Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2012, 21:39   #21
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Falls noch nicht getan, wäre eine HA Koti Verbreiterung in deinem Sinne, wie ich es mal vor Jahren hier im Theard aufgefasst habe?

http://xedos-community.de/showpost.p...48&postcount=7

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.09.2013, 06:16   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die vom 626 müssen reichen oder es wird halt was angefertigt und improvisiert.
Jetzt ist es so weit das meine Radläufe hinten für die Ewigkeit gemacht werden.
Also die Radlaufreparaturbleche vom 626 passen definitiv nicht. Die 80 Euro hab ich zum Fenster rausgeworfen.
Beidseitig inneres und äußeres Blech über die gesamte Länge in Einzelanfertigung aus Edelstahl eingeschweißt. Sehr, sehr viel Arbeit und man findet noch paar Sachen die gleich mit gemacht werden sollten.
Die Verbindung Karosserieblech mit Edelstahlblech hat sich auch als völlig unproblematisch erwiesen, da die Schwellerendstücke (vor 3 Jahren aus Edelstahl nachgebaut und eingeschweißt) wie neu aussehen und keinerlei Korrosion ersichtlich ist.
Dumm ist halt zum wiederholten mal dass die Klipse der Schwellerverkleidungen über 50% beim demontieren dieser über den Jordan gehen. Bleibt dann wieder der Weg zum Händler um so 4 Euro pro Stück zu löhnen. Aber bei dem restlichen Aufwand kann man das dann auch abhaken.





GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 13:52   #23
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Oh ha, da hat sich einer aber arbeit und mühe gemacht.
Sieht sehr gut aus.
Der mist steht meinem X6 auch noch beidseitig bevor.
Hab von metallbearbeitung und schweißen aber leider kein plan.
Werds machen lassen beim kumpel.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:05   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Oh ha, da hat sich einer aber arbeit und mühe gemacht.
Ich mache das nicht selbst, hab nur das Glück einen Profischweißer in meinem Freundeskreis zu haben.
Dies Prozedur wird wohl jedem X6-Besitzer irgendwann bevorstehen der den X im Winter fährt. Die Originallösung ist einfach eine Fehlkonstruktion.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:34   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V


Hallo Andre, großartig!
Hinsichtlich der galvanischen Korrosion hätte ich auch meine Bedenken gehabt. Ohne dass man das direkt aus der elektrochemischen Spannungsreihe ableiten kann (ich habe keine Angaben für Edelstähle gefunden), kann man offensichtlich davon ausgehen, dass Edelstahl dennoch auch das im galvanischen Sinne edlere Metall ist (oder heißt er etwa sogar deswegen so?).

In der Praxis ist die Korrosion vom Flächenverhältnis von edlem zu unedlem Material abhängig. Bei kleinen Edelstahlächen an einer großen "unedlen" Karosserie verteilt sich die Korrosion wohl derart auf die große Fläche, dass sie vernachlässigbar ist. Genau umgekehrt ist es dann z.B. an den unedlen Flanschen des FOX ESDs, dort dürfte die Korrosion stark beschleunigt sein.

Schön zu hören, dass Du an den Schwellern tatsächlich keine Korrosion festgestellt hast. Wer hat eigentlich die Bleche angefertigt, habt Ihr das selbst gemacht?

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (21.09.2013 um 17:23 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 18:52   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Schön zu hören, dass Du an den Schwellern tatsächlich keine Korrosion festgestellt hast. Wer hat eigentlich die Bleche angefertigt, habt Ihr das selbst gemacht?
Ja ich hatte auch meine Bedenken wegen der verschiedenen Materialien, was aber völlig unbegründet war. Die Theorie ist das eine, die tatsächliche Praxis aber anders. Alles nach 3 Jahren ohne eine Spur von Rost an den Schweißnähten zwischen Edelstahl und Karosserieblech. Außerdem hat das von uns verwendete Edelstahlblech eine viel höhere Festigkeit und Materialstärke. Die Bleche vom 626 waren dagegen ein Witz.
Und ja, auf beiden Seiten wurden die inneren als auch die äußeren Bleche symmetrisch in Einzelanfertigung hergestellt.
Ist aber dann auch die letzte große Aktion an meinem X6, dann kann ich wirklich jede Schraube mit "du" ansprechen.
Mit der Hinterachse lasse ich mir mal noch Zeit was der TÜV im November sagt. Alle 6 originalen Lenker und alle Schrauben und quasi neue (komplette) Radnaben liegen bereit und warten verbaut zu werden. Den alten Mist können wir dann beliebig rausflexen. Außer die ABS-Sensoren und Bremssattel wird nichts mehr gebraucht.
Das Auto bleibt in 365 Tagen im Jahr mein treuer Begleiter, koste es was es wolle.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 19:05   #27
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dann musst Du ja 2016 einen Tag mit dem Bus fahren..

Habt Ihr die Bleche nun selbst angefertigt? Oder hat das ein Profi gemacht?
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 19:17   #28
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Habt Ihr die Bleche nun selbst angefertigt? Oder hat das ein Profi gemacht?
Die Bleche hat mein Schweißer selbst angefertigt, aber der ist ein Profi - sagte ich schon.
Bus fahren wäre schön. Ich habe zur Zeit einen G*lf 3 und jeden Kilometer den ich mit dieser Kiste fahren muß, sehne ich mich nach meinem Auto zurück.
Wird wohl aber erst frühestens Mittwoch werden.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 11:48   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

schließe mich an, super Arbeit. ich hätte auch nicht gedacht, dass es zwischen Edelstahl und "Normalstahl" kein Problem gibt. Wenn aber selbst rechts und links der Schweißnaht nix ist, dann ist echt kein Problem.

Die Hohlräume würde ich dennoch konservieren, ob mit Wachs oder Fett - egal Hauptsache genug.

Ich bin froh, dass an den Stellen meiner nichts hat. Auch mit dem Endoskop hab ich da nichts gesehen. Außerdem werde ich - nach Abschluss der Arbeiten noch viel Fett reinsprühen. Zuerst das dünne Zeuge "fluid film" und nach einiger Zeit "Mike Sander".

Hast Du eigentlich auch ein Foto von der Anfertigung der inneren Radläufe und wie das Ganze ausgesehen hat, nachdem das Originalblech rausgeschnitten war?

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 13:25   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich auch ein Foto von der Anfertigung der inneren Radläufe und wie das Ganze ausgesehen hat, nachdem das Originalblech rausgeschnitten war?
Leider nicht, mir war in dem Augenblick nicht danach. Stell dir einfach ein 2cm breites Edelstahlblech über die gesamte Länge des Radlaufes vor.
Wenn alles fertig ist mache ich Bilder.
Wie du weißt habe ich keinen Zweitwagen und nun eher das Problem wie ich überhaupt ohne meinen X6 auf Arbeit komme. Da ist fotografieren eher zweitrangig für mich.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service