Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 08:06   #1
0st@p
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Xedos 6 V6 mit 185/65-R15-88T

Hallo! Ich brauche für meinen Xedos Winterreifen.. Irgendwie habe ich mich heute nicht wohl auf der Strasse gefühlt Habe auch welche gebraucht gefunden 185/65-R15-88T auf Stahlfelgen von irgendeinem Mazda (626?).

Fahre ein Xedos V6 etwas tiefergelegt (Eibach Federn). Ka, ob das eine Rohle spielt.

Auf jeden Fall hab ich im Fahrzeugschein nur 205/55R15 und 195/60R15 eingetragen.

Wie bekomme ich die 185 zugelassen und wie werden diese eingetragen? Was kostet das? Kann ich evtl. von Mazda einfach eine Bestätigung holen dass ich die fahren darf?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.11.2007, 08:21   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich nehme an, Du hast keinen Fahrzeugschein mehr, sondern die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1?! In den neuen Papieren kann man nämlich nur noch eine der üblicherweise zwei zulässigen Bereifungen nachlesen.

In der ABE zum Xedos 6 2.0i V6 ist neben dem Format 195/60R15 87V auch das alternative Format 185/65R15 87Q M+S zugelassen. Mit den 185er Winterreifen, die Du da hast, musst Du also nicht mal zum TÜV. Du kannst sie einfach so montieren. Das gilt zumindest mal für Serie 1, sollte bei Serie 2 aber identisch sein?!

Da diese Reifen allerdings eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h haben (zu erkennen am Geschwindigkeitsindex 'T'), musst Du Dir noch von einem Reifenhändler einen Aufkleber mit Aufschrift '190 km/h' besorgen, welcher im Sichtfeld des Fahrer angebracht sein muss.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:02   #3
0st@p
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm.. Das hört sich nicht schlecht an.. Aber ich habe ja nur den Zulassungsbescheinigung Teil1 und Fahrzeugbrief. ABE habe ich nicht, ober wo soll die sein? Im Handbuch steht nur 195R15".. Alten Schein habe ich nicht, da ich das Auto erst seit halben Jahr fahre.. Muss ich nicht irgendein Wisch haben wo es zumindest draufsteht dass ich die fahren darf, für die Polizei?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:04   #4
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Ich habe bei meiner Serie 2 in den "alten" Papieren auch den 185/65 R14 Q M+S drin stehen.
In den neuen Papieren steht nur noch der 195er drin.

Ich fahre die 185-iger auf einer Alufelge (war vor 4 Jahren billiger als Stahl) und habe dafür auch Nichts eintragen müssen. Mein Auto ist im Serienzustand.

Mir wurde gesagt, als ich die neuen Papiere bekam, dass die Polizei online in eine Datenbank schauen kann, wo das auch drin steht. Ich sollte aber sichereitshalber den alten, entwerteten Brief mitnehmen. Habe nur eine Kopie des alten Scheines mit.

Vielleicht kannst Du ja den alten Brief noch nachbekommen und/oder Dir eine Kopie machen. Dein "Fahrzeugbrief" ist vermutlich die Zulassungsbescheinigung Teil II.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (15.11.2007 um 12:59 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:39   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Richtig. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals KFZ-Schein) und in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals KFZ-Brief) ist das alternative Reifenformat, zumeist schmälere Reifen für den Winter, nicht mehr angegeben. Bei einer Verkehrskontrolle hat daher die Polizei seit Einführung der neuen EU-Papiere im Oktober 2005 zusätzliche Arbeit, da sie erst mal abfragen muss, ob die montierten Reifen gemäß der Fahrzeugbetriebsgenehmigung zulässig sind.

Diese Fahrzeug-Betriebsgenehmigung bekommst Du als Fahrzeugbesitzer aber niemals ausgehändigt. Sie liegt beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg und beim Fahrzeughersteller.

Schau mal hier, da siehst Du meinen alten KFZ-Schein mitsamt den beiden, werksseitig laut Betriebsgenehmigung erlaubten Reifengrößen beim V6. Weitere Reifengrößen wären dann eintragungspflichtig und werden im großen Textfeld unten aufgelistet (TÜV-Abnahmen).



Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:53   #6
0st@p
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Wow, Jungs, Vielen Dank! Heute abend hab ich Winterreifen. Fulda 1 Jahr alt für 130 auf Stahl Ist Okay oder? Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 19:18   #7
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Könnte mir jemand vielleicht sagen was (offiziell) bei meinen neuen Xedos 9 Serie 1 zugelassen ist ? In der (neuen) Zulassung stehen nur die 205/65 R15 94V drinn. Ich denke 195-er 94 T oder H sollten doch als Winterreifen auch ausreichend sein ?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service