Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2013, 18:29   #1
Containerpaule
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Xedos 6 umbau startet

Hallo leute. Es geht endlich los bei mir mein Xedos wird endlich schick gemacht.aber dazu fehlen mir paar teile . Gibt es dunkle heckleuchten ? Was ist das maximum an zoll was ich ohne radkasten ziehen rein bekomm und bekomm ich irgendwo ein offenen sportluftfilter mit tüv her? Und wo bekomm ich ne schöne duplex anlage her?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.03.2013, 19:27   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Containerpaule Beitrag anzeigen
Gibt es dunkle heckleuchten ?
Nein.

Noch zwei meiner üblichen Anmerkungen dazu, die ich mir einfach nicht verkneifen kann... :

1.: der Xedos ist ein extrem seltenes Auto und keine automobile Peinlichkeit aus Massenproduktion wie Golf und Co. - daher gibt es außer Tieferlegungen und diesen Bodykits, zu denen ich mich (ausnahmsweise mal *g*) jeglichen Kommentars enthalte - keinerlei Tuningteile.

2.: gibt es Zeitgenossen, die sich dunkle Heckleuchten per Lasierung selbst zurecht basteln. Man sollte dazu aber wissen, dass damit die Leuchtkraft der Leuchten und damit die Sicherheit beeinträchtigt wird, die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs erlischt und jeder geschulte Polizist derartige Manipulationen schon aus der Entfernung erkennt.


Zitat:
Zitat von Containerpaule Beitrag anzeigen
Was ist das maximum an zoll was ich ohne radkasten ziehen rein bekomm
Falls Du mit "maximum an zoll" zufällig den Durchmesser der Felge meinst, dann lässt sich diese Frage nicht beantworten. Ich fahre 19", also 1" *mehr*, als eigentlich überhaupt noch unter den Xedos 6 passt - ohne dass die Radkästen gezogen wurden (nur gebördelt). Aber das hier im Detail zu erklären, wäre zu kompliziert.

Wann gezogen werden muss, hängt nicht vom Durchmesser der Felge, sondern von deren Breite in Kombination mit der Einpresstiefe und auch der Reifenbreite ab.

Klare Zahlen kann man auf Deine Frage nicht liefern. Ansonsten kann unser allseits bekannter Standard-Thread helfen: Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination


Zitat:
Zitat von Containerpaule Beitrag anzeigen
bekomm ich irgendwo ein offenen sportluftfilter mit tüv her?
Mit TÜV gibt es nichts. Und auch ohne TÜV bringt es nichts. Ganz im Gegenteil, wie hier im Forum schon gefühlt unendlich oft diskutiert: der offene Luftfilter liegt beim X6 gezwungenermaßen mitten im Motorraum und saugt damit ebenso gezwungenermaßen nur noch warme Luft an. Das Ergebnis ist eine schlechtere Verbrennung, Mehrverbrauch, Leistungsverlust, Ruckeln und das alles könnte im Extremfall zum Motorschaden führen.


Zitat:
Zitat von Containerpaule Beitrag anzeigen
Und wo bekomm ich ne schöne duplex anlage her?
Wenn Du Glück hast, hat Peter im Xedos-Shop die seit Ewigkeiten auf einen Käufer wartende, letzte seiner Duplexanlagen noch auf Lager. Ansonsten helfen Dir Firmen wie GTG gerne mit Einzelanfertigungen. Diese Firmen übernehmen dann auch die notwendige TÜV-Einzelabnahme.

Ansonsten gilt auch hier wieder das oben als Anmerkung Nr. 1 geschriebene

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 19:33   #3
Containerpaule
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok cool danke hast mir sehr weitergeholfen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 19:46   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dir Firmen wie GTG...
Den Laden gibt's doch garnicht mehr, oder? Nachdem er mir vor Jahren schon unseriös erschien, ich auf eMail Anfragen keine Antwort bekam, später die Mails auch als unzustellbar zurückkamen, geht auch deren Website schon seit Jahren nicht mehr (jedenfalls nicht, wenn ich mal draufgucken wollte).

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 19:48   #5
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen


Mit TÜV gibt es nichts. Und auch ohne TÜV bringt es nichts. Ganz im Gegenteil, wie hier im Forum schon gefühlt unendlich oft diskutiert: der offene Luftfilter liegt beim X6 gezwungenermaßen mitten im Motorraum und saugt damit ebenso gezwungenermaßen nur noch warme Luft an. Das Ergebnis ist eine schlechtere Verbrennung, Mehrverbrauch, Leistungsverlust, Ruckeln und das alles könnte im Extremfall zum Motorschaden führen.


Christian
versteh ich nicht ganz.... offener Luftfilter, okey soweit bin ich mitgekommen.
Der X9 saugt aber direkt hinter dem linken Scheinwerfer die Luft, ich würde nicht gerade sagen, das da die Luft gerade kälter ist.... im Gegenteil sogar... da der Scheinwerfer auch nochmal Wärme produziert.
Außerdem hat ja dann noch der KL-DE sein tolles EGR-/AGR-Ventil, wobei ich auch nicht ganz den Sinn verstehe. Ich denke durch ein EGR/AGR bekommt der Motor deutlich wärmere Luft, sogar schön mit Ruß in die Brennkammer und soviel Leistung verliert der ja nun auch nicht....
Und durch ein EGR/AGR - Ventil verbrennt der Motor deutlich schlechter als einfach n offener Luftfilter..... ich weiß es geht zwar um den X6, da ich aber keinen habe und nicht weiß ob der KF oder welchen Motor auch immer er hat, ein EGR/AGR-Ventil hat, kann ich nur davon sprechen.
Aber sowohl ein CAI-System als auch so wie der X9 die Luft ansaugt, machen keinen großen Unterschied, da ich eine Sendung gesehen habe, die es mal bei einem Skyline probiert haben.
Also einmal mit CAI und einmal ohne also Normal
Tja, die haben zwar zugegeben, das die Luft VOR dem Luftfilter kälter ist, aber bis diese kurz vor der Drosselklappe ankommt, minimale Unterschiede anzeigt. So minimal das diese zu vernachlässigen sind

Deshalb glaube ich kaum, das ein offener Luftfilter zu irgendwelchen Motorschäden oder zur schwächeren Leistung führt....
Ich glaube das negative an einem offenen Luftfilter ist, das er nichts bringt und weggeschmissenes Geld ist. Außerdem die Resonanzaufladung wahrscheinlich gar nicht mehr klappt und das man halt kein TüV hat....
Schadet also im allegemeinem mehr dir als deinem Auto oder dem Motor
Achso, klar der Sound ist etwas anders, aber dafür kannst du auch einfach den Resonanzkasten weglassen, wobei wieder deine Resonanzaufladung dran leidet. Aber ich glaube nicht, das so eine Aufladung nun 10PS oder mehr ausmachen, ich denke so an max. 5PS wenn überhaupt

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:33   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
@stanix
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:39   #7
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
ich weiß was es im allgemeinen ist und wozu es da ist
aber beim X9 wurde nicht zuende gedacht, man hätte die Abgase kühlen können, okey bei manchen KL-DE Motoren wurde das auch gemacht, aber bei meinem noch nicht. Dann hätte man dort noch einen Filter einbauen sollen, klar die heutigen AGR/EGR-Ventile besitzen eine anständige Kühlung sowie einen tollen Filter. Der KLDE aber nicht, da hat Mazda nicht weitergedacht und es einfachso eingebaut.... Außerdem glaub ich kaum, das er sooviel bringt, da soweit ich weiß, er nur bei bestimmten Lasten öffnet, bei Volllast meine ich das er zu ist und wenn der Motor warm ist auch zu geht.... Deshalb frage ich mich, was der beim KLDE zu suchen hat ^^

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:52   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@stanix: Der X6 saugt die Luft serienmäßig ein Stück vor und oberhalb des Kühlers, zwischen oberem Querträger und Motorhaube an, nicht hinter dem Scheinwerfer. Will man auf einen offenen Luftfilter umrüsten, muss man den originalen Luftfilterkasten entfernen und durch den offenen Luftfilter ersetzen. Und damit befindet sich der Luftfilter genau neben dem "V" zwischen den Zylinderbänken und saugt damit mitten im extrem eng verbauten Motorraum die Luft an - seitlich von zwei heißen Zylinderköpfen und direkt über dem ebenfalls warmen Getriebe. Hauptgewinn.

Dass das kontraproduktiv ist, dazu kannst Du Dich gerne mal mit den diversen Usern dieses Forums unterhalten, die ihren offenen Luftfilter aus gutem Grund recht bald wieder durch das originale Ansaugsystem ersetzt hatten.

Übrigens: es ist natürlich sehr gescheit, die gute Arbeit der Mazda-Ingenieure mit aufwändig berechneter Luftansaugung und nicht minder aufwändiger, variabler Saugrohrsteuerung (das bekannte VRIS) dadurch zunichte zu machen, dass man die Luftströmung im Ansaugsystem durch Entsorgung von mehr als der Hälfte des Seriensystems zunichte macht. Aber das hast Du ja schon selbst erkannt...

Ein CAI mag das Problem mit der angesaugten warmen Luft vielleicht lösen. Aber ein solches müsste man sich schon individuell selbst anfertigen und damit bleibt dennoch das Problem, dass es dafür keine Zulassung gibt. Und kein TÜV-Prüfer der Welt wird sowas abnehmen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:04   #9
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
@wirthensohn:

Habe doch niemals gesagt das der X6 hinter dem Scheinwerfer die Luft ansaugt, habe es nur mit dem X9 verglichen^^
Zur ungünstigen Position des offenen Luftfilters, könnte man einfach das Ansaugluftrohr verlängern und dann irgendwo vorne verbauen etc. hätte man das Problem mit der "abenteurlichen" heißen Luft aus dem Weg geschaffen, aber natürlich macht auch da der TüV nicht mehr mit

naja wie gesagt, ich persönlich finde es toll das der KLDE Resonanzaufgeladen ist. Aber das wirkliche Highlight ist es auch gerade nicht ^^
muss jeder selbst entscheiden, ob er es haben will oder nicht... die Frage wäre dann aber noch, ob es irgendwelche schädlichen Auswirkungen auf den Motor hätte... ich persönlich will die Resonanzaufladung behalten, solange da ein KLDE drinnen ist, muss er auch Resonanzaufgeladen sein. Ich meine Mazda hat sich da bestimmt schon was dabei gedacht

wie gesagt, ein CAI bringt sogut wie nichts. Würde es mir auch nicht einbauen... das CAI müsste dafür verdammt heftig kühlen was das ganze System nur noch komplizierter macht und einen großen Gewinn hat man auch nicht...


MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:09   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
Zur ungünstigen Position des offenen Luftfilters, könnte man einfach das Ansaugluftrohr verlängern und dann irgendwo vorne verbauen etc. hätte man das Problem mit der "abenteurlichen" heißen Luft aus dem Weg geschaffen
Du hast offensichtlich noch nie den Motorraum eines Xedos 6 gesehen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service