Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 09:27   #1
Lunah
Gast
 
Beiträge: n/a
Suche neue wagen

Hallo,

ich hab einem Dilemma; meinem Xedos V6 '99, hat schon 248500 km (Getriebebellt auf 246.000km) gefahren aber jetzt möchte ich denn verkaufen. Ich überlege mich ob ich wieder einem Xedos 6 kaufe oder einem Ford Mondeo MK3 2.0; hab aber keiner Erfahrung mit Ford und wisse auch nicht ob dies gute auto's sind. Hab aber schön viel schlechte aber auch gute sagen gehört. Am liebsten mochte ich gerne wieder einem Xedos kaufen aber meine Frau ...
Gerne eure Meinungen!

Erik
Belgien
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2010, 09:48   #2
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

in meiner Verwandschaft sind 3 Ford Mondeo, werden alle von "älteren Herrn" (60+) gefahren. Einer hatte einen Motorschaden bei 50.000 km, ein andrer hat seit 2 Jahren (BJ 05) ständig Probleme mit der Elektrik, die Ford-Werkstatten sind ratlos. Nummero 3 hat ihn seit 2 Jahren und noch nicht ein einziges Problem damit.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:51   #3
Lunah
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Daniel!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mondeo ist kein schlechtes Auto. Es ist im Gegensatz zu den Produkten aus Norddeutschland ehrlich und gaukelt keine Qualität vor, die nicht vorhanden ist. Das, was Du siehst und fühlst, entspricht der Qualität, die auch wirklich unter der Hülle vorhanden ist. Sucht man viel Auto für günstiges Geld, ist man damit sicher nicht schlecht bedient. Es fehlt halt an Image und für sehr viele Menschen ist ein Ford ein No-Go.

Aber mit einem Xedos kannst Du den Mondeo nicht vergleichen. Das sind völlig andere Welten, andere Ansätze, andere Zielgruppen. Für mich fängt das Grauen schon mit dem Motorstart an: hier ein leiser, ruhiger Motor mit typischem Sechszylinder-Klang und dort ein Vierzylinder mit hoher und wenig entzückender Stimmlage - ein Klang wie bei älteren japanischen Vierzylindern, bevor auch die japanischen Hersteller den Wert von Sound-Ingenieuren entdeckt hatten.

Ein Xedos hat Stil, Eleganz und bietet Emotionen. Und er ist selten, individuell und gefällt einfach. All das sind Attribute, die einem Mondeo schlicht fehlen. Der ist gut und praktisch. Fertig.

Man muss selbst entscheiden, was man will: ein gewöhnliches Auto, das so an jeder Straßenecke steht, wonach sich niemand umdreht, worauf man niemals angesprochen wird, das niemandem auffällt - oder eben einen Xedos.

Wenn Mondeo, dann käme für mich nur ein Exemplar mit Sechszylinder in Frage. Alleine schon, weil ich die teilweise quäkige, hohe Stimmlage der Vierzylinder nicht mag, die bei höherer Last schnell in Brummen umschlägt. Kein Vergleich zum stets unaufgeregt heiseren Klang eines Sechszylinders. Meine Empfehlung: Mondeo ST220 mit 3.0i V6

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 10:19   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Also ich kann nur von Ford und auch allen Franzosen abraten.

Baue sehr oft an Fords und der Mondeo ist was Rost am Unterboden angeht eine Katastrophe.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 10:26   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Also ich kann nur von Ford und auch allen Franzosen abraten.
Ich war immerschon ein Skeptiker was die Franzosen betrifft, ich habe auch vieles gehört. Meine Freundin hatte jedoch einen Twingo BJ 01, welchen ich seit einem halben Jahr mein Eigen nenne, und dieses Fahrzeug hatte noch NIE eine größere Reparatur oder ein Problem. Obwohl es so klein und leicht ist ist es doch robust, was mich sehr wundert. Aber vielleicht ist es ja nur ein "Glücksauto"
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 10:55   #7
Lunah
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja soll Mann da zu sagen!

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ein Xedos hat Stil, Eleganz und bietet Emotionen. Und er ist selten, individuell und gefällt einfach. All das sind Attribute, die einem Mondeo schlicht fehlen. Der ist gut und praktisch. Fertig.

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:37   #8
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Habe vor meinem Xedos auch Erfahrungen mit Ford gemacht:
Ford Fiesta BJ95
Ford Puma BJ97

Und ich kann dir nur abraten!
Nicht weil der Mondeo ein schlechtes Auto ist, sondern der Service bei Ford ist unter aller Sau. Die lassen sich jede Kleinigkeit bezahlen...auch wenns nur Scheinwerfer einstellen ist...
Desweiteren scheinen die Ihre Eigenen Autos nicht zu kennen, oder tun nur ratlos um einen Neuwagen zu verkaufen...
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:47   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Und ich kann dir nur abraten!
Nicht weil der Mondeo ein schlechtes Auto ist, sondern der Service bei Ford ist unter aller Sau. Die lassen sich jede Kleinigkeit bezahlen...auch wenns nur Scheinwerfer einstellen ist...
Desweiteren scheinen die Ihre Eigenen Autos nicht zu kennen, oder tun nur ratlos um einen Neuwagen zu verkaufen...
Das kannst Du aber nicht verallgemeinern. Gerade in Bezug auf meine bevorzugte Werkstatt (kleiner Ford-Servicebetrieb ohne Showroom und Verkäufer und nur 2 Angestellten + Azubi) kann ich den obigen Vorwurf überhaupt nicht gelten lassen. Dort wurde sogar bei meinem ersten Besuch damals mein X6 so selbstverständlich und kompetent behandelt, als hätten sie dieses Modell täglich auf dem Hof und einen X6 nicht zum allerersten mal gesehen.

Und dass sich (große) Markenwerkstätten jeden Handgriff einzeln bezahlen lassen, ist auch nicht verwunderlich, sondern völlig normal. Wenn ich mit meinem Benz zur MB-Werkstatt fahre, wird jede Kleinigkeit gemäß Arbeitszeitentabelle abgerechnet. Fahre ich mit dem Benz (oder dem X6) zu besagtem kleinen Ford-Servicebetrieb, zahle ich in der Regel die Arbeit, so lange sie halt gedauert hat. Für Kleinigkeiten auch gerne mal nix oder 'nen 10er für die Kaffeekasse.

Das Problem sind nicht die Autos, sondern die Werkstätten. Und bei Service und Kompetenz liegen meiner Erfahrung nach Welten zwischen großen Markenwerkstätten und kleinen Servicebetrieben oder gar freien Werkstätten. Deshalb ziehe ich immer einen Drei-Mann-Betrieb vor. Und das gilt für Autos jeder Marke, auch für Mazda.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:52   #10
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
mal die Pannenstatistik schauen

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/pa...ePageID=250114

Mondeo anklicken

* Wegfahrsperren defekt (2007/2008 )
* Generatoren defekt (bis 2004)
* Anlasser defekt (bis 2005)
* Störungen im Motormanagement (Benziner und Diesel aller Baujahre)
* Abgasrückführungen defekt (2005/2006)
* Induktivgeber defekt (vor allem 2003)
* Turbolader defekt, Turboschläuche abgerutscht (bis 2004)

"Getriebebellt auf 246.000km"

Grüße
Roland

Geändert von RoRo (08.01.2010 um 11:57 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service