Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2009, 15:25   #21
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also das Erste was ich bei einem so schönen Wagen machen würde ist Öl- und Luftfilterwechsel, unabhängig von der Wartung des Vorbesitzers.


Dieses Forum hat wahrscheinlich mehr Informationsgehalt als Mazda selbst, dabei meine ich besonders das Insiderwissen, welches sich stark vom Wissen und der Empfehlung von Mazda abhebt.

Die Beispiele möchte sich jeder selbst zusammensuchen, ein besonders bemerkenswertes hat mit dem Tausch des ATX Öls/siebs zu tun.
Jeder weiß daß Mazda dies eindeutig nicht empfiehlt, wir im Forum wissen daß Mazda falsch liegt.

Mazda mag vielleicht das 10W40 Motoröl empfehlen, doch sollte jedem klar sein daß diese Empfehlung auf dem Stand von Vorgestern basiert.

Die Meinung einem älteren Motor ältere (schlechtere) Motorölqualität geben zu müssen ist genau so wie einem Rentner die Medizin von vor 50 Jahren geben zu müssen.

Es gibt durchaus günstige Öle die deutlcih besser sind als Mineralische 10W40 mit ein paar syth. additiven (nennt sich dann Teilsythetisch).
zB das Praktiker High Star von Abfüller Addinol 5W40. 5 Liter für ca 15 Euro.
Günstiger kann man Hydrocrack Synthese nicht bekommen.

10w40 ist die Mindestanforderung und dabei nicht die günstigste.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.10.2009, 15:34   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Also das Erste was ich bei einem so schönen Wagen machen würde ist Öl- und Luftfilterwechsel, unabhängig von der Wartung des Vorbesitzers.
Ich habe einen sogenannten "jungen Stern" gekauft. Das sind gebrauchte Mercedes bei einer MB-Niederlassung oder einem MB-Vertragshändler, in herausragend gutem Zustand, die vor Übergabe an den neuen Besitzer nochmal das komplette Programm mit HU, AU, Ölwechsel, Inspektion und großem Wartungspaket bekommen. Das Auto hat also Öl und Filter ganz frisch drin und möchte laut eigener Auskunft im Display erst in 19.000 km wieder zum Ölwechsel.

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Die Meinung einem älteren Motor ältere (schlechtere) Motorölqualität geben zu müssen ist genau so wie einem Rentner die Medizin von vor 50 Jahren geben zu müssen.
Gutes, teilsynthetisches 10W-40 als schlechte Qualität zu bezeichnen ist in Anbetracht der Tatsache, dass auch heute noch überall 10W-40 verwendet wird und z.B. mein Ford-Servicebetrieb Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch) in die brandneuen Ford einfüllt und das in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Herstellers, sehr befremdlich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 15:49   #23
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen



Gutes, teilsynthetisches 10W-40 als schlechte Qualität zu bezeichnen ist in Anbetracht der Tatsache, dass auch heute noch überall 10W-40 verwendet wird und z.B. mein Ford-Servicebetrieb Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch) in die brandneuen Ford einfüllt und das in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Herstellers, sehr befremdlich...

Gruß,
Christian
gut oder schlecht ist immer relativ, im Vergleich zu vollsynthethischem Mobil1
trifft meine Aussage sicherlich zu. Die Servicebetriebe haben meist einen Vertrag mit den Öllieferanten und sind in Ihrer Auswahl beschränkt.
Man sollte differenzieren zwischen den Dingen die einem Motor gut tun und den Dingen die ein Servicebetrieb "professionell" am Fließband abarbeitet.
Kennst Du die Longlife-Öle und glaubst Du daß die gut für den Motor sind?
Welchen Zweck die haben (auf Kosten des Motors) sollt einem auch klar sein.
Alles statistische Berechnung inklusive Ausfallquoten.

Allgemein:
Wer ein Auto lange behalten möchte darf sich auf die Empfehlung des Herstellers allein nicht verlassen, denn diese Empfehlungen sind in den seltendsten Fällen auf eine maximale Ledensdauer des Wagens ausgelegt (Garantiezeit mal ausgenommen),
Dafür haben wir ja auch so ein schönes Forum.

Kurze Anmerkung: Besagtes Öl ist sogar Porsche freigegeben. Soll ein 10w40 das mal nachmachen.
http://www.beepworld.de/memberdateie...motorennle.pdf

VG

Geändert von Streethawk (27.10.2009 um 18:02 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:59   #24
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mir fällt zwar nichts wirklich konstruktives ein aber meine Meinung tue ich trotzdem kund.
Ich fahre momentan größtenteils mit dem X6 BJ 96 welchen ich Kollege Fuchs abgenommen habe. Er hat vor 2 jahren den Motor wegen hohen Ölvebrauchs überholen lassen. Er hat beim Verkauf geklagt dass trotzdem ca. 0,5 Liter Öl durchgehen würden, was auch immer er drinhatte. Jetzt ist das Standard 10W40 drin und der Verbrauch liegt bei 0,2 Liter / 1000 Kilometer.

Was will ich damit sagen? Der Motor scheint's grundsätzlich sehr gut zu zu mögen. Kann schon sein dass superhochwertiges 0W40 auch schmeckt .. aber warum Perlen vor die Säue werfen?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 22:37   #25
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Welche Marke ist dein 10W40?
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 05:36   #26
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich glaube das Standard ATU Fassöl ...
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Shell Helix gemacht. Ob das jetzt ein tolles Öl ist oder nicht ist mir total wurscht. Da schien er mir sogar noch einen Tick darunter zu liegen.
Ich möchte noch eins bemerken, ich fahre sehr spritschonend mit höchsten Gängen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 07:39   #27
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
aber warum Perlen vor die Säue werfen?
So denkst Du also über den Xedos
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:43   #28
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

meiner kriegt auch nur das "billigöl" vom aus und raus zu "fressen"
kosted mich 16€ die 5 liter kanne und hat gar keinen öl verbrauch. nur verlust
ach und bevor wieder jemad anfängt zu jammern, das öl ist von vw, bmw und porsche freigegeben also kanns für nen mazda doch nicht schlecht sein
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:17   #29
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Ölwechsel-Abzocke?!

Da ihr gerade so heiß am diskutieren seid zeig ich euch mal einen Bericht der bei ZDF Frontal lief. Hatte den Bericht damals selbst im TV gesehen und war echt erstaunt.

>Video Frontal<

Schaut euch das Video bis zu Ende an!

Ich fahre übrigens in meinem X6 V6 ebenfalls NUR 10W40 Markenöl aus Überzeugung.

Gruß

Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 19:48   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von s!lv6rsurf6r Beitrag anzeigen
Schaut euch das Video bis zu Ende an!
Ich hab mir das jetzt mal bis zu Ende angeschaut und muß sagen, einen größeren Blödsinn habe ich bis dato nicht gesehen.

Wenn du regelmäßig (einmal im Jahr) dein Motoröl selbst wechselst, dann kannst du genau in Augenschein nehmen, wie sich ein klares Öl in eine pechschwarze Brühe (nebst Filterwechsel) verwandelt.

Motoröl hat die Aufgabe sämtliche Verschmutzungen aufzunehmen und sie (ungefählich für den Motor) in Schwebe zu halten.
Aber man muß kein Wissenschaftler sein, um zu verstehen, dass jedes Medium einmal mit so einer Fähigkeit gesättigt ist, und eben diese dann nicht mehr erfüllen kann.

Den größten Lacher konnte ich mir bei dem Typ nicht verkneifen, der statt das Öl lieber 2 mal den Filter wechselt, sorry, aber da stellen sich einem schon die Nackenhaare hoch.
Ich habe früher Maschinen mit Dieselmotoren gewartet die rund um die Uhr unter den übelsten Bedingungen gelaufen sind, und selbst da wurde zwar wöchentlich das Öl, aber nur alle 2 Wochen der Filter mit gewechselt.

Mag also jeder denken was er will, aber ich mach es weiter so wie immer.
Ein geübtes Auge sieht es aber schon am Ölmeßstab, wann wieder mal neues Öl gut tut und mein Xedos ist kein VW oder Fiat-Transporter.

Der Herr mit dem Daimler sah mir aber auch nicht so aus, als wenn ihn ein Motorschaden seines "Babys" ernsthaft aus der Ruhe bringen würde.

Ach ich laß es lieber ...

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service