Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2009, 13:31   #11
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Jojo,

wenn du Ende Mai Zeit hast (30-31.5.) kannst du ja mal am Ammersee beim Xedos-Treffen vorbeischauen. Ist ein Katzensprung von München aus

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2009, 13:35   #12
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Oo... so klein is die welt.. komme aus Frammersbach, da bin ich aufgewachsen XD

Nee meiner is grün

Jo den grauen hab ich mal in Lohr gesehen bei MediMax

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:52   #13
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Das is ja lustig!

Wann bist Du da weggezogen? Kommst Du auch zum Ammersee?

Hab mal geschaut, dass könnte bei mir klargehen, dass ich einen Tag runterkomm! Hätt auf jedenfall mal Lust drauf, mal ein paar Xedos mehr zu sehen, als immer mal einer Zukunftsbegegnung auf der Autobahn zuzuwinken!

Bis dahin ist der Stoßfänger auch wieder dran!

Hab auch nochmal ne Frage bezüglich dem Stoßfänger:

Die ganzen Halterungsbleche muss ich austauschen, weil die zum Teil bei der Demontage zerbrochen sind oder einfach zu verrostet sind.
Kann man solche Teile noch beim Händler bestelle?
Gibts ne Möglichkeit der Korrosionsvorsorge?
Genauso fängt der Radlauf das Rosten an- gibts hier eine Möglichkeit der vorrübergehenden Vorsorge? Lackieren fällt nämlich erst mal aus...

Danke schon mal!

LG jo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 08:48   #14
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Jojo,

die Halterungen müsste es auch einzeln bei Mazda geben. Wenn aber die Plastikklammer für die Halterung abgerissen ist nützt dir das auch nichts. Außer du klebst das ganze fest. Ich würd das ganze dann mit Unterbodenschutz einsprühen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 17:49   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nochmal zum Thema Stoßfänger, wird bei mir langsam aktuell.

Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich in der Grafik bei den 3 Teilen in der Mitte der Stoßstange auf halber Höhe (Nummer 50-052J) um Plastikklipse handelt die man einfach abziehen kann ? Oder sollte man da auf irgendwas aufpassen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5010.jpg
Hits:	388
Größe:	74,1 KB
ID:	3138  
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 18:14   #16
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

Du hast Recht, es handelt sich um Plastikklipse. Aber so einfach sind die nicht rauszubekommen. Oder ich hab mich zu doof dafür angestellt. Aber ohne sie zu zerstören, werden die wahrscheinlich nicht rauskommen.
Aber wie unter dem Hinterrad der Zeichnung zu erkennen, müssten das eigentlich vier sein.
Kommt aber auch drauf an, was Du machen willst. Um den Stoßfänger zu demontieren, brauchst Du die Klipse nicht zu lösen.
Die verbinden lediglich, das Diffusorleit"blech" (aus Kunststoff) mit dem Stoßfänger.
Für den Stoßfänger musst Du die Bleche "Z" und "Y" lösen, wobei "Y" vom Kofferraum aus gelöst werden müssen (2 Schrauben pro Seite)- hier vorsicht, Bleche sind sehr zerbrechlich, wenn verrostet.
Dann die 2 pro Seite unter den Rückleuchten, die im Radlauf und die Muttern an 50- 1B0B. Hier auch Vorsicht, sind an Blechen mit eingepresstem Gewinde montiert- sehr labil wenn alt.
Hoff mal, dass ich nix vergessen hab.

LG Jo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 19:28   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich dank dir JoJo

In spätestens 3 Wochen bin ich dann grundlegend schlauer und werde berichten. Die Aktion muß dann schnell gehen und ich will meinen Mechaniker soviel Zuarbeit (in Vorbereitung) wie nur möglich liefern.

Die Stoßstange muß ja nur als üble Nebenerscheinung runter, Grund der Aktion ist die Rostvorsorge und wir haben nur am WE Zeit.
Also sollte es so schnell wie nur möglich über die Bühne gehen und wir können uns da nicht an Details festhalten.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 20:25   #18
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hast Du Rostprobleme an der Karosserie?
Die sah nämlich bei mir noch tip top aus... Nur hinter dem Radlauf zwischen Stoßfänger und Karosserie wirfts Blasen...
Was macht Ihr zur Vorsorge? Bin da noch hin- und hergerissen, weil Radlauf lackieren so teuer ist und es nur ne Frage der Zeit ist, bis ne andere Stelle anfängt.
Auf jeden Fall wirst Du nicht drum rumkommen die Bleche "Y" und "Z" neu zu bestellen, falls es noch die ersten sind. Dadurch, dass man die "Y"- Bleche nicht festhalten kann, sind sie völlig zerbrochen, weil die einfach so vergammelt waren. Bei den "Z"- Blechen ist einfach das eingepresste Gewinde rausgebrochen. Hat nix mit mangelndem Feingefühl zu tun oder so sondern einfach mit dem Alter der Bleche!

Hab das auch unterschätzt, musste dann ne Woche ohne Stoßfänger rumfahren, naja....
Auf jeden Fall viel Glück beim Ausbau und lass mal hören wie´s geklappt hat.

LG Jo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 21:02   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von JoJo Beitrag anzeigen
Hast Du Rostprobleme an der Karosserie?
Die sah nämlich bei mir noch tip top aus... Nur hinter dem Radlauf zwischen Stoßfänger und Karosserie wirfts Blasen...
Was macht Ihr zur Vorsorge? Bin da noch hin- und hergerissen, weil Radlauf lackieren so teuer ist und es nur ne Frage der Zeit ist, bis ne andere Stelle anfängt.
JoJo, mein X ist 17 Jahre alt und ich kriege Probleme an den hinteren Radläufen die ich nun nicht mehr selbst mit meinem Laienwissen aufhalten kann. Und es geht schon langsam an einer Seite zwischen Stoßfänger und Karosse am Radlauf los und ich werde da nicht tatenlos zuschauen.
Ich fahre meinen X noch definitiv 10 Jahre wenn kein Unfall dazwischen kommt.

Ich hab immer ein Auge darauf gehabt und stets lebenserhaltende Maßnahmen selbst getroffen. doch nun hab ich den Kanal voll und in der Bekanntschaft einen sehr netten Metallbauer/Lackierer der mir das machen wird.

Nur will ich ihm seine eigentliche Arbeit nicht mit solchem Müll vermießen, wie Stoßstangenabbau enträtseln.
Wenn er mit meiner "Karre" fertig ist, werde ich definitiv Ruhe haben und er wird von mir ein ordentliches Trinkgeld bekommen.

Nur wenn wir dann 3 Stunden damit beschäftigt sind die olle Stoßstange runter zu bekommen - ist damit niemandem geholfen.

Zum Thema Rost: mein X rostet im Prinzip garnicht, obwohl er seit 17 Jahren als Sommer- und Winterfahrzeug gefahren wird.
Jetzt ist hinten ein Schweller betroffen und auch das machen wir bei der Gelegenheit (fachmännisch) mit und halt die hinteren Radläufe.

Ich habe die Radläufe auch schon mehrfach abgeschliffen und selbst mit neuem Lack versehen, aber ich bin nun ganz sicher, dass es besser ist mal zu einem Fachmann (privat) zu gehen. Sonst wird man sicher über den Tisch gezogen.

Danke für den Hinweis mit den Y+Z Blechen, ich werde sie mir nächste Woche bestellen. Hab ja selbst schon von der Grube aus gesehen, dass die total vergammelt sind.

Jedenfalls ganz toll, das wir mal über sowas reden können wir wollen doch noch eine Weile mit unseren Lieblingen eine Einheit sein.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:37   #20
JoJo
Gast
 
Beiträge: n/a
N'Abend,

würd meinen Schlitten auch gern noch ein Paar Jahre fahren- häng schon auch arg an dem Wagen. Aber ich seh da ein Riesenproblem auf uns zukommen bezüglich der Ersatzteilversorgung...
Ist es nicht so, dass der Hersteller nur verpflichtet ist, Ersatzteile bis 10 Jahre nach dem letzten vom Band gelaufenen Auto zur Verfügung zu stellen?
Es gibt halt am Auto Teile, die nicht durch Teile vom Schrottplatz ersetzt werden können....

Naja, wie schon gesagt, viel Erfolg bei der Restaurierung!

LG Jo
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service