Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2007, 17:22   #1
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Tragfähigkeitsindex

Hallo Leute!

Hab' meine neue Felgen und Reifen drauf nur leider weigert sich der Prüfer von der Dekra die Dinger abzunhemen!

Im Gutachten steht: Zugelassene Reifengröße 205/40 R17 (für den 1.6er)

Ich habe folgende Reifen drauf: P P Zero Nero 205/40 ZR17 84W

Zuerst hat er sich gestört weil es ZR anstatt R Reifen sind. Dann hat er gemeint das der Tragfähigkeitsindex zu niedrig ist (im Schein steht 85). So also keine Abnahme bekommen.

Jetzt habe ich gelesen das für Hochgeschwindigkeitsreifen einen eigenen Tragfähigkeitsindex gibt (nach e.t.r.t.o.). Kann mich da jemand aufklären?

@wirthensohn

Eigentlich wollte ich heut aufs MFRN Treffen kommen aber ohne abgenomme Felgen wollt ich net so viel rumfahrn weil ich ja noch in der Probezeit bin.

Gruß

Geändert von Daniel Froehlich (28.07.2007 um 18:04 Uhr)
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.07.2007, 18:06   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn sich der Prüfer an der zu geringen Tragfähigkeit stört, dann hat er streng nach Gesetz natürlich recht, wenn er Dir die Abnahme verweigert. Denn wenn Mazda eine 85er Tragfähigkeit vorgibt, musst Du mindestens 85 oder höher montieren. Wobei hier im Forum einige Kandidaten mit einer 83er Tragfähigkeit auf dem V6 rumfahren, wo Mazda eine 87er vorgibt. Eigentlich aber unzulässig.

Wenn der Prüfer sich aber an dem "ZR" stößt, dann kannst Du ihm gerne mal direkt ins Gesicht sagen, dass er offensichtlich keinen blassen Schimmer von den grundlegendsten Grundbegriffen seines Berufs hat. Das "ZR" wird statt dem "R" (radiale Bauart) auf Reifen verwendet, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 240 km/h oder höher liegt. Da das inzwischen für nahezu alle flacheren Breitreifen gilt, gehen die Reifenhersteller immer mehr wieder zum einfachen "R" über.

Solche "Basics" sollte eigentlich selbst der allerletzte Prüf-Neuling wissen.

Zum Treffen: macht nix, ich konnte heute aus geschäftlichen Gründen auch nicht nach LU fahren. Komm doch einfach nächsten Monat, dann bin ich definitiv wieder mit dabei.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 18:14   #3
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Hm ok danke erstmal. Hab' am Dienstag ein Abnahmetermin in meiner Werkstatt, dort wo ich die Reifen bestellt und montieren wurden. Hoffentlich klappts da.

Wegen nächstem Treffen schreib' ich dir wenns soweit ist nochmal eine PN.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:32   #4
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
War heut bei meiner KFZ Werkstatt. Der Dekra Prüfer wollte es nicht abnhemen weil er es angeblich nicht darf (??). Die Dekra Stelle in Ludwigshafen hätte es mir ohne Worte abgenommen wäre der Tragfähigkeitsindex der Reifen 85 anstatt 84.

Die scheinen sich über die Paragraphen selbst nicht im Klaren zu sein. So ein scheiß!!
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 15:46   #5
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Ein Ende ist in Sicht: War jetzt beim örtlichen TÜV, der an den Reifen nix beanstandet hat, aber sagt das ich bördeln muss. Naja lass ichs halt machen ist sicher die bessere Lösung als Federwegsbegrenzer.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service