Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 09:34   #1
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Wechselkennzeichen - zweizeilige Tafel

Hallo Forum!

Meine Frage richtet sich wohl hauptsächlich an meine österreichischen Landsleute (weil ich nicht weiß wie das in D funktioniert)
Ich hab meine beiden anderen Autos hinten auf ein zweizeiliges Kennzeichen typisiert. Heute hab ich erfolgreich am Land gleiches für den X9 geschafft.
Aber da hat sich langsam gezeigt, das der X9 eigentlich so gut wie keinen Platz hat für ein zweizeiliges Kennzeichen.
Es funktioniert, wenn ich 1. das Kennzeichen etwas biege (wie bei Motorrädern oft gesehen) und 2. es ohne Halterung aufs Auto schraub (was aber bei Wechselkennzeichen unpraktisch ist)
Und soweit ich weiß, gibts bei uns in Ö tatsächlich nur 2 Nummern pro Sets, ich meine gelesen zu haben, das man in D 3 bekommt.
Bin ich der einzige mit einem solchen Problem?
Wenn nein, wie habt ihr das so gelöst?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.01.2011, 09:41   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von cg-systems Beitrag anzeigen
Und soweit ich weiß, gibts bei uns in Ö tatsächlich nur 2 Nummern pro Sets, ich meine gelesen zu haben, das man in D 3 bekommt.
In Deutschland gibt es (noch) keine Wechselkennzeichen, weder ein- noch zweizeilig. Die Einführung ist gerade mal erst in Planung - immerhin.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:06   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ein Bekannter von mir hat auf seinem Mazda Protege hinten zwangsläufig ein zweizeiliges Kennzeichen das er dann aber auf seinem BMW (Wechselkennzeichen) dann natürlich auch befestigen muss. Eine Chance auf 3 Tafeln sehe ich nicht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:18   #4
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja, kenn ich!
Bei mit hats auch so angefangen.
Firebird -> hinten zweizeilig. Also meinen 323F umtypisiert (der hat genug Platz für das zweizeilige).
Und jetzt, Xedos... da paßt das zweizeilige nur mit ganz viel gutem Willen. Und der X ist eigentlich zu schön, um ein Kennzeichen irgendwie draufzuklatschene...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:45   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von cg-systems Beitrag anzeigen
Tja, kenn ich!
Bei mit hats auch so angefangen.
Firebird -> hinten zweizeilig. Also meinen 323F umtypisiert (der hat genug Platz für das zweizeilige).
Und jetzt, Xedos... da paßt das zweizeilige nur mit ganz viel gutem Willen. Und der X ist eigentlich zu schön, um ein Kennzeichen irgendwie draufzuklatschene...
Gäbe da wohl nur drei (nicht ganz legale) Möglichkeiten:

-2-zeiliges KZ vorne anbringen
-2-zeiliges KZ um den rot-weiß-roten Streifen umbiegen (gibt ca. 2cm)
-Kennzeichenhalterung vom US Mazda Millenia besorgen da passt das 2-zeilige optisch am besten rein (müsstest es aber wahrsch. auch umbiegen); Haken an der Sache, dazu müsstest du dann auch wegen anderer Rückleuchtenform die US-Rückleuchten mitbestellen, die haben aber kein E-Prüfzeichen mit Nummer.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:56   #6
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich werds mal so machen, das der Pontiac aus dem Wechselkennzeichen rasukommt, dan wird er bis Frühling stillgelegt.
Meine beiden Mazdas bekommen eine neue Nummer mit eizeiligem Kennzeichen hinten.
Dann schaun ma mal weiter, wird wohl darauf hinauslaufen, das der Pontiac eine Euro-Stoßstange bekommt...
Wird ja mit jedem "neuen" Auto blöder, das Problem wird sich nur so lösen lassen (legal)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service