Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 13:10   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Ritzer82: Stanix wird Dir nicht antworten können. Er ist erst mal eine Weile gesperrt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.07.2013, 13:31   #12
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Oh oh, na ich frage mal lieber nicht nach warum.
Wird schon seinen Grund haben.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:12   #13
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal was anderes, ich lese dauernd, dass wenn man den X6 tunen will die Fahrer immer zuerst einen KL einbauen wollen.
Daher kam ich auf diese Idee. Kann man aber aus dem KF nicht auch Mehr Leistung raus holen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:36   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann man. Da es aber ein Saugmotor ist, bringt das entweder nicht viel oder es wird sehr teuer.

Konkret: Du könntest ein Chiptuning durchführen lassen, was Dir auf dem Papier so ca. 10 PS bringt, wovon Du aber am Gaspedal praktisch nichts merkst. Die Kosten liegen bei 300 bis 400 Euro plus TÜV-Abnahme. Oder Du investierst in richtiges, mechanisches Tuning mit Auspuff, Krümmer, Bearbeitung von Ansaugkanälen, und und und... und darauf abgestimmte Kennfeldänderung auf dem Prüfstand. Dafür kannst Du ca. 100 Euro pro zusätzlichem PS einplanen. Um auf eine Leistung im Bereich eines KL zu kommen, müsstest Du also so mal locker 2000 bis 3000 Euro investieren. Wenn es denn reicht

Deshalb pflanzen die meisten Leute lieber einen KL rein. Die Motoren sind günstiger zu haben und bringen nicht einfach nur ein paar PS mehr auf dem Papier, sondern dank einem Viertel mehr Hubraum halt spürbar mehr Bumms, insbesondere schon von unten raus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:04   #15
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Super, Danke.
Dann also der KL und diesen tunen.
Brauche ich eigentlich den X6 schon mit dem V6 oder könnte ich auch einen 1.6er nehmen und in diesen dann den KL einbauen lassen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:11   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn der X6 ein V6 ist, dann klappt der Motorwechsel (der sogenannte "swap") quasi plug 'n play und Du kannst Getriebe, Anbauteile und bei Bedarf auch Steuergerät usw. vom X6 weiter verwenden.

Bei mir hatten wir sozusagen nur den Motor selbst gewechselt, aber Steuergerät, Ansaugbrücke, Getriebe und den ganzen Anbaukram von Lichtmaschine bis Klimakompressor original belassen (also vom KF genommen).

Hast Du einen Vierzylinder, dann passt praktisch gar nichts. Steuergerät nicht, Kabelbaum nicht, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe..... das gibt dann eine Komplettoperation

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:14   #17
Eduard-91
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool, danke für die schnelle Antwort.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service