Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2010, 13:52   #1
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Rettungskarte f. Xedos

Hallo zusammen,

vom ADAC wird ja seid längerem schon die Aktion mit den Rettungskarten angeboten.
Infos: http://www.rettungskarte.de

Meine Frage, gibt es dies auch für den Xedos? Mazda bietet ja nix an, aber vielleicht hat von Euch einer eine Idee?

Find die Aktion nämlich sehr gut auch wenn ich sie hoffentlich nie brauchen werde.

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.08.2010, 14:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Rettungskarten haben den Sinn, der Feuerwehr bzw. Rettungskräften bei modernen Autos Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie schnell, sicher und effizient ins Wageninnere gelangen können bzw. auch wie sie ohne übermäßigen Aufwand im Extremfall das Dach abtrennen können.

Hintergrund ist die Tatsache, dass moderne Autos im Bereich der A-, B- und C-Säulen extrem steif konstruiert sind, so dass selbst Hochleistungszangen gut ausgerüsteter Feuerwehren kaum das Material zerschneiden können. Hinzu kommt, dass bei modernen Autos im Bereich der A- und B-Säulen die Sprengsätze der Seiten-/Kopfairbag angebracht sind - werden diese bei der Rettungsmaßnahme beschädigt, können dadurch die Unfallopfer noch zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen oder gar die Rettungskräfte verletzt werden.

Das alles spielt bei den Xedos-Modellen keine Rolle, daher gibt es auch keine Rettungskarten. Das ist meiner Ansicht nach aber auch nicht notwendig, da gut ausgebildete Rettungskräfte leicht erkennen können (müssten), dass es sich bei einem Xedos um eine ältere und damit leicht und ungefährlich zu knackende Konstruktion handelt.

Wir haben keine extrem steifen Strukturen oberhalb der Gürtellinie bei den Xedos'. Einen Xedos (auch den 2000er X9) kann selbst jede technisch eher veraltet ausgerüstete Feuerwehr mit älterem Equipment recht locker und schnell öffnen, außerdem gibt es keine seitlichen Airbags, die zur Gefahr werden können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 11:03   #3
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Ich habe mich jüngst auch mit der Rettungskarte beschäftigt und mich gewundert, dass diese nicht angeboten wird.

Abweichend von
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wir haben keine extrem steifen Strukturen oberhalb der Gürtellinie bei den Xedos'. Einen Xedos (auch den 2000er X9) kann selbst jede technisch eher veraltet ausgerüstete Feuerwehr mit älterem Equipment recht locker und schnell öffnen, außerdem gibt es keine seitlichen Airbags, die zur Gefahr werden können.
bin ich der Meinung, dass mit dem Facelift sehr wohl eine "moderne" B- Säulenverstärkung vorgenommen wurde und außerdem mich allmorgendlich an der Seite Airbagssymbole anlächeln.

Ein Dokument von der Schweizer Mazda - Seite bestätigt das:
Zitat:
Die Mazda-Ingenieure haben sich nicht bloss damit begnügt, die aktive Sicherheit des neuen Xedos 9 zu verbessern. Die passive Sicherheit wurde ebenfalls weiter gesteigert, wovon die vier Airbags (zwei frontale und zwei seitliche, die ebenfalls den Kopf der Insassen schützen), der zur Versteifung in die B-Säulen eingespritzte Schaum und weitere Schutzmassnahmen für die Insassen Zeugnis ablegen.
Eine Anfrage an Mazda Deutschland bzgl. der gesamten Xedosreihe habe ich gestellt, die Antwort poste ich dann. Bin gespannt...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Xedos_Facelift.pdf (55,3 KB, 668x aufgerufen)
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service