Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2014, 09:32   #1
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Bleuchtung Bordcomputer & "Heizmodul"

Hej!

Habe folgendes Problem: da in meinem "neuen" X9 die Temperaturverstellung nicht funktionierte (hatte ich ja bei meinem "alten" auch anfangs...) und der "AMB"-Knopf am Bordcomputer schon recht schlecht aussah, hab ich sowohl Bordcomputer als auch das "Heizmodul" (also wo der Temp.-Drehregler und die Knöpfe für Heckscheibenheizung, Heizmodus etc. drauf sind) vom alten in den neuen umgebaut. Dabei fiel mir auf, dass im neuen das Heizmodul modifiziert war: da hat jemand 2 Adern vom Schalter der Warnblinkanlage "angezapft" und in das Heizmodul geführt, wo sie an das rote und das weiße Kabel geklemmt wurden. Erst konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Dann musste ich feststellen, dass nun mit den "neuen", unverbastelten Teilen die Beleuchtung nicht funktioniert. Die hat im alten X9 aber definitiv ihren Dienst verrichtet. Ich vermute also, dass es fahrzeugseitig einen Fehler gibt, sodass zumindest die +Leitung (womöglich auch die Masse) für die Beleuchtung defekt ist.

Nun meine Bitte an euch: hat hier vlt jemand einen Auszug vom Kabelplan für besagten Anschluss? Sind 2 breite, gelbe Stecker am Heizmodul. Wenn ich zumindest mal wüsste, welche Leitung(en) für die Beleuchtung zuständig ist (sind) und wo die dann wieder gesteckt ist, könnte ich sie zumindest auf Durchgang prüfen bzw. weitere Fehlerforschung angehen. Jedenfalls möchte ich nur sehr ungern auch das neue, funktionstüchtige Heizmodul "verbasteln". Außerdem ist mir etwas "unwohl" bei dem Gedanken, dass da irgendwo eine stromführende Leitung freiliegen könnte...

Vielen Dank!

MfG
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.11.2014, 11:54   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Ich habe den kompletten Schaltplan vom X9 da.
Kann dir die betreffenden Seiten einscannen und per Mail schicken.

Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 14:05   #3
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Das wäre super, danke!

MfG
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:20   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Mach doch mal ein Foto, weil Weiß das Potentiometer vom Luftmischstellglied-Poti ist und Rot für die Beleuchtung zuständig ist.

Ah ja, direkt verbunden mit der Warnblinkschalterbeleuchtung.
Da frage ich mich was der wollte?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141105_191614.jpg
Hits:	269
Größe:	254,3 KB
ID:	7890

120 geht direkt in den Klimaanlagenverstärker.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:15   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
danke hatschi!
weiße und rote leitung sind IM heizmodul - ich denke nicht, dass diese farben zwangsläufig auch denen am fahrzeugkabelbaum entsprechen müssen. leider habe ich das teil gerade nicht zur hand sondern werde erst zum wochenende wieder rankommen...
als maschinenbauer tu ich mir leider nicht so leicht mit elektrotechnischen schaltpläne und brauch da immer etwas zeit, bis ich einen solchen verstanden hab. aber wenn ich den von dir gezeigten richtig verstehe, sind W/V und R die leitungen für die beleuchtung.
was meinst du mit "weil Weiß das Potentiometer vom Luftmischstellglied-Poti ist"? afaik wird beim x9 ja nicht über ein poti sondern über den "endlos-drehwähler" mittels lichtschranken die gewünschte temperatur erhöht bzw. reduziert.
ist der "klimaanlagenverstärker" das, was ich als "heizmodul" bezeichne?
und wo finde ich das instrumentenbeleuchtungssteuermodul im auto?

ich denke, die haben sich an die W/V- und R-leitung der warnblinkanlage drangehängt, weil die fürs heizmodul (KAV - leitung 120) tot war?! aber so sicher weiß ich das noch nicht.

generell haben die an der elektrik des x9 schon böse rumgepfuscht die haben eine gdw-ahk mit einem "standard-7pol-esatz" nachgerüstet - dazu haben sie im kofferraumkabelbaum diverse kabel einfach durchgezwickt und sich rangeklemmt. das hab ich bei meinem alten x9 mit der original brink-ahk samt original-13pol-esatz weit schöner hinbekommen: da waren stecker dran, sodass man den esatz einfach "plug&play" zwischenstecken konnte. somit kann man ihn auch wieder sauber rausnehmen, falls erforderlich.
außerdem haben die ein kabel für das esatz-steuergerät nach vorne verlegt, wo man es in den zigarettenanzünder stecken kann. bei der ersten ausfahrt hab ich es rausgezogen, weil ich nicht wusste, was das soll, und die batterie innerhalb einer woche zusammengebrochen war (wie sich später herausstellte, war die batterie tot - hatte also nichts mit dem stecker zu tun). jedenfalls fiel der blinker dadurch in den schnellen modus, zeigte also einen "fehler" an. als ich das teil in den zigarettenanzünder gesteckt hab, ging der blinker wieder mit normaler frequenz. letztens hatte ich die warnblinker an, den stecker im zigarettenanzünder und die zündung an, da flimmerten die hinteren blinker seltsam vor sich hin - also hab ich den stecker gezogen und plötzlich gingen sie wieder normal schnell. seither gehen sie auch beim normalen blinken mit der normalen frequenz. also wirklich mysteriös das ganze. gefällt mir garnicht, wenn so an der elektrik rumgepfuscht wird... :/

aber jedenfalls vielen dank für die hilfe!!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:18   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Macht nix, ich bin auch Werkzeugmacher, Dreher, CNC-Techniker und jetzt: Hufschmied!

Ein Messgerät würde gut tun, dann könntest du messen was an den nötigen Kabeln rauskommt bzw ob es das richtig tut.
Das InstrumentenBeleuchtungsSteuermodul ist hinterm Tacho.

Mit dem Poti meine ich das Stellpoti im Luftmischer welches die Position an das Steuergerät zurückgibt.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:22   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Guggst du auch da rein:

http://www.xedos-community.de/showpo...2&postcount=32

Das Xedosbüclein ist recht einfach zu lesen, solltest mal das von meinem Rexton sehen, eine einzige Katastrophe wenn man etwas nicht definitiv weiß so wie ich vorgestern auf der Suche nach zwei durchgescheuerten Kabeln war wo die denn hingehören im Schaltpan. Bin nicht fündig geworden da ich nur die Kabelfarben habe.
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 21:10   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
...
Ein Messgerät würde gut tun, dann könntest du messen was an den nötigen Kabeln rauskommt bzw ob es das richtig tut.
...
genau das habe ich ja vor - mit einem multimeter umzugehen, schaffe auch ich als maschinenbauer gerade noch um ehrlich zu sein, hab ich ja schon ein bisschen ahnung von elektronik/elektrotechnik (sonst hätte ich mir ja auch nicht den elektronischen zündverteiler für den KL bauen können), aber ich hab das halt nie in der theorie gelernt und daher kenne ich die basics von solchen plänen nicht. ^^

ps: hufschmied finde ich cool - gibt's heute fast keine mehr. in meiner nachbarortschaft gab's mal einen schwertschmied. der hat pro schwert rund €3.000 bis €10.000 bekommen!
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 22:06   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
OK, dann is mir schon der Hatschi zuvorgekommen...
Danke!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 05:09   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Hast einen Schaltplan vom Zündverteiler?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service