Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 07:58   #1
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Kosten für Gesamtlackierung

Hallo Leute,

mal ganz frei raus die Frage, was es kostet, den X komplett neu lackieren zu lassen. Haben wir hier Lackierer, die sich auskennen? Oder kann von euch einer selber lackieren?
Mir ist durchaus bewusst, dass ich in einer Lackiererei sehr schnell in den vierstelligen Zahlenbereich rutsche, allerdings wäre eine grobe Hausnummer ob 2000 oder 5000 oder was auch immer schon sehr nützlich.

Ich liebe das Auto und ich finde, es sollte von jedem nach besten Möglichkeiten in Top Schuss gehalten werden.
Leider allerdings war mein Vorbesitzer dieser Meinung nicht...der Lack ist rau und wirkt verbraucht, die Fahrertür unterscheidet sich minimal vom Rest des Autos und links hinten ist mein Lack sogar abgesplittert (so als hätte man einen Schraubenzieher drangehackt).
Dazu noch zwei Anfängerkratzer meiner Holden...und schon sieht er gar nicht mehr sooo dolle aus =)

Mein Studium ist im Oktober vorbei und dann wird erst einmal einiges in die Vollendung meines Xedos investiert (Radläufe eingeschlossen). Trotzdem interessiert mich, wie viel denn so eine Lackdusche grob kostet.

Beste Grüße,

Stefan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.02.2011, 08:55   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Für eine ordentliche Komplettlackierung ohne Eigenarbeiten beim Lackierbetrieb mit ordentlicher Rechnung kommen sicher gut 5000 Euro zusammen. Natürlich ist das Material (Lack, Klarlack, usw.) selbst inzwischen sehr teuer. Richtig teuer ist aber das Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Autos - und Abkleben ist auch sehr zeitaufwändig.

Wenn Du einen Lacker findest, der Dir das Auto nur außen überduscht und das Ganze ohne Rechnung macht (Achtung: strafbar, weil Steuerhinterziehung), dann könnten mit etwas Glück auch 2500 Euro reichen.

Nur, wenn Du alle Zerlege- und Zusammenbau-Arbeiten zusätzlich zum Schleifen und Abkleben selbst erledigst, kommst Du mit einem ganz geringen vierstelligen Betrag hin.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 09:06   #3
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Also der Meister aus meiner Vertrauenswerkstatt, hat einen Freund (Lackierer) und bei ihm würde es mich (mit Vorbereitung natürlich) ca. 2000€ kosten, mit Rechnung =)
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:00   #4
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Wow das klingt ja direkt billig.
Müsste man sich ja direkt merken in dem Fall =)

Wo sitzt denn der Gute?
Möchte dazu noch sagen, dass ich kein Problem habe, selber anzupacken beim Zerlegen und Abkleben. Hab das noch nie gemacht aber ich hab kein Problem, zu helfen bei solchen Arbeiten. Macht mir Spaß und drückt den Preis
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:19   #5
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
was denkt ihr denn darüber den einfach kleben zu lassen?...ich denke das ergebnis ist genauso top und vermutlich ist das sogar billiger..?

grüße..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:24   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Falls Du Bekleben mit Folie, also Folieren, meinst: dafür gehen auch 1000 bis 1500 Euro drauf, selbst machen ist nicht, da muss selbst der Profi sehr lange üben und mit Vorarbeiten helfen wird's dabei auch nix. Viel Sparen kannst Du dabei nicht.

Hinzu kommt, dass bei einer Komplettlackierung Kratzer, Dellen (auch kleinste) und Unebenheiten entfernt werden. Alles Dinge, die bei einer Folierung massiv deutlich zutage treten. Will man solche Dinge vorher alle beseitigen lassen, wird es auch wieder teuer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:41   #7
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Außerdem hätte ich bei einer Folierung persönlich das Problem, zu wissen, dass es "nicht echt" ist.

Mit Folierungen kann man vllt Einzelteile anders färben oder Muster günstig umsetzen...aber eine komplette Neufärbung hätte ich dann doch gern mit der Spritzpistole umgesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:38   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich würde niemals in Deutschland lackieren lassen. Ich habe im Ausland für eine Außenlackierung inklusive Lack und Vorarbeiten, inklusive Beulen ausbessern komplett knapp 500 Euro bezahlt (ohne Rechnung natürlich). Achja, bevor jemand meckert: Ergebnis ist natürlich perfekt, besser als Neu.

Das ist aber ohne Zerlegen des Autos, nur außen. Das ist vollkommen ok wenn man die gleiche/ähnliche Farbe nimmt.

Es sei denn Du bist Patriot dann läßt Du eben in Deutschland mit Rechnung lackieren.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 23:21   #9
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Hast du mal Bilder von deinem so schlimmen Lack?
Vielleicht kann man dir anderwertig auch noch helfen,
oeky bei den Lacksplittern wirst du wohl übers Lackieren nicht drumrumkommen.

Aber bei verbleichten Lack ect lass dein Wagen richtig Polieren.
Für 5000 € kann ich mir nen gut Gebrauchten BMW holen, oder Mercedes.

Das steht in keiner Relation zum Istwert vom X6...
Wo kommst du denn her?

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 07:18   #10
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

Bilder kann ich mal reinstellen ja. Mache ich heute Abend noch, wenn das Licht ausreicht. Poliert hatte ich ihn selber schon, allerdings ohne Maschine. Ergebnis war in meinen Augen suboptimal...Lack war danach immer noch aufgerauht und sah einfach "alt" aus.

Ich komme aus Friedrichshafen am Bodensee...und würde natürlich gerne weniger zahlen als 5 Riesen. Mit deiner Überlegung hast du nämlich absolut Recht, für das Geld bekomme ich einen 5er BMW ganz locker her und mittlerweile sogar einen guten Audi.

Wie gesagt, am Liebsten wäre mir privat ohne Rechnung (ist ja aber auch noch eine Weile hin). Würde auch eine Fahrt z.B. nach München in Kauf nehmen
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service