Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2013, 13:17   #31
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich suche ja immer noch mein ABS Steuergerät. Nach ewiger Recherche im Interent und mit freundlicher Hilfe von Stanix mit Kopien aus WHB möchte man meinen, man würde es finden. Nicht so ich.

Nach allem was ich gelesen habe müsste es doch eigentlich an dieser Metallhalterung unter dem Armaturenbrett montiert sein, oder?. Nicht so bei mir (Siehe Bild). Oder irre ich mich da. Mag mir einer mal ein Bild schicken, wo bei ihm das Steuergeräte ist?

Der ausgeblinkte Fehlercode lautet 51, also "Fail Safe Relay". Sensoren schließe ich deswegen aus (die hatte ich auch schon mal laienhaft geprüft) Wenn es jetzt um dieses Relais geht

http://www.xedos-shop.de/ABS-Relais

wo genau im Motorraum finde ich das. Kann mir jemand ein Foto schicken? mit diesen Explosionszeichnung komme ich nie so klar. Vielleich muss ich nur das ausstauschen (wäre zu schön um wahr zu sein.

DAnke für die Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abssteuergerät.JPG
Hits:	377
Größe:	170,4 KB
ID:	7278  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.03.2013, 13:57   #32
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hab eben auf die schnelle 2 Stück auf dem größten Schrottplatz der Welt gefunden.

Vlei kannst du anhand derem Aussehen deines Finden.

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-A...item27cdc2ce4d

http://www.ebay.de/itm/Mazda-Xedos-9...-/180708632814


Vlei ist es bei dir wie beim Facelift,

am Block mit montiert

http://www.ebay.de/itm/Mazda-Xedos-9...item2a1c24f367

Frohe Eiersuche
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:00   #33
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
hey,


Ich schau morgen mal nach, wo sich das ABS Steuergerät bei mir befindet und mach mal n Foto von.

Ähhm habe gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut... Fehler 51 ist das Notlaufrelais!

Das Notlaufrelais... ich weiß das der User <Alex> es mal behoben hatte....
am besten du schreibst den mal an und ich kann dir dann auch noch die paar Seiten aus dem Buch schicken. Ich weiß ja nicht, wie technisch begabt du bist oder ob es einer aus deinem Freundeskreis ist. Aber es wird deutlich krass das zu überprüfen also nach einigen Schritten wird es sehr technisch. Ich hätte es Mazda gesagt, dass die das machen sollen, Fehlercode 51 - Das ist das Notlaufrelais macht mal :P

Aber was du zu 100% mal machen kannst, wäre :

1 Schritt:

Ist die Motorsicherung ENGINE (10 A) OK?

Nein? Sicherung tauschen ansonsten weiter :

2.Schritt:

Prüfen, ob das Notlaufrelais einschließlich Kabelbaum OK ist.

Nein? (Ich sende dir dann die Seite) ansonsten weiter:

3.Schritt:

Ist das Notlaufrelais OK?

Nein? ABS-Relais austauschen ansonsten weiter:

4. Schritt :

Störungscode löschen und nach einer Probefahrt mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10km/h erneut auf Störungscodes prüfen.
Wird Störungscode 51 ausgegeben?


JA -> Seuergerät austauschen

NEIN -> Es handelt sich um einen vorübergehenden schlechten Kontakt im Kabelbaum oder am Steckverbinder



DAS ABS-RELAIS BEFINDET SICH IN DER NÄHE VON DER GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE
BEKOMMST GLEICH PN VON MIR
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:54   #34
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Hi,

sry habe nicht alles gelesen aber warum gehst du davon aus das es am Steuergerät liegt? Hatte an meinem Miller das selbe Problem. Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht und keiner konnte mir helfen. Habe viel bei den Amis gelesen... und weißt du woran es bei mir lag? Ein Unterdruckschlach war Defekt direkt an einem Ventil. Ich meine in bin so 3-5 Monate rumgefahren. Und er ist verdammt oft in den Notlauf...

Gruß,
Alex
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 21:06   #35
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
Hi,

sry habe nicht alles gelesen aber warum gehst du davon aus das es am Steuergerät liegt? Hatte an meinem Miller das selbe Problem. Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht und keiner konnte mir helfen. Habe viel bei den Amis gelesen... und weißt du woran es bei mir lag? Ein Unterdruckschlach war Defekt direkt an einem Ventil. Ich meine in bin so 3-5 Monate rumgefahren. Und er ist verdammt oft in den Notlauf...

Gruß,
Alex
stimmt jetzt erinnere ich mich, der Artur hatte gesagt das es an den Unterdruckschläuchen lag =)
habe auch noch n geiles Bild von den Amis bekommen, weil ich nicht mehr wusste wohin mit den ganzen Unterdruckschläuchen und eh alles irgendwie komisch aussah^^
hatte hier auch keine Hilfe dazu bekommen, aber bei den Amis schon

http://forums.mazdaworld.org/147-tec...m-diagram.html

sehr nett von den Amis =)

MfG

EDIT:

das war halt, als der Motor ausgebaut war und ich dran war den Motor zum Einbau fertig zu machen

Geändert von Stanix (24.03.2013 um 21:13 Uhr)
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 07:37   #36
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Zusammen,

also ich kriege das ABS/TCS Problem nicht in den Griff. Trotz tatkräftiger Hilfe von Stanix mit Kopien aus WHB finde ich weder Steuergerät, noch Hydroaggregat noch Relais, und führe das auf Umbauten im Motorraum nach Einbau von Gasanlage und Standheizung zurück .... und auf meinen technischen Unverstand.

Jetzt ist TÜV abgelaufen und der Wagen soll weg.

Deshalb jetzt für EUR 800,00 im Biete Thread zu haben.

Grüße

Jan
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:11   #37
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Shearman Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

also ich kriege das ABS/TCS Problem nicht in den Griff. Trotz tatkräftiger Hilfe von Stanix mit Kopien aus WHB finde ich weder Steuergerät, noch Hydroaggregat noch Relais, und führe das auf Umbauten im Motorraum nach Einbau von Gasanlage und Standheizung zurück .... und auf meinen technischen Unverstand.

Jetzt ist TÜV abgelaufen und der Wagen soll weg.

Deshalb jetzt für EUR 800,00 im Biete Thread zu haben.

Grüße

Jan

hey,

hmm seeehr eigenartig... wieso muss der jetzt weg? Bekommt man keinen TüV wenn ABS nicht funzt? Mir wurde erzählt das es dann in den Mängeln stehen würde man aber trotzdem TüV erhält, oder wurde ich falsch informiert?
Und so klein ist das Hydroaggregrat eigentlich nicht und wie kann man es bitte woanders hinplatzieren? Ich meine, es verlaufen doch metallische Röhren dorthin...
also ohne großen Aufwand kann ich es mir nur schlecht vorstellen es zu verlegen...


MfG

EDIT:

Unterdruckschläuche mal nachgeschaut? Alle richitg verbunden und alle da? Keiner geknickt oder so? Vllt. ist einer verstopft?
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 21:48   #38
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
Bekommt man keinen TüV wenn ABS nicht funzt? Mir wurde erzählt das es dann in den Mängeln stehen würde man aber trotzdem TüV erhält, oder wurde ich falsch informiert?
Da hat man Dir aber einen ziemlichen Unsinn erzählt. ABS, ESP und Airbags sind sicherheitsrelevante Einrichtungen von Fahrzeugen und sie *MÜSSEN* funktionieren, sonst *MUSS* der Prüfer das Bestehen der Hauptuntersuchung verweigern.

Vereinfacht kann man sagen, dass beim laufenden Motor weder ABS-, ESP-, Airbag- oder Lampenausfallwarnleuchten auf gar keinen Fall leuchten dürfen und auch nicht die Motorkontrollleuchte, um die HU bestehen zu können.

@Shearman: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Thread nicht aufmerksam gelesen habe, meine aber zuletzt rausgelesen zu haben, dass Du das ganze ABS-Zeugs suchst?!

Der neue Besitzer meines ehemaligen blauen X9 ('98er Modell) hatte auch das Problem, dass gelegentlich ABS- und TCS-Warnleuchten brannten, obwohl die ABS-Sensoren wohl intakt waren. Irgendwas hat Mazda da zum Modelljahrgang 1998 komplett neu konstruiert. Wir hatten uns das beim Xedos-Treffen in Peters Werkstatt angeschaut und mussten feststellen, dass man leider nicht einfach Teile von den Modelljahrgängen 1993 oder 1996 übernehmen konnte, da diese von Aufbau her völlig anders sind.

Selbst für den Modelljahrgang '98 gibt es mehrere vorschiedene ABS-Blöcke, für den Produktionszeitraum vor dem 01.01.1999 und danach und je nach Motor und ob mit oder ohne Traktionskontrolle.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wo das Zeug zu finden ist. Aber meine, es wäre irgendwo so grob unter der Batterie. Ohne Gewähr allerdings.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 22:31   #39
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Da hat man Dir aber einen ziemlichen Unsinn erzählt. ABS, ESP und Airbags sind sicherheitsrelevante Einrichtungen von Fahrzeugen und sie *MÜSSEN* funktionieren, sonst *MUSS* der Prüfer das Bestehen der Hauptuntersuchung verweigern.

Vereinfacht kann man sagen, dass beim laufenden Motor weder ABS-, ESP-, Airbag- oder Lampenausfallwarnleuchten auf gar keinen Fall leuchten dürfen und auch nicht die Motorkontrollleuchte, um die HU bestehen zu können.

Gruß,
Christian
es gibt doch auch Fahrzeuge die kein ABS haben? Wo wäre das Problem? Der Prüfer kann ja nicht sagen, ihr müsst ABS nachrüsten um TüV zu bekommen xD
Ansonsten könnte man die Birnen ja doch einfach gegen kaputte austauschen und dann leuchtet da nichts, ich meine im schlimmsten Fall....
Versteh trotzdem nicht, WARUM es funktionieren muss, das Auto bremst doch? oO

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wo das Zeug zu finden ist. Aber meine, es wäre irgendwo so grob unter der Batterie. Ohne Gewähr allerdings.

Gruß,
Christian
Jop, wenn man die Batterie rausholt und die Batteriehalterung rausbaut, müsste man diesen zu 100% sehen. Habe hier ein Werkstatthandbuch von 1993, dachte die hätten es einfach nicht eingezeichnet das es unter der Batterie ist, war es also mal auf Höhe von der Batterie? oO
Das Notlaufrelais, müsste er dennoch gefunden haben, habe es auch bei mir gefunden und meiner ist auch Bj.1998 lediglich der Motor 1994 xD

MfG

EDIT:

Zitat:

Jungs....das geht besser . Bis zum tachoausbau Stimme ich euch zu ...aber...macht's doch so: Abs Sicherung abziehen d.h. Abs Lampe geht nicht mehr an....dann Tacho ausbauen und dann zwei kleine kurze Kabel von der ölkontrolllambe zum zur Abs Lampe legen ( wichtig nur unter die Kontakte der Lampen klemmen! ( außerdem wollt ihr die Konstruktion später ja wieder entfernen) Ergebnis: auf Stellung zündung geht die Abs leuchte an und beim starten gemeinsam mit der ölkontrollleuchte wieder aus.... Und nochwas : ich appeliere an euren Verstand. Bitte lässt das dann nicht einfach so....das ist nur für den Tüv.....danach solltet ihr euch auf die Fehlersuche machen...grûße
Quelle:

http://www.maxrev.de/abs-lampe-leuch...0,start,10.htm

so kann man es auch machen xD
sollteste aber trotzdem mal ABS reparieren lassen, wenn man es so macht^^

Geändert von Stanix (05.04.2013 um 23:10 Uhr)
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 05:57   #40
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wenn du beim X6 (weiß nicht wie es beim Neuner ist) die Sicherung vom ABS-Hydraulikblock ziehst, dann brennt die Warnlampe dauerhaft.
Das mache ich ja im Winter bei mir, so einfach ist das dann doch nicht.
Eine Lösung findet sich aber sicher für dieses Problem, um durch den TÜV zu kommen.

Gruß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service