Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2013, 19:30   #1
rico41
Gast
 
Beiträge: n/a
LPG Einbau

Hallo,

Ich hab bei eBay diese Anlage gefunden http://www.autogas-online-shop24.de/epages/61642743.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61642743/Products/%22KME%20DIEGO%20G3%204Zyl.%20Silver%20Magic-Jet%22

Ist es möglich die selber einzubauen ?
Und was Brauch dazu noch?

Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein oder, ich hab Anlagenmechaniker für shk Technik gelernt da hat ich auch öfters was mit Gas zu tun,zumindestens die dichtheits Prüfung könnt ich durch führen

Gruß rico
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.02.2013, 19:41   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist sicherlich von Vorteil, beruflich schon einen technischen Hintergrund zu haben. Aber ich würde dennoch davon abraten, wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust. Denn der Einbau einer Gasanlage - insbesondere, wenn sie dann hinterher zuverlässig und korrekt funktionieren soll - erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung.

Und Du solltest Dich schon sehr gut mit der Elektrik und Elektronik (D)eines Autos auskennen - oder weißt Du wirklich, wie Du die Gasanlage in die vorhandene Bordelektrik einzubinden hast und wie die originale Einspritzanlage funktioniert, damit Du überhaupt die Stellen finden kannst, an denen Du dort ansetzten musst? Die Gasanlage bringt sicherlich keine genaue Anleitung mit, welche Drähte Du beim Xedos wo genau zu zu durchtrennen hast.

Grundsätzlich ist so eine Gasanlage und deren Einbau eigentlich eine technisch triviale Angelegenheit. Eigentlich. Und uneigentlich zeigen massenhaft Berichte über zickende oder ewig unsauber laufende Gasanlagen und Motorschäden in den einschlägig bekannten Autogasforen, dass es selbst für vermeintliche Einbauprofis doch nicht ganz so einfach ist.

Theoretisch weiß ich als gelernter Elektroniker, Informatiker und Autofan auch ganz genau und im Detail, wie eine Gasanlage einzubauen ist. Aber ich mir auch sicher, dass das hinterher möglicherweise doch nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren wird...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 19:54   #3
rico41
Gast
 
Beiträge: n/a
Gut dann lass ich es lieber bevor etwas unnütz kaputt geht.wäre Zuschade fürs Auto,ich werde einfach sparen und es dann Professionell machen lassen.

Danke für dein Beitrag
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:42   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

das größte Problem bei Autogasanlagen soll der fehlerhafte Einabu sein (bin selbst Opfer eines nicht optimalen Umbaus - der von einem "Fachbetrieb" ausgeführt wurde).

Also würde ich's entwder bei wirklich guten Kenntnissen selber machen oder - besser - mir die Werkstatt gaaaanz genau ansehen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 22:02   #5
rico41
Gast
 
Beiträge: n/a
ich lass lieber die finger weg,das risiko ist zu hoch das ich es schrotte,auto und thermen/wärmepumpen sind schon zu unterschiedlich


könnt ich den sparen,wenn ich von ebay mir die sachen besorge und zu ner werkstatt fahre die es mir einbaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 22:17   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von rico41 Beitrag anzeigen
könnt ich den sparen,wenn ich von ebay mir die sachen besorge und zu ner werkstatt fahre die es mir einbaut?
Nein, würde ich dringend abraten.
Überhaupt halte ich es für diskussionswürdig in so ein altes Auto noch eine Gasanlage zu verbauen. Das wird sich nur noch sehr bedingt rechnen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 22:55   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nein, würde ich dringend abraten.
Überhaupt halte ich es für diskussionswürdig in so ein altes Auto noch eine Gasanlage zu verbauen. Das wird sich nur noch sehr bedingt rechnen.

Grüße
Naja, Andre,
Du, bspw., möchtest Deinen X noch ewig fahren. Ich weiß nun nicht wieviel und wielange ewig ist, aber rechnen könnte sich das dann bei Dir schon...

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 23:25   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Du, bspw., möchtest Deinen X noch ewig fahren. Ich weiß nun nicht wieviel und wielange ewig ist, aber rechnen könnte sich das dann bei Dir schon...
Der Benzinverbrauch ist bei meinem Auto kein Problem und echt zu vernachlässigen. Das kann ich mir ganz locker leisten.
Ich begnüge mich damit keine Schulden zu haben und keine Raten zahlen zu müssen. Beim Restwert von unter tausend Euro, spare ich mir eine Gasanlage die den Wert des Fahrzeuges um das doppelte übersteigt.
Reicht schon wenn mein Auspuff teurer ist als die ganze Karre.
Außerdem ist der X schon verbaut genug, da brauche ich keinen zusätzlichen Kram in dem ohnehin winzigen Motorraum.
Möchte ja nicht das Auto verschrotten, wenn ich mal ein Lager der Spannrollen tauschen möchte.
Aber ich sagte ja, darüber kann man diskutieren.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 23:31   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Der Benzinverbrauch ist bei meinem Auto kein Problem und echt zu vernachlässigen. Das kann ich mir ganz locker leisten.
Ich begnüge mich damit keine Schulden zu haben und keine Raten zahlen zu müssen. Beim Restwert von unter tausend Euro, spare ich mir eine Gasanlage die den Wert des Fahrzeuges um das doppelte übersteigt.
Reicht schon wenn mein Auspuff teurer ist als die ganze Karre.
Außerdem ist der X schon verbaut genug, da brauche ich keinen zusätzlichen Kram in dem ohnehin winzigen Motorraum.
Möchte ja nicht das Auto verschrotten, wenn ich mal ein Lager der Spannrollen tauschen möchte.
Aber ich sagte ja, darüber kann man diskutieren.

Gruß, Andre
Auch ein wahrer Standpunkt. Eng ist's ja wirklich im X-Motorraum... Aber der Sprit kostet bei euch in De ein Vermögen. Dafür zahlt ihr weniger an Steuer und Versicherung....

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 23:37   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Es kommt ja auch darauf an wie weit man das Auto täglich bewegen muß.
Bei mir sind das so 60km und das kann ich mit Benzin abdecken.
Versicherung und Steuer ist absolut lächerlich gering, das merke ich nicht mal wenn sie mir den Jahresbeitrag abbuchen.
Hatte jetzt trotzdem zum Jahreswechsel den Versicherer getauscht, da ich nun für weniger Geld noch Teilkasko mit 150 SB mit drin habe.
Also ein echt wirtschaftliches Auto aus meiner Sicht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service