Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 13:44   #1
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Pioneer AVH-3200 BT

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Xedoskauf nun fast in den "Endzügen" befindet, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen (bezahlbaren) Radio.

Was suche ich:

- Doppel DIN
- BT Freisprecheinrichtung
- Gutes Display
- USB Anschluß (Iphone Anschluß)
- 3 Vorverstärker Ausgänge
- Vernünftiger eingebauter Verstärker

Durch einige Forum Beiträge bin ich auf das Pioneer FH-P80BT gestoßen, allerdings find ich das Design nicht besonders schön.

Nach weiterem Suche, bin ich jetzt auf ein (anscheinend?) neues Gerät von Pioneer gestoßen, das AVH-3200BT

http://www.pioneer.de/de/products/25...0BT/index.html

Kann mir dazu jemand was sagen, ich hab noch nicht wirklich viel dazu gefunden, aber das was ich auf der Pioneerseite lesen durfte, hat mir schon sehr gut gefallen?

Was ich noch vor habe:

Im Sommer sollen dann mal (falls ich jetzt so nicht zufrieden bin) die Lautsprecher ausgetauscht werden. Ferner sollen noch 2 Verstärker und ein Subwoofer im Kofferraum Platz finden.... aber bis dahin werd ich noch etwas sparen

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.02.2010, 20:10   #2
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Also meiner Meinung nach ist das Gerät sehr gut ausgestattet. Was mir fehlen würde, wäre die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur. Und wenn schon DoppelDin, dann sollte doch auch eine Navi an Bord sein, oder?
Schau einfach mal alternativ auf die Alpine-Seite. Ich habe selbst eins und weiß seitdem die Vorzüge der LZK sehr zu schätzen... Andere Anbieter bieten das bestimmt auch an (Kennwood, etc.), aber da kann ich nicht soviel zu sagen mangels Erfahrungswerte...

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig...

Ansonsten: kräftig sparen und viel Geld in die Fahrzeugdämmung investieren - gute Dämmung ist die halbe (wenn nicht mehr) Welt des Klangs...

Liebe Grüße

Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:40   #3
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Also wenn ich mir die techn. Daten von dem Radio anschaue, hat es sehr wohl LZK nur heißt es bei Pioneer "Time Alignment" (Laut Beschreibung werden die Signale von z.B. dem linken Lautsprecher verzögert).

Zum Thema Navi: Ich hatte bzw habe in meinem derzeitigen Fahrzeug ein Festeinbau-Navi.

Vorteil: Nur ein Gerät und es ist fest eingebaut und es hängt nichts an der Scheibe rum

Nachteil: Die Update-CD's sind recht teuer und rentiert sich nur, wenn man es viel benutzt

Ergebnis: Mein nächstes Radio hat kein Navi (ist aber vorbereitet, falls ich doch zu der Meinung komme besser einen Festeinbau zu haben)
Ich werde mir ein TomTom kaufen, zum einen setze ich das Navi nicht oft ein und zum anderen sind die Updates deutlich billiger.

Ach ja zum Thema Fahrzeugdämmung. Ich hab das im Sommer vor, wenn ich wieder flüßig bin *g* da was zu machen. Dazu gehört neben vernünftigen (bezahlbaren) Lautsprechern, eine vernünftige Dämmung. Ich hab sowas schon mal bei meinem alten Mazda gemacht. War zwar eine Menge Arbeit aber hat sich wirklich rentiert.

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:48   #4
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry, da habe ich mir nicht genug Zeit genommen, die techn. Details zu studieren... Ja das ist im Prinzip LZK unter anderem Namen - na umso besser.
Das mit der Navi leuchtet mir ein. Zumal viele Radionavis auch das Problem haben, nur mit einer Navi-CD zu funktionieren und dann ist es mit CD-Musik erstmal ebbe. Ist zumindest meine letzte Info, muss also nicht mehr unbedingt zutreffen...
Noch eins zur Dämmung: Es ist wirklich sehr ratsam, neben den Türen auch die Heckablage vernünftig zu dämmen - der Subwoofer wird Dich mit schönem Sound belohnen.
Hast Du schon eine Idee, was Du an LS und Amps verbauen willst?
Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen: Strom sollte auch immer genügend vorhanden sein. Soll heißen, ausreichende Kabelquerschnitte, genug Absicherung der Kabel, ggf. Zusatzbatterie im Kofferraum (Gelbatterie) usw. und so fort...

Lieben Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:56   #5
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Also was den weiteren Ausbau im Sommer anbelangt, hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bis dahin ist noch etwas Zeit und vor allem muß erstmal wieder etwas die Luft raus, aus dem Bankkonte

Nächste Woche wird erstmal beim Händler alles klar gemacht und dann sollte ich in den nächsten 1-2 Wochen meinen X9 haben *mich schon richtig drauf freu* ENDLICH wieder Mazda fahren
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:01   #6
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Na dann jetzt schonmal viel Spaß!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 22:01   #7
DerNoob
Gast
 
Beiträge: n/a
ich glaub das ist bisher das erste pioneer, das halbwegs bezahlbar ist und ausstattung hat. bisher haben die doppeldin radios, die "high-end" klangwelt völlig vernachlässigt und man brauchte immer externe prozessoren... schön das die zukunft in diese richtung geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 22:25   #8
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Also wirste das nehmen? Auch schon nach Alternativen geschaut?
Aber ich sach ma: wenn die Ausstattung für Dich ok ist, kannste bei dem Radio wohl nicht allzu viel verkehrt machen. Ich denke einfach, dass sich die etablierten Marken da nicht viel schenken, dürften alle in etwa auf gleichem Niveau liegen.
Kannst ja mal berichten, wie es in der Praxis so ist, würd mich schon interessieren. Es ist ein Fluch, wenn man sich für Musik-Technik im Auto interessiert - ständig diese Lernerei...

Lieben Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 22:30   #9
DerNoob
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tosalo Beitrag anzeigen
Es ist ein Fluch, wenn man sich für Musik-Technik im Auto interessiert - ständig diese Lernerei...
es wäre einfacher wenn alles plug'n'play wäre wie beim PC. aber weils so kompliziert ist, kanns auch spaß machen den perfekten klang für sich zu finden und das lernen muss man nur in der praxis umsetzen, dann is die theorie nicht mehr so fad.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 22:42   #10
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Recht haste, aber wehe, man ist mal ein paar Monate nicht auf dem Laufenden...

Bie mir z.B. ist jetzt eigentlich musiktechnisch alles so, wie ich's mir schon immer erträumt habe - EIGENTLICH!
Aber wie das nunmal so ist, es ist immer irgendwie eine Steigerung möglich. Und alleine das Wissen darum macht das berühmte "Jucken" wieder allgegenwärtig... Ist aber mit dem Tunen genauso. Es fängt immer ganz harmlos an und artet doch irgendwann aus. Ganz zu Schweigen von der Kohle, die dabei regelrecht zerfressen wird... Aber Spaß macht's trotzdem!
Aber zu meiner Frage: Wirst Du's nehmen?

Liebe Grüße

Thomas
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service