Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2009, 15:52   #31
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von chillah Beitrag anzeigen
also der schalthebel war auf r und der wagen fuhr nicht rückwärts. ich bin dann gleich zu mazda gefahren und da war wieder alles normal... die meinten schon damals als es überholt wurde, dass das getriebe sich nicht so anhört beim kickdown wie normal.

ich habe keine ahnung wie oft die einen xedos zu gesicht bekommen um das beurteilen zu können.

die leute von der getriebewerkstatt konnten schon damals keinen fehler im getriebe entdecken, der dieses aufheulen erklärt. mit hold taste macht das getriebe diese geräusche im übrigen nicht...
War die Anzeige in der Armaturentafel denn auf auch "R"?
Wenn nicht, liegt's wahrscheinlich an der Einstellung des Seilzuges.
Wenn ja, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Betätigungswelle unter dem Anlass-Sperrschalter in der Hydraulikbox bzw. mit deren Einstellung.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2009, 21:25   #32
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Das Rucken beim Hochschalten vom 1. in den 2. macht mein X6 nur beim ersten Hochschalten, wenn's kalt ist (unter 0°C). Danach ist alles ok.
Ursache dürften wohl die entsprechenden Hydraulikventile sein, die bei steifem Öl irgendwie aus dem Tritt kommen. D.h. die Hydraulikeinheit hat eine Reinigung/Überholung nötig.
Was macht Euer X9 denn, wenn er kalt ist? Die ATX in X6 & X9 sind ja (fast) identisch?

so long,
John
Also bei mir ist das Verhalten so; Kalter Zustand : Das Getriebe schaltet allgemein später in den nächst höheren Gang, vorallem bemerkbar macht es sich bei 50km/h also 3 Gang. Beim Anfahren und schalten vom 1 in den 2 Gang ist ein leichter Ruck spürrbar.
Jedoch ist das so gering, dass es nicht auf Verschleiss, oder einen Defekt hindeutet. Kenne es von dem 1994er Daihatsu Charade meiner Mum , den ich mit 18 auch öfters mal fuhr auch nicht anders...

Warmer Zustand: Das Getriebe schaltet allgemein schneller in den nächst höheren Gang wenn man mit wenig Last fährt. Die Gangwechsel sind alle sehr weich ohne Ruck, selbst 1 auf 2 ist kaum was spürbar.

Was mich aber stört ist folgendes; Fahre ich an einer Kreuzung an, wo es unmittelbar dannach Berg ab geht, und somit dann eigentlich mit wenig Last angefahren wird, dann schaltet das Getriebe bisschen zu hektisch in den nächsthöheren Gang. Zumindest kommt es mir so vor, vorallem vom 3ten in den 4ten Gang. Bemerkbar machts sichs so; 3 in den 4ten, Drehzahl geht dabei von z.b 2300 auf 1500U/min runter, dann kurz auf 2300 wieder hoch, und dann wieder auf 1500U/min.
Warum das so ist, kein Plan ...
Jedenfalls tritt das wie gesagt nur auf, wenn man berg runter losfährt, und mit relativ wenig gas.
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 12:18   #33
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Also bei mir ist das Verhalten so; Kalter Zustand : Das Getriebe schaltet allgemein später in den nächst höheren Gang, vorallem bemerkbar macht es sich bei 50km/h also 3 Gang. Beim Anfahren und schalten vom 1 in den 2 Gang ist ein leichter Ruck spürrbar.
Jedoch ist das so gering, dass es nicht auf Verschleiss, oder einen Defekt hindeutet. Kenne es von dem 1994er Daihatsu Charade meiner Mum , den ich mit 18 auch öfters mal fuhr auch nicht anders...
Das ist normal & hängt mit der Temperatur zusammen.

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Warmer Zustand: Das Getriebe schaltet allgemein schneller in den nächst höheren Gang wenn man mit wenig Last fährt. Die Gangwechsel sind alle sehr weich ohne Ruck, selbst 1 auf 2 ist kaum was spürbar.
Auch das ist normal, siehe oben

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Was mich aber stört ist folgendes; Fahre ich an einer Kreuzung an, wo es unmittelbar dannach Berg ab geht, und somit dann eigentlich mit wenig Last angefahren wird, dann schaltet das Getriebe bisschen zu hektisch in den nächsthöheren Gang. Zumindest kommt es mir so vor, vorallem vom 3ten in den 4ten Gang. Bemerkbar machts sichs so; 3 in den 4ten, Drehzahl geht dabei von z.b 2300 auf 1500U/min runter, dann kurz auf 2300 wieder hoch, und dann wieder auf 1500U/min.
Warum das so ist, kein Plan ...
Jedenfalls tritt das wie gesagt nur auf, wenn man berg runter losfährt, und mit relativ wenig gas.
Würd' ich nicht überbewerten, macht meiner zwar nicht so, aber da bist Du irgendwo bei 50km/h+. Schaltet er wirklich, oder meinst Du es nur?
Das ist der Bereich, in dem die Wandlerüberbrückung langsam zum Tragen kommt. Diese senkt die Drehzahl auch nochmal etwas ab, jedoch nur ein paar 100UpM.
Kannst Du ausprobieren indem Du bei ca. 100km/h ganz langsam Gas gibst. Irgendwann macht die Drehzahl einen kleinen Sprung hoch (Wandlerüberbrückung raus) & kurz darauf kommt der Kickdown (Drehzahl steigt deutlich).
Der "5te-Gang" hat mich auch schon im Stadtverkehr irritiert, man gibt leicht Gas - um eine kleine Steigung zu kompensieren - und die Drehzahl geht kurz etwas hoch, um im nächsten Moment wieder auf den alten Wert zu fallen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:09   #34
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
also als der rückwärtsgang nicht ging ,war er auf R, also in der rückwärtstellung. dann bin ich direkt zu mazda gefahren. dort angekommen war alles in bester ordnung...

die haben ca. 1l zu viel öl festgestellt... seit dem ist alles in ordnung... problem ist, das mazda nicht spezialisiert ist, dass getriebe zu reparieren...

das heisst bei mazda ein- und ausbau und dann wird das getriebe eingeschickt... die vom getriebe werden mit dann wieder sagen ,dass alles in ordnung ist. und die von mazda haben kein durchblick und sagen mir, dass das getriebe bald den bach runtergeht...

+ 400,- € weg wegen dem ein- und ausbau + versand + was die von der getriebefirma haben wollen...

@JWBehrendt

auf was stützt du deine informationen... ? >>War die Anzeige in der maturentafel denn auf auch "R"?Wenn nicht, liegt's wahrscheinlich an der Einstellung des Seilzuges. Wenn ja, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Betätigungswelle unter dem Anlass-Sperrschalter in der Hydraulikbox bzw. mit deren Einstellung.<<
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:04   #35
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
@ JWBehrendt

also, dieser Drehzahlunterschied beträgt so an die 200 - 400 U/min. Es tritt auch erst oberhalb von 50km/h auf, und wie gesagt eigetlich nur, wenn man mit wenig Last Berg runter anfährt.
Finde das halt etwas komisch, aber denke das es kein Defekt ist.
Das mit der Wandlerüberbrückung kenne ich. Kommt auch bei 50km/h, wenn er am leichten Berg von 1400 auf 2000U/min hochgeht, aber dennoch im 4ten Gang ist.

Wie wird das eigentlich mit dem kalten und warmen zustand geregelt ?
Gehen die Signale von den Temp Fühlern ans ATX Steuergerät ???
hatte bis dato nicht sonderlich zeit mich mal damit zu befassen...


@all
Nun, nachdem ja recht viele über ihr ATX maulen, sollte man doch tatsächlich ein Treffen veranstalten und "vergleichsfahrten" machen...
so könnte man mal vergleichen

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:41   #36
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
@ JWBehrendt
also, dieser Drehzahlunterschied beträgt so an die 200 - 400 U/min. Es tritt auch erst oberhalb von 50km/h auf, und wie gesagt eigetlich nur, wenn man mit wenig Last Berg runter anfährt.
Finde das halt etwas komisch, aber denke das es kein Defekt ist.
Das mit der Wandlerüberbrückung kenne ich. Kommt auch bei 50km/h, wenn er am leichten Berg von 1400 auf 2000U/min hochgeht, aber dennoch im 4ten Gang ist.
Genau, die Wandlerüberbrückung scheint recht schnell zu reagieren; besonders im unteren Drehzahlbereich. Denke mal, dass das der Effekt ist, den Du meinst.

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Wie wird das eigentlich mit dem kalten und warmen zustand geregelt ?
Gehen die Signale von den Temp Fühlern ans ATX Steuergerät ???
hatte bis dato nicht sonderlich zeit mich mal damit zu befassen...
Das ATX hat einen eigenen Temperaturfühler, damit das Steuergerät die hydraulischen Effekte (halbwegs) kompensieren kann. Hab' noch keine Hydraulik gesehen, die im kalten Zustand ordentlich (sanft) arbeitet. Bei einigen Anwendungen wird deshalb das Öl, falls erforderlich, beheizt.

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
@all
Nun, nachdem ja recht viele über ihr ATX maulen, sollte man doch tatsächlich ein Treffen veranstalten und "vergleichsfahrten" machen...
so könnte man mal vergleichen
Gruß, Thomas
Bis jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich's zum diesjährigen Treffen schaff'!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 09:00   #37
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von chillah Beitrag anzeigen
@JWBehrendt
auf was stützt du deine informationen... ? >>War die Anzeige in der maturentafel denn auf auch "R"?Wenn nicht, liegt's wahrscheinlich an der Einstellung des Seilzuges. Wenn ja, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Betätigungswelle unter dem Anlass-Sperrschalter in der Hydraulikbox bzw. mit deren Einstellung.<<
X6S1 hat in der Armaturentafel eine Fahrstufenanzeige, die vom AnlassSperrSchalter gesteuert ist.
Ist ganz praktisch, um den Seilzug einzustellen. 1-2mm am Seilzug und der ASS stimmt nicht mehr mit der Schalthebelstellung überein!
Das kann schon Verschleiss an der Seilzugaufnahme am ASS sein, oder die gebrochene Plastikhülse darin!
Glaube, dass die Anzeige imX6S2 eingespart wurde, wie's im X9 aussieht weiss ich nicht. Eine kleine Kontrollanzeige mit ein paar LED's kann man sich ja schnell mal machen.

Auf den Ölstand im ATX sollte man wirklich achten! Das neigt grundsätzlich zum Spinnen, wenn das Öl nicht zwischen min & max ist.

so long,
John

Geändert von JWBehrendt (12.03.2009 um 09:07 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 11:38   #38
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
@ JWBehrendt; Ja das stimmt. Manchmal wohl auch etwas zu schnell. Jedoch fuhr ich auch schon moderne 6 Gang Automaten, die wiederum recht "hippelig" sind.

@chillah; kann nur mit dem Öl zustimmen. Füllstand und Zustand sind sehr wichtig.
Bei mir bewirkte ein 2 facher Wechsel samt Filter + Sieb viel.
Habe auch bei einem Getriebeinstandsetzer gelelesen, der nach einer Überholung nach den ersten 2000km schon einen Wechsel vorschreibt. Dannach alle 30000 - 60000km.

@all; Ihr habt doch sicher von dem Automatikölwechselsystem gelesen, wo das Getriebe samt Wandler durchgespüllt wird.
Es wäre doch interessant ob es da auch anschlüsse für das Xedos Getriebe gibt.
Diese Methode hat schon wahre Wunder vollbracht, da man auch vor dem Wechsel auch gut reinigen kann...

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 19:27   #39
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Hi Leute,
Weil es ein Sehr Interresantes Thema ist. Muß ich auch mein Senf dazu abgeben.

Meine Automatik wurde auch 2 mal durchgespült und Öl Erneuert Dextron 3.

Seitdem läut alles seidenweich. Der Leerlauf hat mich aber schon viele Nerven gekostet. Nur wenn es Draußen Warm ist! Geht er in den Keller.

Falschluft Probleme Behoben. Gummischlauch gewechselt. REsetet. Am Anfang alles gut. Doch nach paar ca. 50 km. Wieder das gleiche.

Wie gesagt aber das ist das Problem. Was mir nur Nerven kostet...

Die Automatik macht mir Sorgen. Vom Gang 2 in 3 tritt dieses Symthom auf.

Die Schaltzeit ist länger. Und die Drehzahl geht bischen hoch. Dann wieder bischen runter. Und erst danach Schaltet er. So schaltet er nur von 2 in 3!!!

HAT ER FRÜHER NIE Gemacht.


Ölstand ist I.O.

Werde demnächst mal die Drosseklappe reinigen.

Ich denke die Schaltungen hängen mit dem Leerlaufproblem zusammen...

Bin Sehr Dankbar an euere Tips!

Was mir noch einfällt. Bremsbänder...

Geändert von MillyMan (18.04.2012 um 19:35 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:28   #40
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

@Millyman

Passiert das nur wenn er Kalt ist und du die ersten 5 km mit D fährst ?
Wenn ja, fahr im kalten Zustand die ersten paar Kilometer(am besten bis das Wasser auf warm steht) auf S...dann dreht er nicht hoch...

grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service