Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2005, 09:30   #1
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
arbeiten am Triebwerk

Moin,
sagt mal was habt ihr so an auren motoren gemacht???
Wollt mal n bissl power haben.was is denn da so im Rahmen??bin noch Lehrling)


>___XeDoS___
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.02.2005, 10:23   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: arbeiten am Triebwerk

Mehr Leistung? Das Thema Chiptuning haben wir schon mehrfach durch, das kannste vergessen, insbesondere beim Vierzylinder ist das reizlos und für das Ergebnis viel zu teuer.

Mit mechanischem Tuning kriegst schon ordentlich was raus, aber das ist auch nicht ganz billig: scharfe Nockenwelle, polierte Ansaugkanäle, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage etc....

Da die Maschine meines Wissens so auch im MX-5 verbaut ist, müsste es entsprechend fertige Turbo-Umrüstungen geben. Das haut dann ordentlich rein, aber wie ich hörte leidet die Fahrbarkeit ganz erheblich.

Bevor Du Dir aber um mehr Leistung beim Vierzylinder machst: egal, was Du tust, der Kauf eines V6 ist auf jeden Fall billiger.....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 10:51   #3
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: arbeiten am Triebwerk

das habe ich hauch schon in Betracht gezogen, jedoch hab ich ne starke emotionale Bindung zu meinen X6.
wie meinst du das mit der Fahrbarkeit???
Ich hab sowas in Betracht gezogen wie Kanäle modi oder Nockenwelle.
Hat denn jemand etwas modifiziert am Antrieb??
Das mit dem Chip is mir auch bekannt.Aber da isses sowieso ziemlich mau um Mazda.

gruß nookie



>___XeDoS___
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 12:26   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: arbeiten am Triebwerk

Zur Fahrbarkeit: so ein Sauger beschleunigt ja sehr homogen, gleichmäßig.

Nun nimm mal einen VW TDI, da geht auch mit Vollgas untenrum rein gar nix, aber ab 2000 Umdrehungen haut er Dir fast schlagartig derartig viel Leistung auf die Kurbelwelle, dass es Dich heftigst in den Sitz drückt.

Bei so einem "kleinen" Benziner mit hochdrehendem Turbolader kommt dann vielleicht noch ein gepflegtes Turboloch dazu, d.h. ganz unten kommt nix, dann rein gar nichts mehr und kurz drauf kommt unerwartet und unvorhersehbar so viel Leistung rüber, dass Du fast Dein Gebiss verschluckst...

Bischen übertrieben dargestellt, aber gemütlich entspannt fahren ist was anderes.

Chiptuning gibt es auch für Mazda reichlich, nur sind bei einem Sauger lediglich 10% Mehrleistung realistisch und davon spürt man effektiv rein gar nichts, aber es kostet dafür mehrere 100 Euro.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 14:59   #5
Turbotobi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: arbeiten am Triebwerk

Hi,

von dem Turbo-Bausatz vom MX-5 hatte ich auch
schon öfter geträumt!

Aber mal ganz abgesehen vom Preis kann der unmöglich
passen. Beim MX ist der Motor längs eingebaut!

Das heißt das der Turbokrümmer für den MX unmöglich
bei unseren X6 passen kann!


Gruß Tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:39   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: arbeiten am Triebwerk

Also,
der 1.6er ist weitgehend identisch zum MX-5.
Kurz und knapp gesagt:
Wenn Du aus dem Motor >wesentlich< mehr Leistung rausholen willst, dann musst Du auch ordentlich reinstecken. Ich hab zwei MX-5, glaubs mir einfach.

Jedoch kannst Du dennoch mit ein paar einfache Sachen beherzigen, damit der Motor flott läuft:

Ich weiss nicht, wie beim 1.6er Xedos die Luftansaugung konstruiert ist. Beim X6 V6 ist sie nahezu perfekt, bei allen MX-5 eine mittlere Katastrophe. Falls es nicht der Fall ist, sorge dafür, dass der Motor kalte Luft bekommt, auf keinen Fall warme aus dem Motorraum.

Mach Dich kundig, ob die Schwungscheiben vom MX-5 auch beim 1.6er Xedos passen. Google -> "Fidanza".
Wenns nix passendes gibt, lass die Schwungscheibe abdrehen, 2-3 Kilo sollten allemal drin sein. Bringt zwar keine Mehrleistung, dennoch aber ein wesentlich agileres Ansprechverhalten.

Prüf nach, ob der 1.6er Xedos in Japan verkauft wurde und wenn ja, welche Leistung er dort hatte. Japanische Steuergeräte für den MX-5 sind in Deutschland heiss begehrt, nur soviel dazu...

Montiere leichte Felgen!
Die leichtesten bezahlbaren Felgen sind die OZ Superleggera, ich fahre sie auf beiden MX-5.
Einmal in 15" auf dem NA und einmal in 17" auf dem NB.
Die 17" wiegt gerade mal 7,4kg und ist damit etwa genausoschwer wie eine normale 15"-Felge. Und die 15" wiegt um die 5kg.
Da es sich bei den Rädern um ungefederte, rotierende Massen handelt, geht das Gewicht nicht nur einfach ein, sondern quadratisch (oder sogar hoch3?) mit der Umdrehungszahl.
(Technische Mechanik ist schon paar Jahre her...)

Beim NB habe ich mit der OZ etwa 5 kg pro Rad eingespart.
Danach hatte ich das Gefühl, der Wagen hat 20 PS mehr...
Wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, schneller zu werden...


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:31   #7
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: arbeiten am Triebwerk

"Wenns nix passendes gibt, lass die Schwungscheibe abdrehen, 2-3 Kilo sollten allemal drin sein. Bringt zwar keine Mehrleistung, dennoch aber ein wesentlich agileres Ansprechverhalten"

Hmm........... was soll denn dann noch von der Schwungscheibe übrigbleiben? Ritzel und ne Trennscheibe?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 23:21   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: arbeiten am Triebwerk

Bei den Daten handelt es sich um Erfahrungen vom MX-5.
Dessen Schwungscheibe wiegt je nach Motor zwischen 9,2 und 10,5kg. Beim Xedos vermutlich eher schwerer.
2-3 kg sind bei der MX-5-Schwungscheibe kein Problem.
Abdrehen ist die günstigere Variante.

Richtig Spass macht allerdings erst eine Schwungscheibe aus Leichtmetall, z.B. von Fidanza. Allerdings schlägt eine neue Schwungscheibe ab 450,-€ zu Buche.

Auch ist es beim MX-5 möglich, die schweren Schwungscheiben der amerikanischen Modelle (Miatas) gegen die leichteren Scheiben in europäischen Modellen zu tauschen. Bringt etwa 1kg, und das ohne Risiko.

Da die Stückzahlen des Xedos relativ gering sind und der Xedos in einer ganz anderen Kategorie fährt, ist es für Tuninghersteller recht uninteressant, extra Schwungscheiben dafür anzubieten.
Trotz der relativ hohen Bestandszahlen beim MX-5 lassen sich die Hersteller das Zeug teuer bezahlen. Und für 1000 Euro würden wohl nur sehr wenige Freaks eine Schwungscheibe in ihren Xedos bauen.
Bleibt als einzige Alternative das Abdrehen. Im Ruhrgebiet gibt es einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Die haben die nötige Erfahrung, die richtige Balance zwischen Risiko und minimalem Gewicht zu finden.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:48   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: arbeiten am Triebwerk

Also hier mal meine meinung zum Abdrehen der Schwungscheibe.Ich habe das auch schon hinter mit und zwar mit meinen BF1-Sport das ding hat 11,3kilo gewogen dann habe ich mir sagen lassen von Tuning firmen das MAX 7Kilo sein sollten also runter mit den rest habe ich auf 8,6kilo gedreht.Dann ging es dazu den Kupplungsnehmer zylinder wieder richtig ein zustellen,so das die neue Sportkupplung icht zuschnell verschleißt.Alles schön und gut also ich rauf auf die starße und die ersten auto`s platt gemacht Juhu dachte ich,dann Autobahn fahrt:Up`s was ist das fehlen mir doch 20KM/h ganz zuschweigen von Berg fahrten.Vernichtentes Urteil das ding Fliegt wieder raus.Danach war alles wieder schön.Um das ganze mal auf den Xedos zu übertragen.Ich will(und Kann)nicht mit einer leichternen scheiben in die Berge mit dem Xedos dann kommt man wohl garnicht mehr raus.
Schön für Sprints aber der rest???Ich will lieber schnell fahren


www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 21:33   #10
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: arbeiten am Triebwerk

>>Up`s was ist das fehlen mir doch 20KM/h ganz
>>zuschweigen von Berg fahrten.Vernichtentes Urteil das
>>ding Fliegt wieder raus.Danach war alles wieder
>>schön.Um das ganze mal auf den Xedos zu
>>übertragen.Ich will(und Kann)nicht mit einer leichternen
>>scheiben in die Berge mit dem Xedos dann kommt man
>>wohl garnicht mehr raus.

Klingt ja interessant.
Nach Deiner Aussage fehlt einem bei Bergfahrten Leistung?
Dann baut man am besten doch eine schwerere Schwungscheibe ein, um schneller Berge hochzufahren...

Also: Das Gewicht der Schwungscheibe hat absolut GAR NICHTS mit der Leistungsabgabe des Motors zu tun.
140PS bleiben 140 PS.

Glaubst Du wirklich, der "Schwung" der Schwungscheibe (ca.10kg rotierende Masse) reicht aus, um ein Auto den Berg hochzuziehen? Und wo soll Deiner Meinung nach die Leistung des Motors (die ja an der Kurbelwelle noch immer unverändert anliegt) verschwinden?

Das ganze Auto wiegt knapp anderthalb Tonnen, da spielt am Berg das Gewicht der Schwungscheibe kaum eine Rolle.

Eine leichtere Schwungscheibe verhilft dem Motor lediglich zum schnelleren Hochdrehen, was sich hauptsächlich im ersten und vielleicht noch im zweiten Gang bemerkbar macht. Bei einer einmal erreichten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit reduziert sich der Einfluss der Schwungscheibe auf null.

Aber eine leichtere Schwungscheibe hat natürlich auch Nachteile:
Beim Anfahren besteht schneller die Gefahr des abwürgens
Höhere Geräuschentwicklung (jedenfalls beim MX-5)
Gefahr von Vibrationen (bei nicht zu 100% ausgewuchteten Schwungscheiben), die bis zur Beschädigung der Kurbelwelle führen können.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service