Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2015, 19:08   #1
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Seitenreflektoren und der TÜV

Hallo zusammen!

Heute wurde bei mir zum allerersten Mal seit 2001 die hinteren roten Reflektoren (Siehe roter Kreis im Foto) beanstandet. Die sind doch Serie so und ich kenne keinen X9 der die in orange hätte.

Ging es einem von Euch auch schon mal so?

Werde morgen mal die Service-Hotline begnügen... Mal sehen, was die noch sagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_9329.JPG
Hits:	527
Größe:	202,4 KB
ID:	7948  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.02.2015, 19:21   #2
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Welcher Funktion haben die Rote Lampel, leuchten die oder ist es nur optik?
Bei Max a33 ist es in orange.
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 19:25   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der X9 hat diese "kastrierten" hinteren Seitenmarkierungsleuchten (alias Reflektoren) grundsätzlich ausschließlich in rot. Und zwar ab dem ersten gebauten Exemplar bis zum allerletzten Xedos 9 Facelift.

Es handelt sich hierbei um das Originalteil des europäischen Modells, welches im Gegensatz zum japanischen und zum US-Modell keinen Sockel für eine Glühlampe besitzt. Nachweisbar über das EPC (Mazda Ersatzteilekatalog). Dieses Teil ist Bestandteil der europäischen Typgenehmigung für den Xedos 9 - und somit ist das eindeutig zulässig, auch wenn dieser komische TÜV-Prüfer noch so viel Abneigung und Weigerungshaltung an den Tag legen möchte.

Der Prüfer hätte ausschließlich dann recht, wenn bei Dir eben nicht die europäische Variante ohne Leuchtfunktion und ohne Sockel verbaut wäre, sondern die tatsächlich rot leuchtende Seitenmarkierungsleuchte aus dem US-Millenia. Denn bei uns darf es auch hinten nur in gelb zur Seite leuchten, nicht rot. Und die US-Leuchte hat außerdem keine EU-Zulassung.

Meine Meinung: lass Dir von Mazda Deutschland (kundeninfo@mazda.de) schriftlich bestätigen, dass es sich um ein zulässiges Bauteil im Rahmen der europäischen Typenzulassung des Xedos 9 handelt und dann gehst zu genau diesem TÜV-Prüfer, haust ihm den Schrieb achtkantig um die Ohren und verlangst eine kostenlose Nachprüfung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 20:38   #4
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Infos Christian,

genau so werde ich das angehen.

Die Dinger sind unverändert und nur Reflektoren ganz ohne Leuchtmittel. Aber auch die haben nur eine DOT-Nummer und keine europäische oder deutsche Kennzeichnung, wie andere Bauteile.

Das mit dem Farbproblem kenne ich schon von meinem Motorrad (Goldwing), wo es genauso ist. Dort gibt es auch nur rot und die sind sogar mit Beleuchtung möglich.

Wenn ich das vorliegen habe, werde ich das auch hier einstellen, falls mal wieder ein Prüfer seine Unkenntnis blosstellt. Soweit ich heute Abend noch von einem Bekannnten (Ehemaliger TÜV'ler) mitgeteilt bekommen habe hätte der Prüfer auch selber die Möglichkeit das in der kompletten ABE aus der Zulassung für den deutschen Markt zu ersehen. Sicherlich ist er nur zu faul das rauszusuchen, denn die Dinger haben einige hundert Seiten.
Das werde ich mir mal für den Schluss aufheben, wenn er dann weiss, was Sache ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service