Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 02:33   #11
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Oh mein Gott.... und das von diesem Händler!

Sorry das geht mal gar nicht! Ich drücke dir die Daumen dass du 1000km schaffst bei dem Zustand!

Glaub mir ich kenne diesen Ka.a zu gut! Sind immerhin 1000€ die da draufgegangen sind!

Toby
Das kannst du laut sagen!, ich weiß ganz genau was du meinst. Leider ist der Sohn von dem Besitzer dem laden nen Kumpel von mir. Hab mich dann zwar mit den noch geeinigt dass die den Tüv durchziehn und noch Klima befüllen und mir die Orginalfelgen mitgeben. Mal sehn was morgen wird.

Konnte den ja heute nicht Anmelden weil der Tüvler von denen erst gegen 18 uhr kam. Der Wagen ist jetzt in der Halle (keine Kennzeichen) und morgen hol ich den dann ab. Bin mal gespannt was die gemcht ahben, ich war bei den restlichen Sachen überall dabei.

Wer weiß, vllt schrauben die mir mein ABS oder meine Boxen aus.
Ah ps, ich hab mir mal meine Ausstattungsliste angeschaut und da steht ich hab ne Bose Anlage drin Schau ich mir morgen genauer mal an

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.08.2010, 07:29   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Aber wir reden hier von BJ 93!, und zu der Zeit hatte Audi nichts mit CAN zu tun, BMW auch nicht, die restliche Konkurenz weiß ich garnicht.
Ich glaube Du irrst hier. BMW war (und hat damit leidvolle Erfahrungen machen müssen) einer der Elektronikpioniere im Automobilbau. Bereits 1984? verknüpfte BMW beim bspw. 745i Facelift die Motor- mit der Getriebeelektronik. Die 8er Reihe hatte 1989 jedenfalls schon eine BUS-Technologie.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 09:23   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der CAN-Bus wurde bereits 1983 von Bosch entwickelt und wurde ab 1987 für die Verwendung in PKW freigegeben. Damit ist dieser Bus eigentlich schon ein alter Hut. Schaut man sich die Spezifikationen des CAN-Bus an, wundert man sich als Netzwerkfachmann zuweilen, wie altertümlich das alles ist.

Mercedes verbaut inzwischen ja sogar gleich 3 CAN-Busse parallel (z.B. E-Klasse, W211 ab 2003) oder gar 7 CAN-Busse (Maybach), weil für die gewaltigen Datenmengen, die durch heutige Autos fließen, ein einzelner CAN-Bus schlicht zu langsam und zu schmalbandig ist...


Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Aber kaum in der Hand kanns mit der Diagnose gleich losehn, weil ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund die hinteren Fensterheber nicht bewegen kann.
Entweder Kabelbruch oder Mechanik tot, ich muss mir morgen erstmal wieder einen Multimeter kaufen.
Ich habe mal nachgeschaut, aber beim W202 sind wohl noch keine SAM (Signalauswertemodule) in den Türen verbaut, die - angeschlossen an den CAN-Bus - Fensterheber, Zentralverriegelung, Beleuchtung und Außenspiegelsteuerung der einzelnen Tür steuern.

Von daher sollte die Diagnose bei Dir tatsächlich noch mittels Multimeter möglich sein.

Bei mir ginge das z.B. schon nicht mehr. Da würde sich der MB-Techniker mit dem Diagnose-Notebook auf das jeweilige Tür-SAM einloggen und den Fehler auslesen.... (läuft wirklich so)


Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Sag mal ist dein Mercedes auch so schwergängig in der Beschleunigung vom Stand??? Ich dachte bei 193ps sollte der Asphalt schon brennen wenn ich gas geb, aber mb machts wohl mit gefühl und liebe und vorallem Drehmoment pur
Du kannst Deinen geschmeidigen 2,8 Liter V6 Saugbenziner schlecht mit meinem 3,0 Liter V6 Turbo-Diesel-Dampfhammer vergleichen. Dein M104 bringt es auf 270 Nm Drehmoment (zum Vergleich: Xedos 9 Miller Cycle, 290 Nm), während mein OM642 brachiale 510 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet. Das lässt sich einfach nicht vergleichen.

Wenn ich versehentlich den Kickdown erwische und sich dann Automatik und Motor erstmal drauf geeinigt haben, dass sie mir die gewünschte Leistung liefern möchten, dann bricht da die Hölle los. Dann können selbst 275er Walzen an der Hinterachse und die Traktionskontrolle den Gummiabrieb nicht mehr verhindern...

Das Ganze aber eben mit Mercedes-typischer Ruhe und Geschmeidigkeit, nicht mit brachialer Gewalt. Ein Mercedes mit ordentlichem Motor schiebt ordentlich voran, aber eben eher sanft. Der typische Mercedes-Besitzer möchte keine aufheulenden Motoren, quietschenden Reifen oder gar Bumms vom Motor, dass es sich wie ein Schlag mit dem Baseballschläger in den Nacken anfühlt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:01   #14
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
.... Der typische Mercedes-Besitzer möchte keine aufheulenden Motoren, quietschenden Reifen oder gar Bumms vom Motor, dass es sich wie ein Schlag mit dem Baseballschläger in den Nacken anfühlt.

Gruß,
Christian
Wie hoch ist Eure Rente?
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 22:08   #15
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Wow, dass das BUS system so alt ist wusste ich garnicht, man lernt ja nie aus ;D

Ich war ja Transferfahrer bei Mercedes, und durfte die ganze vielfalt der neuen Technik genießen, das ist schon irgendwo Luxus puur.
Z.b. der S Klasse, Abstand einstellen, Tempomat einstellen und du brauchst nur noch zu lenken, der Wagen fährt und Bremst Automatisch.
Für Urlaubsreisen ist das bestimmt sinnvoll, und entspannt ein wenig

Das mir der "geschmeidigkeit" hab ich mir schon fast gedacht, aber dafür tut er schieben, überhaupt kein Vergleich zu den anderen Charakteristiken ala Xedos, Audi, BMW.
Aber da ich ihn heute bei MB eh Probefahren lassen hab und mir gesagt wurde dass der Wagen so geht wie er gehn soll, war ich erstmal etwas beruhigter und eine Sorge weniger im hintergedanken Morgen lass ich die Klima befüllen und die sollen mir andere Felgen geben für das Auto.. 195/65 r15 (auch xedos größe) ist auf der Hinterachse ein "kleinwenig" zu dünn


Ich durfte heute mit Winterreifen auf Dauerregen (bei der Rückfahrt von der Zulassungstelle) bekanntschaft mit dem Monster machen
Die kraft ist ja mal brachial geil, zumal ich (leider) kein ASR hab, aber nach dem ersten und zweiten Kurve hab ich es auch hinbekommen, durchzufahren "ohne" Quer sein zu müssen Wobei, muss aber auch sagen, es war extrem Aquaplaning heute die Straßen waren ja schon zum größten teil nur geflutet.
Ich kann nur sagen, ich freu mich auf den Winter.

Das mein Fensterheberproblem bei dir mit einer einfachen Diagnose gleich schnell gefunden ist, ist schon fast eine selbstverstädnlichkeit bei der Technick Ich müsste glaub ich auch odb 2 haben, muss mal schauen ob und was für nen Stecker ich überhaupt hab.

Bin aber mal gespannt was sich noch so tut mit dem Stern
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 04:00   #16
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Kann man einem Benz auch härte anerziehen? Also jeden Kieselstein spüren, als ob man Barfuß drüber geht?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 06:45   #17
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!
Mal so OffTopic:
Zitat:
Bei mir ginge das z.B. schon nicht mehr. Da würde sich der MB-Techniker mit dem Diagnose-Notebook auf das jeweilige Tür-SAM einloggen und den Fehler auslesen.... (läuft wirklich so)
Haben die Türen in Mercedes da auch EMP (Echt Menschliches Persönlichkeitsverhalten). Die älteren, eingeweihten wissen, was ich meine?

Was bin ich froh, dass ich selbst im Chevy jetzt noch prima mit einem Multimeter messen kann.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 09:50   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Kann man einem Benz auch härte anerziehen? Also jeden Kieselstein spüren, als ob man Barfuß drüber geht?
So übertrieben extrem tief wie Gkiokans 202er liegt, dürfte man spätestens mit "richtigen" Rädern mit großen Felgen und Niederquerschnittsreifen wirklich jedes Steinchen in der Wirbelsäule spüren.

Zitat:
Zitat von Christian Lenz Beitrag anzeigen
Haben die Türen in Mercedes da auch EMP (Echt Menschliches Persönlichkeitsverhalten). Die älteren, eingeweihten wissen, was ich meine?
So ähnlich. Die Fensterheber achten natürlich sehr fürsorglich darauf, dass keine Hände oder Finger eingeklemmt werden können und fahren in so einem Fall gar nicht weiter zu.

Obendrein - moderne Technik sei Dank - muss man, nachdem man die Batterie abgeklemmt hatte, die Fensterheber wieder neu anlernen. Klingt lustig, ist aber leider echt so. Heutzutage muss man Fensterheber anlernen. Früher bewegten sie die Scheiben durch Knopfdruck einfach nur rauf oder runter. Heute beschäftigt man für diese Aufgabe einen Computer, dessen Rechenleistung deutlich über der eines klassischen C64, C128 oder Amiga aus den 80er Jahren liegt...

Wenn bei mir die Batterie länger als eine dreiviertel Stunde abgeklemmt war, müssen nicht nur die Fensterheber neu angelernt werden, sondern auch der Lenkwinkelgeber, der mit der Steuerung der parametrischen Servolenkung, dem ESP, dem ABS und dem Navigationssystem kommuniziert.

Ach ja, ich liebe diese moderne Technik...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 09:52   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn bei mir die Batterie länger als eine dreiviertel Stunde abgeklemmt war, müssen nicht nur die Fensterheber neu angelernt werden, sondern auch der Lenkwinkelgeber, der mit der Steuerung der parametrischen Servolenkung, dem ESP, dem ABS und dem Navigationssystem kommuniziert.
Das sieht dann in der Praxis wie aus?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 10:00   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Na ja, ist einfacher, als es klingt: es muss jedes Fenster einmal komplett runtergefahren werden und anschließend komplett nach oben, wobei der Fensterheberschalter noch mehrere Sekunden weiter gehalten werden muss.

Einen Lenkwinkelgeber lernt man an, in dem man bei laufendem Motor die Lenkung einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts einschlägt.

Ist immer wieder eine lustige Prozedur

Lustig wird es übrigens auch, wenn man einen neuen Zündschlüssel benötigt. Das ist nämlich kein mechanischer Schlüssel, sondern wenn der Schlüssel (der eigentlich nur noch eine einzige Funkfernbedienung ist) im Zündschloss steckt, findet eine digitale Datenkommunikation über Infrarot statt. Soll ein neuer Schlüssel ans Fahrzeug angelernt werden, wird der noch nicht angelernte Schlüssel (-"Rohling") ins Zündschloss gesteckt und dann kommunizieren Auto und Schlüssel erstmal ausgiebig miteinander. Das kann 30 Minuten bis 3 Stunden dauern. Dann haben sich Auto und Schlüssel auf eine gemeinsame, einzigartige Codierung geeinigt und künftig reagieren Auto und Schlüssel aufeinander

Moderne Technik...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service