Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2011, 12:04   #1
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Woran erkenne ich defekte Domlager ?

Hallo liebe Leute,

könnt Ihr mir sagen, woran ich defekte Domlager erkennen kann?

Danke und Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.02.2011, 12:06   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe gerade diese Diagnose für den MX-6 bekommen, wo die Lenkung beim Drehen knackt, "knack..knack..knack..knack..". Das passiert auch im Stand und man kann es mit der Hand auf dem Domlager fühlen.

Ob das die einzigen Symptome sind, weiß ich aber nicht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:16   #3
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo -=LuX=-,

also Du würdest sagen, es geht von der Lenkung aus, oder hat zumindest irgendwie ursächlich damit zu tun?

Ich hab nämlich seit geraumer Zeit ein Poltern von der Vorderachse, was beim langsam fahren am besten zu hören ist. Es tritt immer beim Überfahren von meist schon von leichten Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster, kleine und kleinste Schlaglöcher oder ganz flache Bordsteinkanten auf.

Die Ursache dafür wurde bisher nei so richtig gefunden und jetzt sagt mir ein Werkstattmeister es sind die Domlager. Damit einher geht ein Kostenvoranschlag von etwa 450 EUR.

Ich bin aber skeptisch, daß es das wirklich ist. Und am Ende bin ich das Geld los und es poltern immer noch.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:26   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Knacken/Poltern kann von:

-Domlager
-Pendelstützen/Koppelstange
-Federn (bei frischer Tieferlegung)
-Antriebswellengelenke

...kommen.

Gibt leider viele Ursachen, lass mal die Koppelstangen prüfen (Fahrzeug aufheben; muss aber eingefedert bleiben!) die sind am billigsten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:28   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Martin,

bin leider kein Fachmann und kann daher hier leider - was Technik betrifft - auch meistens nur durch das helfen, was ich hier im Forum selbst gelernt habe oder was ich aus eigener Erfahrung kenne. Deswegen weiß ich leider nicht, welche Symptome defekte Domlager sonst noch zeigen können. Mit der Suchfunktion habe ich irgendwo ein ähnliches Problem, wie Du es hast, gefunden. Kann es aber jetzt nicht mehr wiederfinden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:53   #6
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Knacken/Poltern kann von:

-Domlager
-Pendelstützen/Koppelstange
-Federn (bei frischer Tieferlegung)
-Antriebswellengelenke

...kommen.

Gibt leider viele Ursachen, lass mal die Koppelstangen prüfen (Fahrzeug aufheben; muss aber eingefedert bleiben!) die sind am billigsten.

mfg, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

-Pendelstützen/Koppelstange habe ich vor drei Jahren machen lassen und sind auch gecheckt worden
-Federn bzw. Stoßdämpfer sind ebenfalls im Frühjahr 2008 neu reingekommen und wurden vom Betrieb der es damals eingebaut hat und von zwei Mazda-Händlern gecheckt und für nicht fehlerhaft befunden
-Antriebswellengelenke, daran habe ich auch schon gedacht, klingt aber irgendwie nicht danach

Was mich ein bißchen stutzig macht, ist das dieser besagte Meister so "selbstverständlich" von Domlagern spricht, wo alle anderen Werkstätten das Thema eigentlich ausgeschlossen hatten.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:56   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

-Pendelstützen/Koppelstange habe ich vor drei Jahren machen lassen und sind auch gecheckt worden
-Federn bzw. Stoßdämpfer sind ebenfalls im Frühjahr 2008 neu reingekommen und wurden vom Betrieb der es damals eingebaut hat und von zwei Mazda-Händlern gecheckt und für nicht fehlerhaft befunden
-Antriebswellengelenke, daran habe ich auch schon gedacht, klingt aber irgendwie nicht danach

Was mich ein bißchen stutzig macht, ist das dieser besagte Meister so "selbstverständlich" von Domlagern spricht, wo alle anderen Werkstätten das Thema eigentlich ausgeschlossen hatten.

Gruß
Martin
Kann schon gut sein, wobei bei mir die hinteren Domlager beim letzten Fahrwerkstausch rauskamen und erneuert wurden und als ich die gesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag, das war nur noch Rost, eins davon war sogar gebrochen aber Geräusche haben sie nie gemacht.

Die Antriebswellengelenke waren bei mir am Ende schon so fertig, dass sie am Stand beim lenken und langsamen anfahren schon richtig geschnalzt haben (als würde man zwei Federn gegeneinanderschlagen). Das waren auch schon abnormale Geräusche die man nicht mehr mit den Gelenken in Verbindung gebracht hätte.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:30   #8
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
... wobei bei mir die hinteren Domlager beim letzten Fahrwerkstausch rauskamen und erneuert wurden und als ich die gesehen habe dachte ich mich trifft der Schlag, das war nur noch Rost, eins davon war sogar gebrochen aber Geräusche haben sie nie gemacht.
mfg, Wolfgang
Als ich die neuen Eibachs und Konis hab einbauen lassen, war mein X auch drei Tage länger in der Werkstatt, weil hinten beide Federbeinlager bzw. Aufnahmeteller quasi nur noch Blätterteig waren. Das schlimme ist, wie Du schon sagst, es gibt weder akustisch noch optische irgendwelche Hinweise auf den "Verwesungszustand".
Irgendwann kommen einem dann die Federbeine durch die Kotfügel entgegen

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:05   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Es tritt immer beim Überfahren von meist schon von leichten Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster, kleine und kleinste Schlaglöcher oder ganz flache Bordsteinkanten auf.
Bei mir war das eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse. Daraufhin wurde vor Jahren der komplette Querlenker getauscht und Ruhe war.
Hat sich bei mir auch dahingehend geäußert, dass die Reifen innen höheren Verschleiß zeigten.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:24   #10
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Martin,
hast Du mittlerweile die Ursache für die Geräusche der Vorderachse gefunden? Waren es die Domlager?

Ich habe dieses Poltern bei Lenkbewegungen beim Anfahren, nachdem ich Tieferlegungsfedern eingebaut habe.

@Wolfgang:

Du schreibst,dass die Geräusche von neuen Federn kommen können. Verschwinden die Geräusche nach einiger Zeit oder was kann man unternehmen?

m.f.G.

Peter
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service