Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2004, 21:04   #1
Darius
Gast
 
Beiträge: n/a
Zündkabel überprüfen ?!

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich Zündkabel überprüfen / messen kann ob die vielleicht eine Macke haben ?

Wie ist die Reihenfolge der Zylinder im Xedos 6 2.0 V6 ?

Hintere Zylinderbank von links 1;2;3 vordere Zylinderbank von links 4;5;6 ????
oder andersrum ???


THX

Darius
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.02.2004, 07:24   #2
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Wenn die Kabel älter als 4-5 Jahre alt sind, würde ich die Teile auf jeden Fall wechseln. Aber NUR die blauen von NGK.

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 11:30   #3
Darius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Wieso sollte man die auf "jeden Fall" wechseln ?

Hatte bei meinem Nissan den ich vorher hatte die Kabel über 10 Jahre und 200.000 Tkm drin ohne Probleme !

MfG
Darius
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 12:13   #4
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Da die Kabel beim Xedos permanent größerer Hitze ausgesetzt sind, und somit schneller altern. Bei meinem Xedos war der Unterschied sehr groß, obwohl ich keinerlei Beschädigungen an den Kabeln hatte. Die alten Kabel waren dünn und schwarz, die neue waren wesentlich dicker und in blau.

Oli

P.S. es muß jeder selber wissen, ob er wechselt
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 13:21   #5
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Hi erst mal die reinfolge von der hinteren reihe ist 1 3 5 von der vorderen reihe 2 4 6 natürlich alles von links gesehen wenn man vor dem motor steht.
Klar kann man solche kabel auf Widerstand durch messen,und sie vorallem auch mal optisch an sehen meistens schlagen sie unten am kerzen stecker sehr gerne durch.
hoffe mal wieder geholfen zuhaben


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 11:00   #6
Xander
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Ich habe die Zündkabel schon tauschen müssen bei 130 tkm. Jetzt habe ich die blauen von NGK, mal schauen wie lange diese halten.
Habe irgendwo gelesen, dass man zur Schonung des Geldbeutels ein Schrumpfschlauch über die Kabel ziehen soll damit der Funke das Zündkabel nicht beschädigt.
Habt ihr so etwas auch schon gehört?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 11:22   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Ich glaube, das hatte Roland hier im Forum mal erwähnt, wenn ich mich nicht irre. Durchaus eine praktische Idee.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:16   #8
Darius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Zündkabel überprüfen ?!

Hallo,

habe die ganze Zeit Probleme mit dem Xedos gehabt daß er im Stand bei laufendem warmen Motor die Drehzahl nicht halten konnte und stark nach unten geschwankt hat.

Da hat der Händler mir gesagt das zweite Zündkabel müsste ich erneuern. Gesagt getan.
Leider hab ich nicht das zweite sondern das vierte getauscht weil ich dachte die Reihenfolge wäre "456 oben" und "123" unten.

Naja dank euch habe ich nun das richtige Kabel getauscht und sieht da, der V6 läuft wunderbar

THX an euch.

Darius

P.S.: Für alle die auch mal die Kabel tauschen müssen. Der Verteiler und die Kabel selbst sind nummeriert. Habe ich erst gemerkt als ich jetzt das nochmal richtig getauscht habe...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service