Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 17:34   #1
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
reifen- und felgenfrage

möchte einen satz neue räder drunterstellen. felgen sind schon ausgesucht: proline pl 8 x 17 et35. zu den reifen: wg. guter tests entweder goodyear eagle f1 oder pirelli zero nero in 215/40/17. nur reicht bei denen die traglast nicht aus. also alternativ 215/45/17. da haben beide eine traglast von 91.

frage 1:
passen 45er noch problemlos in die radhäuser, krieg ich die problemlos eingetragen? bördeln und weiten hat mein vorbesitzer schon erledigt, ist eingetragen. wie auch borbet mit 8j x 17h2, et35.

frage 2:
im brief sind als auflage nur ein paar reifenhersteller eingetragen, meine favoriten sind nicht darunter. hat das was zu sagen?

frage 3:
aus dem schein: "ivm zentr.-ring 72,5/67, 1 mm grün"
hä? muß ich da was beachten?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.02.2007, 20:23   #2
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
reifen

ich hatte auf meinem xedos den goodyear eagle F1 GSD 3 in 215/40/17 und habe diese ohne probleme eingetragen bekommen und ich musste auch nicht bördeln.
der wagen ist allerdings auch nicht tiefer gelegt und ich habe hinten jeweils 2 federwegsbegrenzer eingebaut.
der reifen an sich ist das beste was ich bisher gefahren haben,spitze auf trockener strasse,souverän auf nasser strasse.
allerdings ist der reifen nicht ganz billig und man muss aufpassen das man nicht den alten F 1 bekommt weil dieser nicht so gut gewesen sein soll.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:35   #3
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Das mit den 215/45 wird meines Wissens nichts, ohne dass du deinen Tacho anpassen lässt, der Radumfang weist hier eine zu große Abweichung auf.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 06:57   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
passen 45er noch problemlos in die radhäuser, krieg ich die problemlos eingetragen? bördeln und weiten hat mein vorbesitzer schon erledigt, ist eingetragen. wie auch borbet mit 8j x 17h2, et35.
Wenn Bördeln und Ziehen schon passiert ist, dürften die Räder auf mit dem 45er Querschnitt passen. 215/45R17 haben nur einen um 1,67% größeren Abrollumfang als die Serienbereifung und wäre damit theoretisch zulässig.

Allerdings: auf 8" breiten Felgen würde ich doch eher zu 225er Reifen raten. Ich habe 225/35ZR18 auf 8x18 und schon da stehen die Reifenflanken etwas schräg nach innen. Das wird bei 215er noch deutlicher sein.

Ach, ich sehe gerade, dass das Gutachten zu den PL nur die 215/40R17 erlaubt. Dann muss Du dieses Format auch nehmen, sonst darfst Du hoffen, dass es Dir ein Prüfer per Einzelabnahme nach §19.2 abnimmt.

Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
frage 2:
im brief sind als auflage nur ein paar reifenhersteller eingetragen, meine favoriten sind nicht darunter. hat das was zu sagen?
Dazu gibt es meiner Kenntnis nach ein Gerichtsurteil, welches das Vorschreiben von Reifenherstellern oder bestimmten Reifentypen im Teilegutachten und in den Fahrzeugpapieren als unwirksam erklärt. Im Zweifelsfall einen Prüfer befragen.

Im konkreten Fall kann ich aber nirgends eine Einschränkung entdecken, die für den Xedos gelten würde. Wo steht da was?

Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
frage 3:
aus dem schein: "ivm zentr.-ring 72,5/67, 1 mm grün"
hä? muß ich da was beachten?
Es wird ein Zentrierring mit einem Außendurchmesser von 72,5 mm passend für die Felge und einem Innendurchmesser von 67,1 mm passend für die Xedos-Achse in der Farbe grün mitgeliefert, bzw. muss mitgeliefert und verwendet werden.

Gruß,
Christian

P.S.: ich würde die gleichen Felgen im Format 8x18" ET35 nehmen und 225/35ZR18 aufziehen....
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:50   #5
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
so kinder, erstmal danke für eure antworten. dafür darf sich jeder erstmal einen lolli nehmen.

im ernst:

@fränk
wenn du die goodyear eingetragen gekriegt hast, hast du wohl glück gehabt. was machst du aber, wenn eines tages ein gewissenhafter prüfer auf die benötigte tragkraft von 87 besteht? die eagle f1 haben nur 83. das mit der tragkraft wird schon seinen sinn haben.
waren die federwegsbegrenzer zwingend erforderlich? meines wissens geht's auch ohne!? (tieferlegen habe ich eh nicht vor)

@christian
18-zöller sehen zwar sicher schmuck aus, is mir aber ehrlich gesagt den spaß nich wert. werde wohl auf 7 x 17 umsatteln. da passen lt. felgengutachten leider nur die pirelli zero nero 205/45 r17.
meine schmerzgrenze für eine koplettradsatz ist etwa bei einem tausender.
das kommt dann auch locker hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:05   #6
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hi!

Also ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz!?
Wenn das exakt gleiche Felgenmaß schon eingetragen ist, was ist das Problem???
Einfach die Proline´s kaufen und drauf damit!
Werde ich bei meinem auch machen! 8x18 eingetragen und genau das wird gekauft!
Wegen Reifen musst halt ne andere Marke oder Modell wählen, dass die dementsprechenden Anforderungen erfüllt! Gibts ja genug auswahl! (Bridgestone, Fulda, Bf-Goodrich... ect.)

Also nicht böse verstehen... dass ist ja echt kein "Problem"!!!
Wenn gebördelt auch schon is dann kann dir ja nichts passieren! Und tiefer ist er auch nicht! Dann garantiert 0 Problem!

Also viel Spass und erfolg beim Felgenkauf!!!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 09:21   #7
Marco Juliano
Gast
 
Beiträge: n/a
Guten Tag!

Da ich auch momentan auf der Suche nach neuen Felgen + Reifen bin und nicht auf Eagle F1 verzichten möchte, habe ich zu dem Thema mal beim TÜV in unserer Stadt angerufen. Laut Info von dem wirklich netten Herrn (man stempelt die ja meist zu unrecht als Spielverderber ab) darf der Tragfähigkeitsindex 83 auf dem Xedos 6 gefahren werden. Er hat mir das auch durchgerechnet, was ich aber nicht genau wiederholen kann (zu viel Fachchinesisch)! Allerdings sagte er, dass ich dann 83er Index fahren darf, da der 83er Index einer Maximalachslast von 974 entspricht. In unserem FGahrzeugschein steht nur eine Achslast von 955, somit wären wir auf der sicheren Seite.
Habe mir den Namen von dem Herrn notiert und werde mich auch bei der Eintragung auf diese Info berufen, falls es da Probleme geben sollte!

Hier noch mal ein Link zu einer Umrechnungstabelle (Tragfähigkeit in kg x 2 = maximale Achslast): http://www.pneuportal.com/tabele/tab...w_nosnosci.asp
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:05   #8
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
so kinder, erstmal danke für eure antworten. dafür darf sich jeder erstmal einen lolli nehmen.

im ernst:

@fränk
wenn du die goodyear eingetragen gekriegt hast, hast du wohl glück gehabt. was machst du aber, wenn eines tages ein gewissenhafter prüfer auf die benötigte tragkraft von 87 besteht? die eagle f1 haben nur 83. das mit der tragkraft wird schon seinen sinn haben.
waren die federwegsbegrenzer zwingend erforderlich? meines wissens geht's auch ohne!? (tieferlegen habe ich eh nicht vor)

@christian
18-zöller sehen zwar sicher schmuck aus, is mir aber ehrlich gesagt den spaß nich wert. werde wohl auf 7 x 17 umsatteln. da passen lt. felgengutachten leider nur die pirelli zero nero 205/45 r17.
meine schmerzgrenze für eine koplettradsatz ist etwa bei einem tausender.
das kommt dann auch locker hin.
hätte mich auch gewundert wenn unser tüv hier mir was unerlaubtes eingetragen hätte so genau wie die sind.
die federwegsbegrenzer waren keine auflage vom tüv sondern nur um mein gewissen zu beruhigen was bisher aber noch nicht nötig war.
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 06:36   #9
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

die Traglast reicht nicht bei 215/40/17 ??

Wie darf mann das verstehen?Ich fahre die Proline PJ in 8x17 mit dieser Bereifung und KAW 50/30 Federn.

Tüv hat sich nicht beschwert!

Aber warum nimmst nicht die Hankook Ventus Sport als Reifen??? günstig und gut !

mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:59   #10
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Moin,

die Traglast reicht nicht bei 215/40/17 ??

Wie darf mann das verstehen?Ich fahre die Proline PJ in 8x17 mit dieser Bereifung und KAW 50/30 Federn.

Tüv hat sich nicht beschwert!

Aber warum nimmst nicht die Hankook Ventus Sport als Reifen??? günstig und gut !

mfg
Ventus Sport K 104



Testurteil „nicht empfehlenswert“; Stärken: gutmütig auf trockener Fahrbahn; Schwächen: bei Nässe, Abrollgeräusch

Bemerkungen:
Testletzter unter zehn getesteten Reifen

auto motor und sport

ob der wirklich so gut ist?
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service