Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 17:13   #1
csfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Kfz -steuer

Hallo zusammen. Wieder mal eine Frage die vermutlich schon mehrere Male gestellt worden ist. Mein xedos ist EZ 96 Bj. 95. Habe heute meine Kfz Steuer bekommen und ich musste mich erstmal setzen. 302€ für ein Euro 2 Auto. Kann das sein? Für meinen BMW 325 i e30 mit ebenfalls Euro 2 zahle ich weniger, trotz 500 ccm mehr. Gibt es da Unterschiede bei Nachrüstung mit Kaltlaufregler?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.05.2010, 17:32   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schau noch mal genau in Deinen KFZ-Schein. Dein Xedos 6 hat nicht die Schadstoffnorm EURO2, sondern E2. E2 ist nicht EURO2, sondern steuerlich identisch mit EURO1.

Du benötigst einen Kaltlaufregler oder einen Mini-Kat, um EURO2 zu erhalten. Nutze die Suchfunktion nach diesen beiden Begriffen und Du bist schlauer

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:42   #3
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hm bei Baujahr 95 sollte er doch euro 2 haben oder? Ist doch ein Serie 2. Welche Farbe haben deine Rückleuchten? Hast du einen Beifahrerairbag?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:11   #4
csfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
kfz steuer

Nachdem das Auto lt. Fgstnr. Mitte 1995 vom Band gelaufen ist und EZ 1996 ist müsste es doch die 2te Serie sein oder?
Im alten Kfz - Brief steht unten unter Bemerkungen: S-ARM Euro 2, G:92/97
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:19   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dass es zweite Serie ist, heißt noch nicht, dass er EURO2 hatte. Das war erst ab '96 ab Werk der Fall. Zumindest für die handgeschalteten V6 gab es eine Herstellerbescheinigung zur nachträglichen Umschlüsselung.

Wenn bei Dir definitiv "EURO 2" steht und nicht "E2" (vergleiche auch mit dem aktuellen Fahrzeugschein), dann darf nur eine KFZ-Steuer in Höhe von 147 Euro pro Jahr erhoben werden. 302 Euro sind falsch. Ist das so, musst Du Dich an das zuständige Finanzamt wenden, das den Steuerbescheid erlassen hat.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:53   #6
csfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
kfz steuer

Dachte ich mir auch schon, hatte aber noch keine Zeit mit den Finanzlern zu sprechen. Der Wagen hat Schaltung. Habe mich heute mit einer Kfz.-Werkstatt unterhalten. Die schauten nach und meinten dass es bei "Euro2" (Nicht E2) tatsächlich unterschiedliche Kfz-Steuerbeträge gibt. Ich glaube es waren 4 verschiedene Beträge. Lt. der Schlüsselnummer im Kfzschein würde der Betrag vom Finanzamt stimmen. Jetzt schaute ich ja in den alten Originalbrief und, wie ja schon geschrieben.......
Vielleicht weiss ja jemand noch etwas.
Übrigens als xedos Neuling muss ich euch mal Danke sagen und auch loben.
Als alter und immernoch BMW-fahrer, euer Forum ist echt Klasse. Für ein Auto das ja so wenig gebaut worden ist und folgedessen auch wenig Fans hat - Macht weiter so!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:48   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sorry, aber da hat Dir Werkstatt reichlich Unsinn erzählt. Der Xedos 6 2.0i V6 kostet aufgrund 1995 cm³ streng nach aktueller Steuertabelle bei Schadstoffnorm Euro2 exakt 147 Euro jährlich. Keinen Cent mehr, keinen Cent weniger. Exakt so viel bezahle ich für meinen Xedos 6, exakt so viel bezahlt hier jeder andere Xedos-Fahrer, der EURO2 ab Werk hatte oder Euro2 dank Kaltlaufregler erreicht hat. Eine gegenteilige Information ist mir in all den Jahren nicht untergekommen.

Das kannst Du übrigens auch gerne selbst auf kfz-steuer.de nachprüfen.

Nochmal Klartext: es mag sein, dass laut Schlüsselnummer eine KFZ-Steuer von 302 Euro passt. Wenn das Auto aber wirklich in EURO2 eingestuft ist, *muss* die jährliche KFZ-Steuer 147 Euro betragen. Ansonsten ist zu irgendeinem Zeitpunkt entweder die Schlüsselnummer oder die Schadstoffklasse falsch übernommen worden.

*Alle* Xedos 6 und Xedos 9 mit Zweiliter-V6, die die Schadstoffnorm EURO2 haben, werden mit 147 Euro jährlich besteuert, ganz gleich welches Baujahr.

Verrate doch bitte auch mal die Schlüsselnummer (im neuen Fahrzeugschein als Punkt "141" zu finden, im alten KFZ-Schein als "zu 1"). Da bin ich ja echt mal gespannt...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.05.2010 um 19:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:24   #8
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Verrate doch bitte auch mal die Schlüsselnummer (im neuen Fahrzeugschein als Punkt "141" zu finden, im alten KFZ-Schein als "zu 1"). Da bin ich ja echt mal gespannt...

Gruß,
Christian
Sorry für die Korrektur
Aber ich hab noch nie was vom "Punkt 141" im Fahrzeugschein gelesen.
Schlüsselnummer ist unter 2.1 (z.B 7118 ) bzw. 2.2 (z.B 462) zu finden.

Hinweis: bei 2.2 sind nur die ersten 3 Ziffern relevant.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:35   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das sind die Hersteller- und Typenschlüsselnummern, nicht die steuerrelevante Schlüsselnummer.

Hast Du einen alten Fahrzeugschein, findest Du die richtige Nummer im Feld oben links, vor dem "zu 1" steht. Hast Du die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1, steht die Schlüsselnummer unter den Feldern mit der Schadstoffnorm ("14") und der Treibstoffart ("P.3") - in dem Feld unmittelbar links von der Hubraumangabe ("P1"). Dieses Feld ist mit "141" beschriftet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:40   #10
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ahh es gibt also extra eine steuerrelevante Schlüsselnr.
Man lernt nie aus.
Allerdings handelt es sich um eine 14.1 und nicht 141 hab gerade nachgeschaut.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service