Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 21:15   #21
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
1200er bekommst du beim Lackierer, Internet oder bestimmte Läden die für Kfz spezialiesiert sind. Also grundieren musst du auf jedenfall, gibts auch in Spraydosen, wenn du die Chromschicht kommplett bis aufs Kunststoff runterschleifst brauchst auch zusätzlich Kunststoffhaftvermittler, sonst blättert dir alles ab.

1. mit 400er nass, gut schleifen am besten bis zum Kunststoff dann sind auch die ganzen Steinschläge weg.
2. Saubermachen mit Wasser, gut trocknen, mit Silikonentferner abreiben, damit die ganzen fette von den Fingern usw. weg sind, dabei am besten Handschuhe anziehen damit du nicht wieder fett flecken hast.
3. Haftvermittler drauf, gibts von der marke K-Auto müsste ATU haben ( Vorsicht!gibt sehr schnell Leufer)
4. Grundierung/ Filler, Primer wie auch immer die heißen gibts auch von K-Auto drauf machen, mehrere schichten, zwischen durch gut trocknen lassen. besser eine schicht zuviel wie zu wening.
5. mit 1200er nass glatt schleifen
6. Trocknen, mit silikonentferner nochmal entfetten trocknen lassen.
7. mit einem Staubtuch (das ist ein etwas klebendes Tuch) abstauben
8. Farbe (Dose sehr gut schütteln, sonst kann es bei Original farbe zu farbunterschieden kommen) in ganz dünnen schichten aufsprühen und zwischen den schichten gut trocknen lassen, je dünner du die farbe aufsprühst um so weniger hast du staubeinschlüsse drin.
9. das ganze nochmal mit nem Staubtuch abwischen.
10. Klarlack, erste schicht etwas dünner aufsprühen, paar minuten ziehen lassen (in der regel ca. 5 Minuten), am besten an einer später nicht sichtbaren stelle mit dem Finger testen ob die schon genug gezogen hat, der klarlack darf nicht mehr flüssig sein, er muss nur noch ganz leicht kleben. Zweite schicht etwas dicker und im kreuzganz auftragen.
11. Fertig, raum verschliessen und am besten die nächsten paar stunden nicht mehr rein gehen, damit kein Staub drauf kommt.
12. vor dem einbau min. 24 Stunden bei raumteperatur trocknen lassen, komplett durchgetrocknet ist der lack erst nach ca. 8 Wochen, dann kann man wieder mit verdünung drann gehen.

alle angaben ohne Gewähr

Viel Spaß

Gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.03.2009, 15:46   #22
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Okay. VIELEN VIELEN Danke für die ausführliche anleitung.
Aber ich wollte es nicht übertreiben und nur nen einigermaßen passables Ergebnis haben, dass sich nicht vom Rest des Wagens unterscheidet.

Wenn ich deine anleitung so anwenden würde, dann wäre ich inkl. 2. Grill und allen Materialkosten bei ca. 60-80 Euro. Dafür hätt ich auch zum lackierer gehen können.

Ich denke, so wie du schreibst bist du lackierer - richtig?
Aber trotzdem danke für die tipps.
1200er schleifpapier werde ich mir wohl nicht so kostengünstig besorgen können. Und ob ich in die Grundierung für ca. 10 Euro noch investiere, muss ich mir überlegen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:12   #23
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Okay. VIELEN VIELEN Danke für die ausführliche anleitung.
Aber ich wollte es nicht übertreiben und nur nen einigermaßen passables Ergebnis haben, dass sich nicht vom Rest des Wagens unterscheidet.

Wenn ich deine anleitung so anwenden würde, dann wäre ich inkl. 2. Grill und allen Materialkosten bei ca. 60-80 Euro. Dafür hätt ich auch zum lackierer gehen können.

Ich denke, so wie du schreibst bist du lackierer - richtig?
Aber trotzdem danke für die tipps.
1200er schleifpapier werde ich mir wohl nicht so kostengünstig besorgen können. Und ob ich in die Grundierung für ca. 10 Euro noch investiere, muss ich mir überlegen.
Moin,

was willst du eigentlich? Bist du nen Proll alá "Eh gugst du, grass dreier BEEMWEH"? Entweder du machst das richtig und hast lange Freude daran oder du läst es. Wenn du das mal eben in 5 Minuten verschandelst ist ein Xedos vieleicht doch nicht das richtige Auto. Kauf dir lieber nen Jetta, da gibs die Sachen für wenig Geld. Oder kauf dir einen "Beschleunigungsaufkleber" weniger und dafür ordentliches Material!

Warum wird nur immer am falschen Ende gespart und dann über die Qualität geschimpft? Ich wette du bist der Lacher in der Scene wenn der Lack abblättert. Dann heist es wieder scheiß Japaner. Bloss weil der Deutsche zu faul ist seine Arbeit richtig zu machen! Und für 60-80Euro ist das echt günstig wenn dir das der Lacker macht! Der machst dann (hoffentlich) richtig!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:23   #24
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Ich glaube da versteht mich jemand völlig falsch....
Ich bin der Letzte der etwas nur hinfuscht.

Jedoch hab ich ne Familie mit nem kleinen Sohn und arbeite als "Elektroinstallateur" (bin Junggeselle)- einige wissen vielleicht was das bedeutet:

Tariflohn: 11,02€/Std.
Urlaubsgeld: 0,00 €
Weihnachtsgeld: 0,00 €
Zuschläge: 0,00 €

Da dreht man eben jeden Cent 2mal um, und versucht möglichst viel fürs Geld zu bekommen.
Aber zur Beruhigung: Ich habe eben noch Grundierung und Schleifpapier 1200er bestellt.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:33   #25
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
außerdem bleibt noch was von der grundierung usw. etwas übrig womit du dann noch andere sachen Lackieren kannst, wie z.b. deine Spiegeldreiecke die meistens oxidieren, wenn du das nicht schon gemacht hast.
dann könntest du z.b. die Stoststangen unten die schwarzen leisten lackieren, gibt so viele sachen.

Gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:23   #26
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Ich glaube da versteht mich jemand völlig falsch....
Ich bin der Letzte der etwas nur hinfuscht.

Jedoch hab ich ne Familie mit nem kleinen Sohn und arbeite als "Elektroinstallateur" (bin Junggeselle)- einige wissen vielleicht was das bedeutet:

Tariflohn: 11,02€/Std.
Urlaubsgeld: 0,00 €
Weihnachtsgeld: 0,00 €
Zuschläge: 0,00 €

Da dreht man eben jeden Cent 2mal um, und versucht möglichst viel fürs Geld zu bekommen.
Aber zur Beruhigung: Ich habe eben noch Grundierung und Schleifpapier 1200er bestellt.

Moin,

da bin ich ja nochmal beruhigt. Kann dich verstehen. Ich Selbst+Ständig ~ 60h/Woche bei ca. 7,50€/h keine Zuschläge.
Drehe auch jeden Cent um und spare eben auf meine Wünsche, auch wenns mal länger dauert. Aber dann richtig, wie Bremse, Felgen, Zusatzlackierung, Treffen!
Nix für ungut, nur Pfusch kann ich von Berufswegen her schon nicht leiden.


@ Jugien: eine sehr gute Anleitung, danke!
LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 20:37   #27
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
@ Littelsix, nix zu danken, bei fragen, fragen.

@ nordfly, ich verdiene auch nicht viel und spare an jedem Eck und versuche alles selber zu machen. ich habe die sachen die du brauchst mal grob bei ebay zusammen gerechnet.
Haftgrund - 4,99
Grundierung - 4,49
4x Schleifpapier 1200er - 1,10
4x Schleifpapier 400er - 2,00
Silikonentferner - 5,99
5 x Staubtücher 2,49
die hälfte bekommst du bei einem anbieter, die andere bei einem anderen macht zusammen ca. 11 euro versand wenn du alles bei einem findest, kannst du da auch noch sparen.
Macht alles zusammen 32,06 Euro (Ein Wochenende zuhause bleiben)
wenn du kein klarlack gekauft hättest gebe es denn dort auch für 3,99 euro

mit den ganzen sachen kannst du min. 5 solcher Grille lackieren.

Musst halt gut suchen bei ebay, ich habe nur auf die schnelle von der ersten seite immer die billigsten genommen.

Gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 20:48   #28
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Jugien Beitrag anzeigen
@ Littelsix, nix zu danken, bei fragen, fragen.

@ nordfly, ich verdiene auch nicht viel und spare an jedem Eck und versuche alles selber zu machen. ich habe die sachen die du brauchst mal grob bei ebay zusammen gerechnet.
Haftgrund - 4,99
Grundierung - 4,49
4x Schleifpapier 1200er - 1,10
4x Schleifpapier 400er - 2,00
Silikonentferner - 5,99
5 x Staubtücher 2,49
die hälfte bekommst du bei einem anbieter, die andere bei einem anderen macht zusammen ca. 11 euro versand wenn du alles bei einem findest, kannst du da auch noch sparen.
Macht alles zusammen 32,06 Euro (Ein Wochenende zuhause bleiben)
wenn du kein klarlack gekauft hättest gebe es denn dort auch für 3,99 euro

mit den ganzen sachen kannst du min. 5 solcher Grille lackieren.

Musst halt gut suchen bei ebay, ich habe nur auf die schnelle von der ersten seite immer die billigsten genommen.

Gruss
Eugen


Nett von dir das du dir meinen Kopf zerbrichst. Aber bei einem Anbieter alles zu finden ist recht schwierig...außerdem brauche ich auch noch Füllspachtel, den ich jetzt aber schon im Baumarkt besorgt habe. + den Kühlergrill 32 Euro inkl Versand.....Naja egal....

Und von wegen 1 Wochenende zu Hause bleiben?! Ich bin eigentlich immer zu Hause!
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:03   #29
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Daumen hoch ERGEBNIS

So ich habs geschafft und hier nun das Ergebnis. Hab bei der Gelegenheit auch gleich die unschönen Serienmäßigen "Löcher" in den Stoßstangen mit Renngitter ausgefüllt
Bitte um Rückmeldungen zum Ergebnis. Was haltet ihr davon?



__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:57   #30
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Sieht gut aus, aber ein Logo fehlt dennoch auf dem Grill. Sieht ohne etwas leer aus.
Das Renngitter würde ich auch noch gleich lackieren. Das ist sonst zu auffällig.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service