Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 20:34   #1
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Schlüssel

Also folgendes:
Grad eben ist mir was echt lustiges passiert.
Und zwar, hat ich mein Auto geparkt, und was seh ich vor mir, ..einen X mit der gleichen farbe, was ja erstmal richtig cool ist
naja bin weggegangen, und ja.
Als ich grad wieder zum auto ging , seh ich ne junge hübsche frau auf mein auto zugehen ..steckt schlüßel rein ..und bekommt es auf.
Ich rufe , dass es mein auto sei, worauf hin sie verdunst ins auto schaut und bemerkt, dass es nicht ihrs ist
Dann so , ja cool hast ja das gleiche Auto und so , und ja war ganz witzig, hat sich nochmal entschuldigt, und dass es nicht mit absicht sei.
Das war die geschichte, was man so erlebt

Nun ja jetzt wenn ihr gelesen habt, ..hat sie es geschafft mit ihrem schlüßel mein Auto aufzumachen, ist es nicht merkwürdig ? hat jemand schon ähnliche erfahrung gemacht, weiß jemand warum sowas überhaupt möglich ist ?

Würd mich freuen wenn mir jemand was berichten könnte, ich mein ist ja doch schon erschreckend, wenn ein anderer Xedos fahrer mit seinem schlüßel einen anderen X aufmachen kann.
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.09.2009, 20:56   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist gar nicht mal merkwürdig, sondern relativ wahrscheinlich. Um präzise zu sein, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit Deinem Schlüssel einen anderen Xedos gleichen Modells (oder gar einen anderen Mazda) öffnen kannst, bei 1:1499. Das liegt daran, dass der Schlüssel vorne in einer Art Kombination gefräst ist und von diesen Kombinationen gibt es bei unseren Autos jeweils 1500 verschiedene. Deine Schlüssel-Kombination ist eben mitnichten einzigartig.

Ein entsprechendes Beispiel kann ich aber auch dazu beitragen: ich war mal mit meinem X6 bei meiner Werkstatt und der Meister wollte ihn auf die Hebebühne fahren. Ich drückte ihm also mein Schlüsselbund in die Hand, er steigt ein, steckt den Schlüssel ins Zündschloss, fummelt komisch rum und meint nur, das Schloss würde aber komisch schwer gehen. Nachdem er dann doch noch den Motor starten konnte, habe ich mir das mal angeschaut, da ich selbst diese Schwergängigkeit noch nie bemerkt hatte.

Und als ich mir dann das Ganze mal näher ansah, fiel mir auf, dass der Schlüssel des X6 am Schlüsselbund unten baumelte - im Zündschloss steckte der Schlüssel meines damaligen 626 GD Coupe. Ich habe ja immer von beiden Autos die Schlüssel am Schlüsselbund. Der Schlüssel vom 626 ließ sich zwar etwas schwer drehen, aber der Xedos konnte trotzdem auch mit diesem Schlüssel gestartet werden.

In den Türschlössern dagegen funktionierte der Schlüssel vom 626 nicht und im 626 wiederum funktioniert auch mein X6-Schlüssel nicht.

Anderes Schmankerl dazu, wenn auch Jahrzehnte her: damals war ich vielleicht 10 Jahre alt. Meine Eltern und ich kamen vom Einkauf, hatten die ganzen Sachen in den damaligen Passat eingeladen und sind losgefahren. Irgendwann ist meiner Mutter dann aufgefallen, dass da plötzlich ein ganz anderes Radio in der Mittelkonsole steckte. Großes Staunen...

Des Rätsels Lösung: gleicher Parkplatz, identischer Passat, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung (was man in den 70ern halt so bezeichnete) und auch die Schlüssel passten rundum. Erst bei näherer Begutachten fiel auf, dass dieser Passat nicht nur ein anderes Radio, sondern auch runde Scheinwerfer hatte, statt den eckigen wie am "richtigen" Passat meiner Eltern. Ohne das Radio hätten wir vielleicht erst Tage oder Wochen später festgestellt, dass da gar nicht der richtige Passat vor dem Haus parkt. Wer kontrolliert schon täglich, ob das Auto vor dem Haus auch wirklich das richtige Kennzeichen dran hat

Klingt lustig, ist aber allen ernstes so passiert. Und das werde ich nie vergessen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:10   #3
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
das ist natürlich jetzt echt strange .
Gut aber danke für die antwort
schon einzufall, das wenn man grad nur zwei X in der stadt hat sie soger noch die selben sind ..obwohl sie einen der 2. Serie hatte ,
mein Vater meinte auch schon, warum ich denn gesagt habe, dass es meins sei, ...weil ihrer vermutlich neuer ist, und ich somit einen neuen X hätte , nun ja
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:14   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hättest Du mal lieber noch heimlich die Kennzeichen vertauscht, wäre es ihr vielleicht nie aufgefallen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:21   #5
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
ja hät ich mal machen sollen :P
ich mein könnt ich ja noch nachholen, ..ich weiß ungefähr, wo das auto steht, also wo die wohnt, Verden ist ja keine groß Stadt

naja aber spätestens als sie auf meine rückbank geschaut hätte, sollte es ihr auffallen dass es nicht ihr auto war , weil da ziehmlich viel rumliegt, ..sprich instrumente und solche sachen die ich vom wochenende noch drinne hab
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:46   #6
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

am coolsten find ich aber die schlüsselvon ford.
mit denen kann man jeden ford oder jaguar zusperren, alsó wenn man jemanden einen streich spielen will der gerade in die trafik oder tanke geht und seinen wagen laufen lässt kann man den mal eben schnell zusperrn
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 22:14   #7
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
hab ich ein Glück das ich laut Zulassungsstelle der einzige hier mit einem X9 2.5 bin

Finde aber echt Lustig eure Geschichten und Erfahrungen

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:44   #8
bigbody
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

also von vertauschten Mazdas auf Parkplätzen habe ich auch schon was gehört, es waren welche aus der 626 Reihe...

Mir ist letzte Woche etwas ähnliches passiert. Ich gehe aus dem Geschäft raus und sehe vor mir einen älteren und recht eleganten Herrn. Dieser bleibt vor meinem Wagen stehen und betrachtet besorgt die hintere Stoßstange bzw die Kratzer darauf. Ich stellte meine Einkaufsttasche auf den Boden hin und fragte ihn ob er dies lackieren möchte. Gleichzeitig öffnete ich den Kofferraum. Der Typ kuckte schon recht verdutzt und erwiderte mir, ihm wäre einer anscheinend reingefahren. Ich "knallte" den Kofferraum zu und sagte es ist aber mein Wagen. Der vornehme Herr entschuldigte sich mehrmals und stieg in seinen fetten Mercedes nebenan rein.

Okay, die Farbtöne waren schon ganz ähnlich aber der Rest...
Nun dies macht mich zunehmend froh und stolz, wie viel Blicke der Wagen auf sich zieht und das man den soger mit einem neuen Mercedes verwechselt - holala

mfG
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:10   #9
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Als ich noch in der Schule war... ich glaube so 5 oder 6te klasse sollten wir zu zweit etwas aus dem auto unserer Lehrerin holen.
Keiner von uns wusste aber welches ihr Auto war. Alles was wir wussten war das es ein VW war, also probierten wir den Schlüssel bei allen VW`s auf dem Parkplatz aus... und er passte bei allen Passat`s, Golfs`und was sonst noch so da Stand bis auf 2 Wagen haben wir alle aufbekommen..... das waren so ca. 10 verschiedene Wagen. Mir grauts heute noch wenn ich drüber Nachdenke
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:19   #10
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

HI,
Ich habe mal meinen Mazda 323 mit nem Hausschlüssel aufbekommen.
Und mit dem Schlüssel vom mazda 323 hatte ich mal an 2 anderen 323er versucht aufzumachen, was auch ging

Gruß,
Alexander
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service