Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2009, 20:41   #11
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Hi,
Also ich habe bereits einen 2F cap von Hifonics. Mein + Kabel ist 20mm2.

Also ich soll am besten ein 35mm Kabel verwenden. Das mit dem durchgezogen Massekabel will ich mir nicht antun .

Christian,
könntest du bei ebay (5meter?) PlusKabel (also kein billigscheiß) und die dazugehöhrigen Kabelschuhe raussuchen. Nur wenn du zeit hast , den ich habe voll O Plan von sowas. Das Kabel von Dietz ist doch gut?

Ahja , also es soll eine 35mm Kabel von Bat. zu Cap sein? Und ab cap zur 2 Endstufen welcher Durchmesser sollte es sein?

Danke...

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2009, 20:52   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ob da jetzt Dietz, Oehlbach, AIV oder gar nichts auf den Kabeln steht, ist eigentlich eher egal. Nur dick genug sollten sie sein. Und bei der Leistungsaufnahme, die Deine Endstufen wohl produzieren dürften, sind 20 mm² zu wenig. Spätestens wenn Du wirklich eine Zusatzbatterie installieren würdest und mit richtig deftigen Ausgleichströmen konfrontiert würdest, wären 20 mm² schlicht gefährlich. 35 mm² ist bei so einer Anlage Pflicht und Minimum zugleich.

Und ein extra Massekabel ist mehr als ratsam. Denn die Karosserien moderner Autos sind ausgesprochen schlechte elektrische Leiter. Im Idealfall führt das nur zu massivem Spannungsabfall und Leistungsverlust (umso schlimmer, je höher die Stromaufnahme der Endstufen ist), kann aber auch ganz schnell auch zu nervtötenden Masseschleifen, Brummen oder Lichtmaschinenpfeiffen führen.

Mit dem Raussuchen bei eBay mag ich mir gerade nicht antun. Das habe ich schon hinter mir. Das ist eine abendfüllende Aufgabe. Mein Tipp: ein paar Euro mehr in den Geldbeutel packen und die nächste ACR-Filiale heimsuchen. Dort kriegst Du, was Du suchst. Aber erwarte bei solch dicken Kabeln Preise, die man erst mal verdauen muss - auch bei eBay.

Also: mindestens 35 mm² Plus- und (!) Massekabel zum Powercap. Von dort aus idealerweise mit dem gleichen Querschnitt weiter zu den Endstufen. Beziehungsweise halt jeweils mit dem Querschnitt, welchen die Anschlüsse der Endstufen ermöglichen.

Beim Kabelquerschnitt gilt wirklich und ganz besonders die altbekannte Weisheit: viel hilft viel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:23   #13
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Bei den Kabelquerschnitten & Strömen würde ich versilberte Kabelschuhe vorziehen. Die haben noch weniger Übergangswiderstand als die vergoldeten.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:57   #14
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Bei einer 2. Batterie brauchste nicht extra Masse hinterlegen,
Cap parallel an den Monoblock anschließen so kurz wie möglich,
als Ladekkabel ist 35mm² ratsam, Trennrelais brauchst du eigentlich nicht.
Würde dir eine kleine Stinger als 2. Batt empfehlen.
Aso und die Optima ist auch gut.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service