Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2008, 16:18   #1
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Geräusche an der Vorderachse

Hi,

leider habe ich auf einen früheren Thread keine Reaktionen erhalten, daher versuche ich es noch einmal. Ich habe Geräusche vorne rechts bemerkt und nachgeschaut. Die Geräsuche treten beim ausfedern, z.B. beim fahren über einen Gulli, auf. Ich konnte eine kleine Beschädigung an dem oberen Stabi?? erkennen. Ich meine Das Ding, was an der Karosserie angeschraubt und mit dem Federbein über ein Kugelgelenk verbunden ist. Meine Fragen sind folgende.

Wie nennt man das Ding genau, wo bekomme ich welche her (Antworten, wie Mazdahändler sind mir scon selbst klar, aber es kann ja sein, das jemand welche hat). Was kostet mich das Ding.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Handbremse. Ich habe nun in einige Beiträgen etwas über die Bremse gelesen. Aber mir scheint es so, als hätte ich eine normale Scheibenbremse hinten, aber zugleich auch eine Trommelbremse für die Feststellung. Ist das so?? Mein Ersatzteildealer konnte mir nur die Bremsklötze in seinem Programm zeigen, daher frage ich mich, wie ich die Handbremse nachstelle. Die Einstellmutter vorne am Hebel ist komplett durchgeschraubt, also kein Spiel mehr. Ich denke, ich muß die Trommel hinten abnehmen, aber bevor ich dies tue, frage ich lieber erfahrene Xedos-Fahrer und Schrauber.

Vielen Dank für eure Antworten......

bye
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.05.2008, 22:41   #2
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
1. könnte die koppelstange gemeint sein.

2. die handbremse stellt sich selbst nach. es gibt zwar die möglichkeit, am seil nachzustellen. aber diese einstellung ist eher für die ersteinstellung nach bremsbackenwechsel gedacht.
geht die handbremse nicht mehr, sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mal einfach die bremsbacken fällig.
wer so ein ding noch nie zerlegt hat, lässt besser die finger davon.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:55   #3
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tobias32 Beitrag anzeigen
1. könnte die koppelstange gemeint sein.

2. die handbremse stellt sich selbst nach. es gibt zwar die möglichkeit, am seil nachzustellen. aber diese einstellung ist eher für die ersteinstellung nach bremsbackenwechsel gedacht.
geht die handbremse nicht mehr, sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mal einfach die bremsbacken fällig.
wer so ein ding noch nie zerlegt hat, lässt besser die finger davon.
Hi,

erst einmal danke für deine Antwort.
1. Es ist eine Koppelstange, da ich aber meinen ersten Mazda ahbe und eine Koppelstange in dieser Form noch nicht gesehen habe, dachte ich mir, ich beschreibe erst einmal die Stange und den Ort, wo sie sich befindet.

2. Auch mit der Bremse hinten stehe ich vor einer neuheit, also ganz so unbegabt bin ich nicht, habe eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker genossen, ist zwar schon über 10 Jahre her und habe auch nie als Geselle gearbeitet, aber Erfahrung mit Bremsen habe ich ausreichend. Nur leider habe ich hinten anscheinend Scheiben und Trommelbremsen, da das Handbremsseil in die Trommel geht. Diese Technik kenne ich nicht, dazu kommt, das jeder Händler bei Anfrage mir nur die Klötze anbietet, keiner hat Backen auf dem Schirm.......
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:43   #4
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
2. in den elektronischen teilekatalogen taucht das ding nicht unter trommelbremse auf, sondern unter feststellbremse und zubehör. normalerweise sollte ein autoteilehändler so etwas auch finden.
wenn du kfz-mechaniker bist, dann frisch ran ans werk.
es ist im prinzip nichts weiter, als eine kombinierte scheiben+ trommelbremse hinten.
wie man die scheibenbremse zurückstellt, weißt du hoffentlich.
und dann kommts drauf an... meist muss die bremsscheibentrommel ganz ab (kenne jetzt die mimik beim 9er nicht), wo du dann am besten radlager noch mit einplanst. ist pfennigkram, zahlt sich aber hintenrum aus.
eine trommelbremse hinten wirst du ja schonmal gemacht haben?
hast wohl bei vw gelernt... mmmhm da gabs sowas nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:41   #5
Actros
Gast
 
Beiträge: n/a
Im großen und ganzen war die Trommelbremse eigentlich immer leicht zu machen. Ich muß allerdings sagen das ich es beim Xedos nie gemacht habe "also die Feststellbremse" der Wagwn kam nach meiner Zeit. Bei VW gabs das wirklich nicht *denk* VW = völlig wertlos lol Naja solltest du die Backen selber wechseln merk dir wie die Federn wo und wie herum sassen. Wie die Nachsteller aussehen weiß ich aber nicht. Hab ich alles selbst noch vor der Brust. *grummel*
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:12   #6
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Vielen Dank für die Antworten...
Ich habe die hintere Bremse mehr als oft gemacht, bei VW und Audi. Ein Asiat ist auch immer etwas komplizierter von der Technik. Wenn es einfach eine Kombi aus beidem ist, sollte das kein Problem sein, der Tip mit den Radlagern war auch sehr gut, bei meinem Passat habe ich die auch gleich mitgemacht. Der Xedos ist der erte Exot, den ich selber fahre, vorher immer VW, hat sich halt angeboten, zudem gibt es ja auch dort schöne Autos. (als letztes hatte ich den Passat VR6). Jetzt, wo ich den Xedos habe, möchte ich nichts anderes fahren, top zuverlässig und robust, leider muß ich noch lernen, wie man das Ding zerlegt, wird aber auch bald klappen.

Bis dann und Gute Fahrt..........
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service