Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2006, 13:58   #1
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

An alle

Hi Leute,

bin am überlegen mir ein Diesel zu kaufen, sollte wieder ein Mazda sein. Da ich ab 1.8.06 jeden Tag so um die 150km fahren muss für die nächsten 3 Jahre, reine Strecke zur Arbeit.. Da rechnet sich der Xedos leider nicht mehr so wie es im moment ist ( 40km pro Tag) Mir tut es jetzt schon weh wenn ich daran denke das ich mein Schatz abgeben muss.. Steht aber noch nichts definitives fest.... Die Woche will ich mal ein Mazda 3 Probefahren. Für Tips usw wäre ich sehr dankbar, da ich mich immer nur sehr schwer entscheiden kann. Gibt ja noch andere Modelle von Mazda, der Verbrauch sollte ca. bei 5 Liter liegen...

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.02.2006, 14:17   #2
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: An alle

Laut der Zulassungsstatistik, die Christian mal gepostet hat, gibt es auch ein paar Xedos mit Diesel
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:37   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: An alle

Entschuldige bitte, aber das meinst Du nicht im Ernst, oder? Einen Diesel kaufen? So einen Umweltverpester und Krebserzeuger (gilt immer noch auch für Diesel mit Partikelfilter)?

Du solltest das Ganze noch mal exakt durchrechnen, denn bei 150km am Tag ist ein Diesel schon lange nicht mehr rentabel!

Nimm einfach 2500 Euro in die Hand und lasse Deinen Xedos auf Autogas umrüsten. Damit fährst Du erstens nochmal erheblich billiger als mit einem Diesel, dessen Anschaffungskosten auch noch obendrauf kommen und die sicherlich höher liegen als die Umrüstung auf Gas. Und zweitens hast Du bei dieser enormen Fahrleistung die Umrüstungskosten in etwa 11 Monaten wieder eingefahren. Die restlichen 2 Jahre und 1 Monat sparst Du dann extrem viel Kohle.

Ich fahre "nur" ca. 32000km im Jahr, wodurch mir die Gasanlage bei exaktem Nachrechnen jeden Monat satte 150 Euro Kosten einspart. Und diese Rechnung erfolgte im April 2005, als der Liter Super noch 1,15 Euro kostete (soviel kostet inzwischen der Liter Diesel beinahe). Die Anlage hat sich längst amortisiert.

Und es ist - ganz beiläufig - erheblich umweltfreundlicher als der modernste Diesel. Ach ja: ein Zweiliter-Diesel modernster Bauart kostet übrigens 308 Euro Steuern im Jahr, ich hatte nämlich gerade erst den Steuerbescheid für den neuen Passat der Firma in der Hand. Ein Zweiliter-V6-Xedos kostet nicht mal die Hälfte....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 15:39   #4
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
Re: An alle

joh... genau einen gibt es... ich mag den fehlerteufel...
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:15   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: An alle

Halli Hallo

Knapp 200km pro Tag und fahre trotzdem Xedos!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:30   #6
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: An alle

Hi

Bei Dir lohn sich aufjedenfall ne Autogasanlage!!!

Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:36   #7
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: An alle

Wenn der Xedos 5 Jahre alt wäre dann würde ich auch eine Gasanlage einbauen lassen. Nur die nächste größere Rep. übersteigt den Zeitwert. Ich weiss nicht ob sich das lohnt, muss ich nochmal alles durch rechnen. Hat einer von euch schon mal ein Langstrecken Test vom Mazda 3 CDI gesehen oder gelesen?
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:54   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: An alle

CDI heißt es bei Mercedes (*kotzwürgbrech*). Mazda nennt das MZ-CD....

Wie alt bitteschön ist Dein X? Ich jedenfalls hatte absolut keine Bedenken, meinen Xedos im reifen Alter von 13 Jahren und 1 Monat und nach bescheidenen 200.600km noch umrüsten zu lassen. Mein Xedos und ich haben diesen Schritt nie bereut, ganz im Gegenteil.

Ich kann Dir eines sagen: das Fahren mit dem Xedos ist angenehmer als mit einem modernen Diesel und so macht sogar das (Autogas-) Tanken sehr viel Freude!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 17:05   #9
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: An alle

Den Mazda 3 mit Diesel kenne ich nicht. Aber in einem der letzten Autozeitschriften gab es einen Diesel-Test, wobei der Mazda 6 gut bei weggekommen ist. Die Dieseltechnik von Mazda kann sich also sehen lassen.

@wirthenson: Was hast du gegen Mercedes? Die älteren sind doch noch ganz OK. Aber ich gebe zu, ab '90 wurden sie dann wohl "schlechter". Hatte mir gestern einen 500SEL Bj.'92 angeschaut, der allerdings einige Roststellen zeigte. Da ist das bisschen Rost am Radlauf meines X6 schon lächerlich. Aber man weis ja auch nie, wer so einen Wagen vorher "gepflegt" hatte.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 17:28   #10
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: An alle

Baujahr 92, da muss ich locker die nächsten Jahre noch ein paar Euro rein stecken.. Naja bei Mazda ist es ja auch ein Common Rail wie bei MB Finde ich jedenfalls besser als Pumpedüse ..

Bei uns in der nähe gibt es jemanden der umrüstet da frag ich mal an. Aber ich möchte mich noch nicht festlegen.. Ist ja noch ein bisschen Zeit... Falls sich jemand mit dem Mazda 3 besser auskennt oder schon mal gefahren ist ( Diesel ) Bitte posten.. Danke

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service