniger auffällig. Beim X6 sitzt er eher unauffällig seitlich von den Lüftungsschlitzen; beim aktuellen Passat ist es sogar ein sehr auffälliges, großes, rechteckiges "Kästchen" mitten auf dem Armaturenbrett und sieht fast wie ein größerer Schalter aus; bei der E-Klasse sitzt der Sensor sogar auf der Motorhaube, in den Lüftungsschlitzen zwischen den Scheibenwaschdüsen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:01   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, das stimmt. So richtig aufgefallen ist mir das mit der Luftverteilung aber noch nicht. Ich halte - bisweilen - die Klimaautomatik vom X9 für nicht so toll und wechsle daher oft in den manuellen Modus.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:30   #4
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Aha, alles klar, na ist ja toll was der X so alles kann!!

Danke für die Antwort, hat mich nämlich echt neugierig gemacht!!

Ich bin aber mit der Klima von meinem sehr zufrieden, ich find das sie super funktioniert!!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:40   #5
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Könnte man den sensor nicht vllt für was anderes nutzen?Z.b Automatisches Licht einschalten wenn man in einen tunnel Fährt.Mal so als Idee?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:59   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von samael Beitrag anzeigen
Könnte man den sensor nicht vllt für was anderes nutzen?Z.b Automatisches Licht einschalten wenn man in einen tunnel Fährt.Mal so als Idee?
Also ich fahr nie durch einen Tunnel wo kommst du her
Bei mir fahren die meisten Idioten auch tagsüber mit Licht und da hilft dann auch kein Sensor mehr.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 22:22   #7
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Thx 4 compliment@GIFT2:

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
... Bei mir fahren die meisten Idioten auch tagsüber mit Licht und da hilft dann auch kein Sensor mehr.
Ich bin auch einer derjenigen, die tagsüber mit Licht fahren - allerdings nur auf der AB.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 22:31   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich oute mich dann hiermit auch mal als einer von diesen "Idioten", die den ganzen Tag mit Licht fahren.

Nicht mit dem X, aber mit dem Benz. Das liegt daran, dass ich bei diesem Fahrzeug mit einem solchen, hier angesprochenen Lichtsensor bzw. einer Lichtautomatik konfrontiert bin, die mir mehr auf die Nerven geht, als dass sie mir hilft. Ich habe noch bei keinem Auto irgendeine automatische Lichtschaltung entdeckt, die mal annähernd so das Licht geschaltet hätte, wie ich das intuitiv tun würde. Deshalb habe ich es bei mir schlicht auf "Dauerfahrlicht" konfiguriert - das Abblendlicht schaltet automatisch unabhängig von Wetter und Lichtverhältnissen sofort ein, sobald der Motor läuft.

Das Abblendlicht blendet übrigens weniger als dieses dämliche LED-Tagfahrlicht der neuen Audis und Mercedes.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 22:40   #9
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Ich fahre auch immer mit Licht egal ob Tag oder Nacht, zwar hab ich tags übermeistens nur das Standlicht an, aber immerhin werd ich dadurch besser gesehen.
Meiner meinung nach sind die "Idioten" die nie das Licht einschalten , hab soger mal erlebt, dass sie Nachts kein Licht anhatten, ..sowas find ich echt zum selbst Tags über sollte man Licht einschalten, wenn die Sonne mal schlecht steht , sieht man manchmal nicht mal nen LKW ..
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 20:11   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Sonnenlichtsensor und Klimaautomatik.

Wenn ich bei meinem X9 die Klimaautomatik einschalte dann werden die mittleren Ausströmer verwendet, die Umlauft aktiviert und das Gebläse auf max. gestellt. Dank sehr guter Kühlwirkung nimmt die Automatik das Gebläse blad zurück.

Aber :

o Die Umlauft bleibt ewig auf Umluft.
o Der Luftstrom kommt immer nur über die mittleren Ausströmer.
o Der Sonnenlichtsensor beeinflusst die Gebläsegeschwindigkeit. Bspw. an einer roten Ampel in der Sonne --> Gebläsedrehzahl wird erhöht; Auto im Schatten --> Drehzahl wird zurückgenommen

Ist das bei euch auch so? Insbesondere stört mich, dass die Klimaautomatik nur über dei mittleren Ausströmer pustet und die Umluft nicht auf Außenluft gestellt wird.

Danke, VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (11.07.2010 um 20:19 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service