Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2004, 18:23   #1
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor!!!!

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meinem V6 Motor.
Dieser hat mittlerweile 255250 Km abgespult.
Bei 229000km habe ich eine große Inspektion machen lassen und es wurde alles gemacht (Zahnriemen, Spannrollen, Dichtringe usw.)

Jetzt habe ich bemerkt das mein Motor unheimlich viel Sprit braucht so das ich schon bei 350-420 Km Volltanken muß.
Ich habe daraufhin die Zündkerzen getauscht und die Kabel erneuert.
Trotzdem vebraucht er noch so viel.
Zudem ist mir aufgefallen das es aus dem Auspuff nach unverbrannten Sprit stink wenn der Motor läuft.
Der Motor selbst läuft auch nicht gerade rund wenn dieser Kalt ist er klackert und scheppert ein wenig.
Ich mach mir sorgen das mein Motor das Zeitliche segnet.
Habt Ihr vielleicht Ahnung was es sein kann.
Ist der Kat oder die Lamdasonde defekt oder irgenetwas nicht richtig dicht.

Für eure hilfe bin ich sehr dankbar

MFG
tomi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.02.2004, 18:56   #2
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor!!!!

Ich neheme an, daß es nichts mit dem Motor zu tun hat.
Eher mit der Benzinzufuhr. Vieleicht Einspritzpumpe?
Ist natürlich nur ne Vermutung. Wir haben doch hier noch so einen Fachman (MDM) vieleicht kann der dir dazu was genaues sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 20:37   #3
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor!!!!

Der Fachmann eilt zur Hilfe.....

Hat er vor der Inspektion auch schon so viel verbraucht, wie sieht es mit dem klackern und scheppern aus? Oder kam alles ganz plötzlich?

255.250 km sind zwar ne Menge Holz, aber sollte dem Motor nix ausmachen. Wie sieht es mit den Kontakträdern der Nockenwelle aus? Sind sie schon mal erneuert worden?

Hoher Kraftstoffverbrauch? Evtl. Lambdasonde/n defekt oder zu träge geworden? Mal in einer Werkstatt durchmessen lassen oder mal das Abgas checken lassen.
Hast Du die Zündkabel selber erneuert? War vielleicht Öl an den alten Steckern? Hast Du vielleicht zwei oder drei Stecker vertauscht? Bei einem V6 hört man das nicht immer unbedingt. Er läuft dann etwas unrund und zündet zur falschen Zeit im falschen Zylinder. Das würde den Kraftstoffgeruch im Auspuff erklären.

Interessant wäre auch mal zu wissen wie hoch die Spannung vom Luftmassenmesser und die Einspritzdauer im Leerlauf ist.

Nur zur Info am Rande: 70-80% der Einspritzdauer hängt vom Luftmassenmesser ab. Der Rest hängt von Drehzahl, Motorlast und -temperatur, Ansauglufttemperatur usw. ab.

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar genauere Angabe machen.

Oder Du fährst mal in eine MAZDA-Werkstatt, was aber garantiert nicht billig wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG
MDM

P.S.: Ich glaube nicht das der Motor den Geist aufgibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 08:26   #4
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor!!!!

JO
Also das musst du uns genauer,ich denke einfach mal das es vor der inspektion nicht war,und du nicht in einer Mazda werkstatt warst.
Dann kann man sich sehr gut vorstellen das sie den Zahnriemen nicht 100% richtig aufgelegt haben,was auch nicht ganz sooo einfach ist.
Also erstmal brauchen wir mehr Info`s


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 09:28   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Kilometerkönig

>>Dieser hat mittlerweile 255250 Km abgespult.

Kann Dir zwar sicher von hier aus nicht helfen, aber ich glaube, Du bist damit erstmal Kilometerkönig hier im Forum.
Aber keine Sorge, wir sind Dir dicht auf den Fersen...

Aber jetzt im Ernst, was hast Du bisher schon alles machen lassen.
Ich meine ausser den üblichen Wartungen (Ölwechsel, Zahnriemen...).

Irgendwelche Reparaturen ausser der Reihe?

Danke Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 18:18   #6
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor!!!!

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe

Also die Geräusche hat er vorher nicht gemacht und die macht er auch nicht immer.
Es sind auch nicht wie üblich die Geräusche von den Hydros oder dem Nockenwellenrad.

Ich habe alles bei meinem Mazdahändler machen lassen.
Sämtliche Dichtungen wurden erneuert inkl. Simmerringe
alle Spanrollen wurden getauscht und alle Riemen erneuert.
Sämtliche Flüssigkeiten wurden gewechselt (Öl, Kühlmittel; Getriebeöl, Klimamittel usw.)
Das Klackern von der hinteren Nockenwelle wurde mit dem austausch der Tellerfeder schon im Jahr 2001 beseitigt.
Lichtmaschine ist erneuert worden. Wasserpumpe ist auf Garantie erneuert worden. Benzinfilter ist getauscht worden.
Zündkerzen und Zündkabel wurden erneuert.
Praktisch gesehen ist dieser Motor fast generalüberholt worden.

Angefangen hat es vor ein Parr Wochen als es so um die -7 grad bei uns war.Beim Kaltstart am frühen Morgen stank es im Innenraum unheimlich nach Sprit.
Nach zweimalige Fehlersuche beim Händler hat dieser dann denn gebogenden Benzinschlauch der Links oberhalb der Ventildeckel liegt erneuert. Danach war alles OK.
Seit dem Verbraucht er sehr viel Sprit.
Wie zuvor erwähnt habe ich die Kerzen und Kabel nochmals erneuert, was aber nichts brachte.
Zudem beobachte ich hinten am Auspuff das dort Wassertropfen rauskommen was ja auch normal ist. Aber mittlerweile sind diese Tropfen schwarz. Wenn der Motor warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen das gestreichelt wird.
Trotzdem haut der sich momentan sehr viel Sprit rein . Es Richt auch wenn der Motor Warm ist nicht mehr so doll nach Kat hinten am Auspuff sondern nach unverbranten Sprit.
Wenn ich gas gebe kommen aber keine Blauen Rauchschwaden oder dergleichen raus.

Mein Händler weiss momentan auch nicht weiter dieser hat die Zentrale in Leverkusen schon angefragt und wartet noch auf eine Antwort.

Vielleicht hat einer von euch auch schon so komische eigenschaften von sein xedos erlebt.

Könnte es sein das der Kat oder die Lamdasonden hinüber sind.
Hat der Xedos einen Aktivkohlefilter wo die Abgase vorher auch durchgehen?
Und wenn wo?
Und kann man diesen reinigen oder muß er erneuert werden?
So wie ich es mal gelesen habe hat der V6 eine Abgasrückführung wo die Abgase nochmals anteilsmäßig mit verbrannt werden.
Vielleicht ist dort etwas nicht in Ordnung.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 20:51   #7
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor!!!!

Fährst du oft Kurzstrecke?? Dabei kann Kondenswasser im
Motor entstehen und Schmierungsprobleme folgen.
Es gibt verschiedene Benzinzusätze (bei A.T.U.) Die haben eine reinigende Wirkung auf Motor und verschiedener anderer Teile. Desweiteren binden sie Wasser und befördern es raus. Ich würde dir empfelen diese Produkte so nach und nach zu probieren. Die sind auch ziemlich billig.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 21:47   #8
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Motor!!!!

Hallo Tomi !

Das es der Kat ist glaube ich nicht aber wenn du sicher gehn willst dann las mal eine Abgasuntersuchung machen.
Hast Du schon ein Motortest (auslesen) lassen? Vielleicht läuft er ja auf Notprogramm.Die Fehlercods verraten dann in welche Richtung man weiter Prüfen kann z.B.Lamdasonde.
Bei mir waren es immer die Zündkabel.Aber meiner hat nie so intensiv nach Sprit gerochen.Wenn ich das so lese dann haben die ja in der Werkstatt bei Dir ganz schön Kasse gemacht.Motortest auslesen kostet ca. 25€.

Drücke Dir die Daumen das das kranke Herz deines Xedos bald wieder gesund wird.

bye Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 11:36   #9
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motor!!!!

Stimmt die letzte Zeit über bin ich schon viele Kurzstrecken gefahren.
Werde es mal mit Benzinzusätzen ausprobieren.

Was mir zudem auch aufgefallen ist das je nach witterung der Motorlauf und die Leistung beeinflusst ist. Mal läuft er super und mal unruhig.

Werde den Motor auch mal am Diagnoseprogramm anschliessen lassen mal schauen ob was zu erkennen ist.
Mittlerweile versichert mir mein Händler auch das mein Motor nicht krank ist sondern das es irgenetwas mit der Einspritzung und dem Lufteinlass usw. zusammen hängt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 14:31   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Motor!!!!

Wenn mit den Abgasen etwas nicht in Ordnung ist so könnte auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt eventuell derartige Symptome hervorrufen. Es braucht nur aufgrund irgendeiner Kleinigkeit im Luftkreislauf des Motors(Auspuff, Zuführungen des Ansaugtraktes) was die Motorsteuerung verrückt spielen lassen könnte. Bei mir war ein Löchlein im Auspuff was den Verbrauch leicht erhöht hat und eine erhöhte Rußproduktion verursacht hat. Das Gemisch war bei mir scheinbar zu "fett" gemischt. Die AU hat er so auch nicht geschafft( Kohlenmonoxid Werte 3* zu hoch ...) .. Löchlein zu(Löchlein, vielleicht weniger als ein halber Zentimenter, ein Spalt) .. AU bestanden und keine Rußfahne mehr ....

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service