Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2016, 14:08   #41
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DenYo Beitrag anzeigen
Ok dann muss ich den Kollegen mal nach den Gutachten die Tage fragen, zum glück hab ich sie noch nicht Bezahlt ^^

So das Gutachten habe ich.

Der X6 mit 79 KW steht drinne

Reifen 215/ 40 R17

So sind die für den X6 zugelassen.

Es sind jetzt aber 225/ 45 R17 drauf

Wenn ausreichend Platz ist bekomme ich die auch eingetragen? Ansonsten mache ich die richtigen Gummis drauf
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.10.2016, 14:32   #42
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DenYo Beitrag anzeigen
Reifen 215/ 40 R17

So sind die für den X6 zugelassen.

Es sind jetzt aber 225/ 45 R17 drauf

Wenn ausreichend Platz ist bekomme ich die auch eingetragen? Ansonsten mache ich die richtigen Gummis drauf:)
Kurzfassung: nein.

Fakt 1:

Du hast weder über die Typgenehmigung des Fahrzeugs noch über das Teilegutachten der Felgen eine Zulassung für die 225/45R17. Angenommen, es würde tatsächlich passen und angenommen, der Abrollumfang wäre einigermaßen im zulässigen Bereich, dann liefe das gezwungenermaßen auf eine TÜV-Abnahme nach §19(2) StVZO hinaus.

Eine §19(2) habe ich gerade erst heute morgen gemacht bekommen und kostete "nur" 68,70 Euro. Möglicherweise wäre aber mangels gültigen Gutachtens eher große Abnahme fällig, was dann unter Umständen auch schon mal locker an die 100 Euro kosten kann.

Fakt 2:

Der Abrollumfang der Räder darf grundsätzlich nur maximal 1% größer sein, als die größte laut Typgenehmigung zulässige Bereifung. Gegenüber den originalen 185/65R14 ist der Abrollumfang bei den 225/45R17 aber gewaltige 7% größer.

Da ich selbst schon mal einen Xedos 6 auf 225/35R19 (ja 19") hatte umbauen lassen, deren Abrollumfang um 4% größer war (§21 StVZO, >130 Euro) und es mit diesen 19"-Rädern an allen Ecken und Enden gekniffen hat und es schon mit diesen "nur" 4% mehr als nur eng war, kann ich Dir so schon sagen, dass die 225/45R17 in hundert Jahren nicht mal ansatzweise passen werden. Abgesehen davon, wäre definitiv 100%ig eine Tachoangleichung notwendig - das könnte dann richtig teuer werden.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 14:37   #43
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kurzfassung: nein.

Fakt 1:

Du hast weder über die Typgenehmigung des Fahrzeugs noch über das Teilegutachten der Felgen eine Zulassung für die 225/45R17. Angenommen, es würde tatsächlich passen und angenommen, der Abrollumfang wäre einigermaßen im zulässigen Bereich, dann liefe das gezwungenermaßen auf eine TÜV-Abnahme nach §19(2) StVZO hinaus.

Eine §19(2) habe ich gerade erst heute morgen gemacht bekommen und kostete "nur" 68,70 Euro. Möglicherweise wäre aber mangels gültigen Gutachtens eher große Abnahme fällig, was dann unter Umständen auch schon mal locker an die 100 Euro kosten kann.

Fakt 2:

Der Abrollumfang der Räder darf grundsätzlich nur maximal 1% größer sein, als die größte laut Typgenehmigung zulässige Bereifung. Gegenüber den originalen 185/65R14 ist der Abrollumfang bei den 225/45R17 aber gewaltige 7% größer.

Da ich selbst schon mal einen Xedos 6 auf 225/35R19 (ja 19") hatte umbauen lassen, deren Abrollumfang um 4% größer war (§21 StVZO, >130 Euro) und es mit diesen 19"-Rädern an allen Ecken und Enden gekniffen hat und es schon mit diesen "nur" 4% mehr als nur eng war, kann ich Dir so schon sagen, dass die 225/45R17 in hundert Jahren nicht mal ansatzweise passen werden. Abgesehen davon, wäre definitiv 100%ig eine Tachoangleichung notwendig - das könnte dann richtig teuer werden.

Grüße,
Christian
Alles klar. Danke für die Auskunft.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 16:45   #44
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht hilft das?

http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

Baust du den jetzt eigentlich auf oder machst du den nur verkaufsfertig?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 16:52   #45
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das?

http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

Baust du den jetzt eigentlich auf oder machst du den nur verkaufsfertig?
Das ist noch so eine Sache -.- ich würde ihn gerne fertig machen, aber meiner Frau dauert es zulange. Und eigentlich wollten wir nicht großartig investieren. Ich mache mich die tage nochmal genau schlau und ddann entscheide ich.

Aber selbst wenn der weg geht, kommt ein neuer X6
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 16:52   #46
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Würdest du ihn denn haben wollen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:41   #47
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab selbst grad ne Baustelle mit meinem frisch gekauften X9... (siehe mein Topic).. Da muss ich jetzt erstmal durch...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:53   #48
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von poltergeist0815 Beitrag anzeigen
Ich hab selbst grad ne Baustelle mit meinem frisch gekauften X9... (siehe mein Topic).. Da muss ich jetzt erstmal durch...
Hehe ok, schau ich mmir die Tage mal an.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 19:05   #49
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
So der X6 wird wieder frisch gemacht!

Halte euch auf den laufenden.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 19:44   #50
DenYo
Gast
 
Beiträge: n/a
Und hier ist die Überraschung!



Schaut mal Links neben den Mittelschalldämpfer !

Musste 2 mal hin gucken als ich ihn auf der Bühne hatte.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service