Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2004, 14:41   #21
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Drag Races

Naja, ich meine das auf einer leichten Autobahnsteigung im 4. Gang mit 150 Klamotten und voller Pulle in sehr hoher Drehzahl. Da ist mir ein Skoda Superb 1.9 TDI PD 130 PS brutalst weggezogen. Aber ich muss noch gestehen das der Luftfilter zu dem Zeitpunkt ziemlich versifft gewesen ist ... Die 110 PS Teile haben keine Chance. Seit dem Luftfilterwechsel(vor 200 Kilometern) zieht er obenherum merklich besser. War grad Mal 15000 Kilometer drin und rabenscharz. Die Hoffnung einen TDI PD 130 PS als Trophäe für das Kneipengespräch zu haben stirbt zuletzt

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.09.2004, 16:24   #22
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

leute da muss ich auch noch dazusenfen-sorry
hat von euch schon mal einer gecheckt das unser xed6 nur 175Nm zur verfügung hat!?-eindeutig zu wenig...und bergauf oder nur ne steigung hoch kann man mit unseren babes einfach mal vergessen schnell hoch zu kommen(aus den tieferen drehzahlen natürlich)das hatte ich vorletzten winter erlebt-wollte boarden gehn und hab noch 2 bunnys mitgenommen mit brettern(selbstverständlich)und da hat mich mein auto arg entäuscht..sobald die tachonadel unter 35km/h fiel ging im 2ten gang! nichts mehr so richtig, nur qualvoll..und so steil war die auffahrt nicht..da sind mir die diesel(auch die schwachen)davon geheizt und haben sich aufgeregt wieso ich da so rumschleich!
es is wie es is ein tdi mit 90PS hat schon mehr Nm als unser kreuzer-schade-but thats the truth.
mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 23:00   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Drag Races

Der Xedos (V6) hat "nur" 175Nm. Das ist nicht viel. Aber schau Dir mal die technischen Daten anderer Motoren mit 2.0 Liter Hubraum an, dann wirst Du feststellen, dass die alle so zwischen 170 und 180Nm haben.

Diesel haben konstruktionsbedingt, aber vor Allem wegen des Turboladers wesentlich mehr Drehmoment. Schon der 1.9 TDI der ersten Generation mit nur 90PS hatte 212Nm. Das ist halt nunmal so.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 06:33   #24
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

ich weiss das ja nur der rest?anyway the prob is solved..ging ja nur um die tdi's...für nen V6 is es trotzdem allemal zu wenig-meiner meinung nach.

mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 07:42   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Drag Races

Das siehst Du nicht ganz richtig. Ich glaube, da kommt nämlich noch ein Faktor hinzu, nämlich den des Hubs. Ein Langhuber (mein 626 GD Coupe 2.2i ist so einer) hat viel Kraft, ähnlich wie ein Diesel, ist dafür aber eher träge.

Der Xedos V6 hat mit seinen 2 Liter Hubraum sehr wenig Hubraum pro Zylinder (deutlich weniger als ein 2 Liter Vierzylinder) und ist ein ausgesprochen kurzhubiges Motörchen. Das heißt zwar weniger Kraft (weniger Drehmoment), dafür dreht er aber höher und wirkt nicht so träge.

So gesehen sind die sechs Zylinder bei diesem Hubraum eher kontraproduktiv, machen aber mächtig Laune.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 09:17   #26
datiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

Naja, entscheidend zum schluss ist doch die leistung...
ein TDI hat (dank de hohen Drehmoments) schon bei 3000 UPM alles. Wir bei 6000 UPM... müssen halt einfach hochtouriger fahren.

Habs auf der Fahrt nach Italien besonders gemerkt: (Kofferraum randvoll, 4 Personen) Auf der AB im Gebrige an so mancher Steigung ging Nix (!) mehr im 5. @ 2900UPM ca. 100 KmH.

Is zwar dempremiertend anzusehen wie sich die Tachonadel trotz durchgetretenen Gaspedals keinen Millimeter mehr bewegt hat aber im 4. gings dann wieder einigermaßen.

Wenn man nicht davor zurückschreckt den Motor höher drehen zu lassen is der Xedos super. Z.B. Landstraße, LKW fährt mit 80 KMH, zweiter gang rein, vollgas bis ca. 6300 UPM, Dritter, vollgas... und vorbei is ma.. und des relativ schnell.

Und jeder der Behauptet nen Porsche mit nem Serien- Xedos zu versenken hatte reines Glück das der Fahrer nicht richtig anfahren konnte oder dem Porsche fehlten 2 zündkerzen.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:48   #27
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

es liegt auch am treibstoff-der diesel(egal welcher) hat eine leistungsausbeute, sprich energienutzwert bei der verbrennung von 35-50% während bei benzin nur 25-30% anliegen, der rest verpufft in wärmeabstrahlung und dann noch bei kurzem hub und wenig pro zylinder-na bitteschön..
hatte ich gerade im physik-kurs...son sch...s aber egal da pack mer einfach den grösseren rein und jut is..ob das mal irgendwann klappt..wurst
mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:34   #28
dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

man habt ihr probleme mit euren kisten. nochmal, wenn ihr ein auto zum angeben wollt, müßt ihr nen prolo golf oder nen aufgemotzten 3 er bmw kaufen, wobei die eher zum auslachen sind als zum angeben. wenn ich das gelaber hör mit drehmoment und schnickschnack. hallo... unser x6 ist im prinzip eine fehlkonstruktion, zuwenig hubraum für sechs zylinder!!!! aber das ding ist verdammt leise und das will ich mal bei eurem "drehmoment diesel" hören. dann kauf ich mir auch nen tdi!!!
zum gruße dirk
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 22:39   #29
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

ja ja is ja jut is ja off-topic gegangen wie so viele threads im forum..geht mir ja selbst aufn senkel das immer vom thema abgeleitet wird-aber genau das machts ja so spannend und lustig auch..etwas konversation is ja durchaus gut fürs gemüt.
werd trotzdem versuchen den 2.5er ausm 626 ge gt oder ausm mx-6 in xed6 zu bekommen-das würd passen und dann gibts auch keine drehmoment und ps probleme- auch der hub is dann vergessen also calm down dude ok?
ja das schnurren gefällt mir auch sehr und beim hochdrehen das anlehnen am sound einer kleinen turbine
herrlich!
mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 00:33   #30
Toni
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Drag Races

*schmoll* kein mitleid für mich?
(anfang vom thema war Trabbischnellerxedossehramegokratz und nich psdrehmomentundhubraumscheißendreck)
najut war ich wohl fehl amplatz bin aber froh gleich wieder so ein interessantes (für euch) thema aufgetan zuhaben *freu*
tschöö mit Ö
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service