Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2009, 17:29   #1
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Handyantenne

Hallo,

nachdem ich gestern endlich meine Festeinbau-Freisprecheinrichtung im X verbaut habe, musste ich heute feststellen dass der Empfang viel zu schlecht ist. Im 323 war's damals kein Problem (abgesehen von der Strahlenbelastung im Innenraum), aber beim X geht das so überhaupt nicht.

Es haben ja einige schon Handy-FSEs oder gar Autotelefone verbaut... wie habt ihr das denn mit der GSM-Antenne gelöst? Welche Varianten gibts denn da? Löcher im Dach oder im Türrahmen eingeklemmte Stäbe würde ich gerne vermeiden.

Bei eBay hab ich einige "Triplex"-Antennen gesehen, allerdings befürchte ich, dass da der Empfang generell mist ist, oder? Kenne mich bei dem Thema leider wenig bis gar nicht aus, ich bin mir nichtmal darüber im Klaren, welche Anschlüsse es bei GSM-Antennen gibt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.04.2009, 17:58   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich früher mal ein bisschen CB-Funk genutzt hatte und außerdem als Elektroniker in der Schule das Fach Übertragungstechnik hatte, bin ich ein Freund von richtigen Festeinbauantennen.

Du hast eigentlich nur drei Optionen:

- Glasklebeantenne (halte ich nicht viel davon, weil Glas eigentlich ein sehr schlechter elektrischer Leiter und schlechtestmöglicher Übertragungsweg ist)

- Fensterklemmantenne (unhandliches Kabelgefummel, Mega-Out und längst nicht mehr Stand der Technik)

- Festeinbauantenne in Blech (Optimum, weil bestmöglicher Empfang und wirklich alle Funkstrahlen sind außerhalb des Autos)

Ich habe ich beiden Xedos, wie auch zuvor im 626 Coupe, jeweils eine Festeinbauantenne auf dem Dach mit ca. 15 cm Strahler (Antennenlänge) und richtig mit einem ins Dach gebohrten Loch.

Im Nachhinein würde ich sagen: ich würde es jederzeit wieder tun. Haken an der Sache: da inzwischen fast jeder mit Bluetooth und ganz ohne Außenantenne operiert, sind Festeinbauantennen fast nur noch bei eBay zu finden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 18:07   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Ich kann mich Christian da nur anschliesen!
Ich habe schon diverse Varianten durch,aber die Festeinbauantenne ist nach wie vor die beste Wahl.

Die Antenne kann auch mit einem normalem Handy betrieben werden,das an der Rückseite einen Anschluss für eine externe Antenne hat.
Das ganze dann in Verbindung mit z.b. einer Bury FSE und Handyspeziefischem Halter.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 18:14   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Die Antenne kann auch mit einem normalem Handy betrieben werden,das an der Rückseite einen Anschluss für eine externe Antenne hat.
Das ist aber leider eindeutig eine aussterbende Gattung. Nennenswerte viele Handymodelle mit Anschluss für eine externe Antenne gibt es eigentlich schon gar nicht mehr.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 18:31   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich habe jetzt wieder mein "altes" Siemens S55 mit entsprechendem Car Kit Comfort, was ich schon im 323 hatte. Das Car Kit ist dank Insolvenz der BenQ-Siemens-Handysparte spottbillig zu haben und hat einen hoffentlich normgerechten Anschluss für eine externe Antenne.

Allerdings scheue ich mich irgendwie davor, ein Loch ins Dach vom X zu bohren

Was wäre denn als Scheibenantenne besser? Eine längliche, oder eine "planare" bzw. runde? Und lieber an Front- oder Heckscheibe? Oben, unten, mitte?
__________________


Xedos 6: | MX-5:

Geändert von Zachi (28.04.2009 um 18:41 Uhr)
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:00   #6
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Das S55 müste einen externen Anschluss haben.

Eine Scheibenantenne bringt keinen Sende/Empfangszuwachs hatte ich auch schon im X6 mit einem CX 75.Alles schon ausgiebig getestet!

Mfg

PS: So ein Loch ist doch fix gebohrt...
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service