Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2004, 10:53   #1
Murdock
Gast
 
Beiträge: n/a
hintere Radkästen bördeln???

Hallo. Ich wollte mir die RX8 Felgen in 8x18 ET50 für den Xedos 6 besorgen. Der Kfz- Meister meines Vertrauens hat mir allerdings davon abgeraten, da die hinteren Radkästen gebördelt werden müssen. Aus seiner Erfahrung weiss er, das der Xedos dann nach 4-5 Jahren das Rosten anfängt.

Mhhh, also ich lasse erst mal die Finger davon. Muss ich mir halt 7x17 ET42 Felgen zulegen die ohne irgendwelche baulichen Massnahmen passen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.08.2004, 18:30   #2
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: hintere Radkästen bördeln???

Was kosten denn die 18" & 17" RX-8 Felgen?
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 18:44   #3
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hintere Radkästen bördeln???

Hallo!

Also wegen der Sache mit dem Rosten nach 4-5 Jahren folgendes:
Ich halte das nicht unbedingt für richtig. Es kommt lediglich darauf an, ob der Lack gerissen ist oder nicht. Solange der Lack keine Risse hat oder abplatzt ändert das nix am Rost-verhalten. Kommt halt mit auf die Geschicklichkeit des Bastlers an...
Ich habe bördeln lassen. An einer Seite ist der Lack gerissen, aber da war sowieso ein Lackfehler. Muss ich eh lackieren lassen. Sonst ist alles ok.

Und mit den 8x18 ET 50 kannst du vielleicht sogar Glück haben. Durch die große ET könnte es vielleicht auch ohne irgendwelche Maßnahmen gehen. Für diese Sache ist aber Christian der Freak. Der hat glaub ich 8x18er drunter geschnallt und auch nicht gebördelt.
Aber ich persönlich rate trotzdem dazu, bördeln zu lassen, wenns knapp wird. So viel kostet das nicht. Hab für beide hintere Seiten insgesamt 50 € gezahlt.

Gruß
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:11   #4
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hintere Radkästen bördeln???

Moin,

da kann ich nur zustimmen,

bördeln kann man auch relativ leicht selber machen.
man nehme einen mittelgrossen Hammer und ein Stück breites und weiches Holz, und mit ein bisschchen fingerspitzengefühl sind ruck zuck die Kanten umgelegt. Wichtig ist nur das vorher die Kanten mit einem heißluftfön angewärmt werden, um das reissen des Lackes zu vermeiden, und wegen Rost würde ich mir da keine gedanken machen, für was ist denn der Xedos mit zu 95 % galvanisierten Blechen ausgestattet.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 08:19   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: hintere Radkästen bördeln???

Komisch, alle Welt will um jeden Preis ums Bördeln herumkommen....

Ist doch gar nichts schlimmes dabei. 10 Minuten Arbeit für 'nen Fachmann, kostet entsprechend nur ganz wenig, kein Mensch sieht das und wenn es professionell gemacht wird, wird der Lack auch nicht beschädigt. Bei mir wurden die umgelegten Blechkanten auch immer mit irgendsoeinem Zeug eingepinselt, das Rost verhindern soll.

Der Xedos ist mein erstes Auto, bei dem nicht gebördelt wurde und bei keinem der 4 Autos davor gab es irgendwelche Probleme!

Bei 8x18" wage ich trotz ET50 zu bezweifeln, dass es ohne Bördeln geht.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 08:30   #6
Murdock
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hintere Radkästen bördeln???

Problem beim Xedos ist: Es werden zwei übereinanderliegende Bleche umgelegt, diese sind miteinander verschweisst und verklebt von Werk aus. Beim bördeln reisst die Verklebung und es gelangt Feuchtigkeit dazwischen. Man kann das natürlich so gut es geht konservieren. Aber irgendwann beginnt das Rosten.
Das meint zumindest mein Kfz Meister von Mazda dazu. Typisches Problem beim Xedos. Bei vielen anderen Autos z.B. beim Golf gibt es nur eine Kante zum bördeln, da rostet es nicht so leicht wie beim Xedos wo zwei aufeinanderliegende Bleche gebördelt werden müssen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 15:17   #7
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hintere Radkästen bördeln???

Hallo!

Also wie du schon sagtst, dann würde ich "konservieren"! Ich habs zwar nicht gemacht, aber man kann ja mit so einem Unterboden-Schutz-Anstricht die Kante von Innen am Radkasten komplett überstreichen. Dann kann sich dort kein Wasser sammeln. Und dann halt beim Reifenwechsel mal nachschaun, ob noch alles ok ist. Das ist dann die Lösung für die ganz Ängstlichen. Und wie schon gesagt wurde, sind auch die Kotflügel galvaniesiert oder verzinkt. Würde mich dann schon schwer wundern, wenn da was passiert.
Ich habe übrigens noch nie einen Xedos gesehen, der an den Radkästen rostet... Wenn ich da im Gegensatz zur Opel-VW-Szene gucke... tztztz...

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:58   #8
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: hintere Radkästen bördeln???

Hey also ich persönlich habe ja 7,5Jx17 und ET 48 drauf und nichts gemacht,sprich ET 50 geht ja also noch tiefer ins Radhaus rein.
Dann zum um Börteln ich mache das auch nicht sehr gerne mag es halt wenn Ich es serie lassen kann.Aber wenn ich nicht drum rum komme wird das gemacht.Danach mit einer dichtmasse komplett die Kanten bearbeitet,danach Hohlraumschutz und U-Schutz drüber.Naja so mache ich das halt immer.

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 16:58   #9
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: hintere Radkästen bördeln???

Wie teuer sind denn die nun?
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 16:12   #10
Murdock
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hintere Radkästen bördeln???

RX8 8x18 gehen mit Reifen bei ebay für ca. 500-600 EUR weg. Die Reifen darfst du auf dem Xedos nicht fahren. Sind 225/45/R18. Auf dem Xedos passen aber nur 225/35/R18. Also Reifen verkaufen und neue holen. Kosten auch nochmal 150-200 EUR pro Stück.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service