Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 20:40   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@nordfly: ich sage ja: wenn Du sagst, dass Du bei gleicher oder zügigerer Fahrweise, aber bei gleichen Reifen, gleicher Strecke, gleichem Auto, gleicher Verkehrssituation, gleichem Wetter und gleicher Temperatur mit Super Plus 2 Liter weniger verbraucht hast, dann glaube ich Dir das und bin sehr erstaunt.

Wenn Du aber nur schreibst, dass Du zügiger gefahren bist und dank Super Plus 2 Liter weniger verbraucht hast, dann glaubt das niemand, der sich mit Motoren auskennt und ein wenig Ahnung von Physik hat.

Beispiel: ich tanke heute Super und fahre über die Autobahn durch die Kasseler Berge und brauche 10 Liter auf 100 km. Morgen tanke ich Super Plus und fahre mit gleicher Geschwindigkeit und bei gleichem Wetter in die andere Richtung und brauche nur 8 Liter auf 100 km. Dann habe ich nicht wegen Super Plus 2 Liter weniger verbraucht, sondern weil ich das Auto nicht über die Berge gequält habe. Will heißen: man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Und beim besten Willen: selbst wenn der Motor auf Super Plus optimiert würde, würde das selbst im optimalsten aller denkbaren Fälle niemals 2 Liter ausmachen. 0,2 Liter sind aufgrund optimalerem Zündzeitpunkt bei gleichzeitiger Anpassung der Einspritzung realistisch theoretisch denkbar. Aber niemals 2 Liter. Außer, der von Dir bisher verwendete Super-Sprit war übelst gepanscht. Man optimiert aber den Motor auch nicht auf Super Plus, weil er dann weniger verbraucht, sondern weil man die Verdichtung dadurch erhöhen kann und man damit eine effizientere Verbrennung erreichen kann - dafür muss aber das gesamte Motorkonzept entsprechend ausgelegt werden.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (15.04.2009 um 20:45 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.04.2009, 00:34   #12
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

anderes beispiel..

hy,

also ich mach gerade mal ein anderes beispiel. Ichtanke normaler weiße immer bei ED oder aral. In letzter zeit jedoch bei Shell und ich bin der meinung das ich mit den Ihren Sprit (immer 95 Octan) weniger killometer mache.
Normalerweise fahre ich immer ca. 550km mit dem schell sprit komme ich 520Km weit bis die lampe an geht...
evtl. steht das auto an der zapfsäule anderst oder der Slogen von denen solte heißen : "mit Shell Super, für weniger killometer optiniert"

man könnte ja auch wo anderst tanken
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 06:27   #13
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

@nordfly: Spar dir das Geld für ein gutes Essen.

2x im Monat tanken heißt auch das es unmöglich ist dann die je 2 Wochen zu vergleichen, zu unterschiedlich wird das sein.

Ich tanke knapp 2x die Woche und kann die 100% versichern das nicht einmal die 100 Oktan etwas bringen die ich seinerzeit über ein paar tausende Kilometer zum gleich Preis wie Super bekam.

@Xs!le: Wann wird dieses Ammenmärchen mit billiger Tankstelle und minderwertigem Treibstoff endlich verschwinden?
Von wem kauft ED, aral oder Shell den Treibstoff.
Ich kann dir von mir hier aus dem Bundesland Kärnten sagen das jede Tankstelle vom gleichen Lieferanten beliefert wird!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 08:51   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Hatschi: so ganz abwegig ist das Ammenmärchen nicht.

Ich bin damals mit meinen beiden ersten Autos, einem 323 BF 1.5 Vergaser und dann einem 323 BF 1.6i, jährlich rund 35.000 km gefahren und musste folglich auch locker zweimal die Woche tanken.

Es war wirklich reproduzierbar, dass ich mit Normal-Benzin von Aral oder Jet signifikant weiter kam, als mit Normal oder Super von der Tanke unseres örtlichen Globus Großeinkaufmarktes. Das konnte nicht nur ich feststellen, sondern wurde mir über Jahre hinweg immer wieder von vielen Bekannten berichtet.

Kurios dabei: der Sprit war zwar teilweise 4 bis 6 Pfennig (heute: 2 bis 3 Cent) je Liter billiger, stammt letztendlich aber aus dem gleichen Lager, wie der Sprit, mit dem auch die Aral-, Jet- und andere Tankstellen in der Region beliefert werden. Und obendrein wird die Spritqualität an dieser Einkaufsmarkt-Tanke von der DEKRA überwacht und entspricht der DIN-Norm.

Ob das heute noch der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich seit Jahren kaum noch Benzin benötige und das bisschen Benzin fast nur noch bei Jet tanke.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 11:25   #15
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Na sag einmal Benzin ist ja richtig Teuer bei euch in Deutschland.
Hier in OÖ kostet momentan der Benzin 95 genau 97 Cent.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 12:21   #16
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Die doch vermeintlich gute Tat unter dem Decknamen Abwrackprämie, die der Wirtschaft unter die arme greifen soll, muss der Fiskus sich natürlich auf andere art und weise wieder rein holen....

<ironie>Also, auf zum Schrotthändler und noch schnell noch Prämie kassieren....omg !!</ironie>

Grüsse
Rolf !!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:24   #17
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo

Wenn ich da so lese bei euch dann habt ihr alle einen richtig guten Verbrauch.Ich hatte meistens immer so 10 Liter.Was ich aber in anbetracht der Leistung des Motors in Ordnung fand.



Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 17:51   #18
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Sascha27 Beitrag anzeigen
Na sag einmal Benzin ist ja richtig Teuer bei euch in Deutschland.
Hier in OÖ kostet momentan der Benzin 95 genau 97 Cent.
Ich glaube doch es war Hatschi von dem ich erst kürzlich eine genauere Erklärung zu den unterschiedlichen Spritpreisen gelesen habe.
Bei uns: -teurere Versicherung etc...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:40   #19
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
...und die liebe NOVA nicht zu vergessen...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:30   #20
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

bei uns kosted der sprit heute "nur" 91cent und hab leider in kärnten teurer getankt
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service