Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 18:57   #1
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Autogas mit hohen Drehzahlen

Hallo zusammen,

mein X wird ab dem 25.03. auf LPG umgebaut. Eine Prins wirds werden.
Was mir gedanken macht, sind hohe drehzahlen, die bei Gas nicht ungefährlich sein sollen.

Meine Frage nun, wer fährt seinen Xedos auf Gas des öfteren mit höheren Drehzahlen und traten dabei Probleme auf?

Habe bereits die Suche bemüht und auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden. Habe bereits etliche Threads druch und leider keinen nerv mehr weiter zu suchen.

Gruß
Kenny
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.03.2008, 06:56   #2
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin moin
Ich fahre meinen X zwar meistens ruhig, aber an der Ampel fahr ich gern mal ein paar Stechen wo erst bei 6500 Touren geschaltet wird.Ungefähr 1 mal im Monat fahre ich zu meinen Eltern(ca 180 km) da wird auf der Bahn ca 160-180 gefahren(im Schnitt).Bin auch schon öfters mit Topspeed(218 kmh lt GPS) unterwegs.Bis jetzt ist alles gut.Außerdem hat der X ja gehärtete Ventilsitze die sich bei der thermischen Belastung nicht ausdehnen(kaputt gehen).Letztens habe ich mich mit einem Vectra b 2,5 V6(170 PS) über ein größeres Stück gejagt(Ich habe übrigens festgestellt das mein kleiner nicht wirklich langsamer geht als der 2,5er Vectra).

Mein Auto läuft seit ca 13 tkm problemlos.Wenn mann will kriegst du den X auch Klein(Bei Youtube ist ein Video drin wo einer den X über die Nordschleife geprügelt hat-immer im roten Bereich.Nach der Fahrt war der Motor breit und das Auto allerdings(Crash) auch.

Wenn mann es nicht übertreibt hält die Kombination aus X+Autogas ewig.

Bye bye
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:39   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Moppelkopp Beitrag anzeigen
Wenn mann will kriegst du den X auch Klein(Bei Youtube ist ein Video drin wo einer den X über die Nordschleife geprügelt hat-immer im roten Bereich.Nach der Fahrt war der Motor breit und das Auto allerdings(Crash) auch.
Danke für die Antwort Moppelkopp,

an den Nordschleifenraser erinnere ich mich noch, der hat dann sein Problem mit seinem X im Forum gepostet ^^

War mir da nicht ganz sicher, da es oft heisst, man soll nicht lange über 4000 drehen, in dem Bereich fahren wir ja gerade mal 140, wenn ich nicht irre.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 19:31   #4
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat noch jemand Erfahrungswerte?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 10:11   #5
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo,

habe eine PRINS im Auto ohne FlashLube.

Gewöhnlich fahre ich mein Auto auf der Autobahn recht gleichmässig mit dem tempomat zwischen 140 und 160 km/h auf langen Strecken.

Das hindert mich aber nicht daran, auch mal das Gaspedal durchzudrücken oder auch schon mal eine Strecke mit 180- 190 zufahren, so das auf unseren Autobahnen überhaupt mal geht.

Seit 35.00 km habe ich keinerlei Probleme. Die Anlage ist halt korrekt eingestellt, was bei AUtogas sehr wichtig ist. Dann merkt man auch nichts von Leistungsverlusten etc.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:29   #6
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo alle,
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
... da es oft heisst, man soll nicht lange über 4000 drehen...
habe auch eine PRINS im Auto allerdings mit FlashLube.

Bei der Drehzahl erreicht mein X gerade mal ein vernünftiges Drehmoment .
Aber zur Beruhigung bis knapp über 5000 läuft der Motor im ClosedLoop, d.H. in dem von der Motorsteuergerät auf Lambda=nahe 1 geregelten Bereich. Für den Bereich jenseits davon muss der Umrüster dafür sorgen das die Gaskennlinie mit der Benzinkennlinie übereinstimmt.
Wenn die ECU im Gasbetrieb (750 - 5000) im Vergleich zum Super nicht oder nur ganz,ganz wenig nachregeln muß, dann passt das auch zu 99,9% der Fälle im Bereich 5000+. (Vergleich der "Trimmwerte" S95 als Referenz)

z.Z. 20000km auf LPG und noch 12000 dann ist das Sparen angesagt

BTW: Bei meinem X9 - Gaser habe trotzdem FlashLube verbauen lassen. Dosierung 1:1000 (~0,25€/100km extra), Schadet nicht und beruhigt das Gewissen.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service