Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2010, 17:27   #1
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Rost am hinteren Radlauf

Hallo ,

habe immer alle 2 Jahre meinen hinteren Kotflügel neu lackieren lassen. Im letzten Jahr habe ich ihn etwas unfachmännisch selber repariert. Jetzt blüht er richtig.
Hättet ihr einen Tipp, was ich machen könnte, wo mein Geldbeutel noch mit macht.

Gruss Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kotflügel.jpg
Hits:	701
Größe:	81,3 KB
ID:	3787  
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.03.2010, 17:34   #2
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

hallo....
hmm sieht schlimm aus..

aber da hilft nur eins : den rost komplett entfernen, spachteln, füllern und lackieren da kommst du nicht herum................ sonst wirst du dieses blühen nie los

mfg Daniel
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:48   #3
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

würde rost rausschneiden . neues blech einsetzen und neu lackieren lassen und von innen hohlraumversiegelung das muß sein !

kosten sind da ca 300 - 400 euro
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 18:06   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Hättet ihr einen Tipp, was ich machen könnte, wo mein Geldbeutel noch mit macht.
Wenn du privat nicht über gewisse "Beziehungen" verfügst - keine Chance.
Bei mir sah das optisch um Welten besser aus und trotzdem konnten wir die Radläufe nicht erhalten .. also mußten neue Bleche angefertigt und eingeschweißt werden. Ich war die ganze Zeit bei den Arbeiten dabei und hätte auch gedacht das ist die Lösung für die nächsten Jahre.

Da wurde kein Tropfen Rostumwandler etc. benutzt, alles bis aufs blanke Metall entfernt und richtig ordentlich grundiert, lackiert und die Kanten mit speziellem Fensterkleber gefüllt.
Und was ist das Resultat ? Dieser Winter hat es doch wirklich geschafft erneut ganz kleine Bläschen unter dem Lack zu erzeugen

Werd mir die Geschichte mal näher anschauen wenn es wärmer ist, was wir falsch gemacht haben ? Viel kann es normalerweise nicht sein.

Eine kleine Vermutung geht in die Richtung, weil wir Edelstahlbleche zum Einsatz gebracht haben und an die Schweißnaht (wie auch immer) wieder Salzwasser gekommen ist. Wurde ja davor gewarnt, sowas zu machen.
Ist aber auch der Wahnwitz für so ein Auto wenn hunderttausende Tonnen Salz auf die Straße gebracht werden, das dringt ja in die kleinste Ritze und nicht alle Stellen haben eine 100%ige und haltbare Verzinkung.

Wenn dein Radlauf so aussieht, dann ist es meiner Meinung nach nicht die einzige Baustelle die du rostmäßig anstehen hast.
Also rauf auf die Bühne und auch mal mit dem Hammer die Schwellerendstücke usw. prüfen.
Jedenfalls wirst du jetzt etwas Geld loswerden wenn du den X noch ein paar Jahre fahren willst. Viel Glück.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:34   #5
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
hallo....
hmm sieht schlimm aus..

aber da hilft nur eins : den rost komplett entfernen, spachteln, füllern und lackieren da kommst du nicht herum................ sonst wirst du dieses blühen nie los

mfg Daniel
Habe ich im letzten Sommer getan. Daas bringt nicht viel.
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:37   #6
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
GIFT2:

Das Auto sieht sonst top aus. Der Kotflügel wurde damals nach einem Unfall neu angebaut. Wahrscheinlich gleich mit Rost. Das ist die einzigste Stelle wo der Xedos blüht.
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:51   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
GIFT2:

Das Auto sieht sonst top aus. Der Kotflügel wurde damals nach einem Unfall neu angebaut. Wahrscheinlich gleich mit Rost. Das ist die einzigste Stelle wo der Xedos blüht.
Da würde ich sehr vorsichtig sein, welches Baujahr ist er eigentlich ?
Wenn ich bei Meinem immer nur die verdächtigen Stellen mit Unterbodenschutz übersprüht hätte, würde der heute auch noch top aussehen, wäre aber Schrott und nicht mehr (wirtschaftlich) zu retten.

Ist aber nur ein kleiner Gedankenanstoß und soll nicht negativ rüberkommen.

Ich wünsch dir was
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:37   #8
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Das einzige, was hier dauerhaft hilft, ist tatsächlich:
Großflächig ausschneiden und neues Blech einsetzen lassen (besser selbst machen, dann macht mans auch gscheit!)

Blankschleifen bringt nix. Ich weiß zwar nicht wieso, habs aber schon oft ausprobiert.

Dann Grundierung und die Lackschichten+ Hohlraumversiegelung.

Ist leider ne beschissene Stelle zum Arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:59   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
...
Blankschleifen bringt nix. Ich weiß zwar nicht wieso, habs aber schon oft ausprobiert.
...
Na die Erfahrung kann ich nun teilen. Blöder Mist

Ich kriegs aber noch definitiv hin, versprochen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:35   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@merlin2504:
So wie das aussieht hilft nur komplett rausschneiden und einen Rep.teil einsetzen. Das Problem beim Abschleifen ist, dass der Rost von innen kommt und Du aber nur aussen schleifen kannst. Daher nagt er munter weiter... Vielleicht würde aussen bis aufs blanke Blech schleifen und innen mit Mike Sander Fett konservieren helfen, aber ich glaube, da ist schon alles durch und es bleibt eh nicht mehr viel vom Blech stehen.

@Gift:
ich würde meinen, bei Dir ist das zu 99,9% die elektrochemische Korrosion zwischen Edelstahl und (verzinkten) Blech, da Du ja auch innen konserviert hast. Das edlere (Edelstahl) greift das unedle (Blech) Metall an. Problematisch sind bspw. auch ALU / Blechkombinationen, da dies im ALU-Blech für Lochfraß sorgt. Es wird bei Dir auch beim Schweller so ähnlich sein oder eben noch kommen - leider.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service