Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2011, 09:32   #1
veidi
Gast
 
Beiträge: n/a
[Veidi] Xedos6 V6 S2

Hallo,

Ich habe meinen Xedos Anfang März für 2700€ gekauft. Er hatte erst 142tkm aufn Tacho.
Ein bekannter Mazda Mechaniker hatte ihn in Salzburg mit einem kleinen Frontschaden gekauft, repariert und mir übergeben.

Mein Xedos hat schwarze Lederausstattung mit diesem Wurzelholz auf der Mittelkonsole.
Starke 140 PS ....hatte vorher immer um die 110 und das is schon ein Unterschied
Tempomat is ja sowas von chillig ....und hilft nicht zu sehr aufs Gas zu steigen.
Klimaautomatik, die ich noch nicht ganz verstehe *gg*
Leider kein Schiebedach =(...man kann ja nicht alles haben.

Bin bis jetzt VOLLSTENS zufrieden und froh mich für einen Xedos entschieden zu haben.
Der Mazda Mechaniker und ich haben seit Sommer 2010 nach einem passendem X gesucht und ich bin auch froh so lange ohne Auto ausgehalten zu haben...das Warten hat sich gelohnt


Hab jetzt schon ein paar Dinge an meinem X gemacht:
Hertz HSK 165.3 Frontsystem
Mosconi Gladen One als Verstärker
vordere Türen gedämmt
Rückfahrkamera
Rückspiegel mit Bildschirm für die Rückfahrkamera(schaltet sich nur ein wenn ich den Rückwärtsgang einlege)
weisse Blinker von meinem alten 626 aufn Xedos montiert(jetzt fehlen noch die Chromringe)
Philipps X-tream Vision als Abblendlicht(man braucht gar kein Fernlich mehr )
Osram Nightbreaker fürs Fernlicht(man sieht ALLES )

Und die Dinge will ich noch erledigen:

Fürs Pickerl macht mir mein Bekannter Mechaniker noch den Auspuff, der bläst ganz schön.
Ein ABS Sensor passt noch nicht, da manchmal auch beim normalen Bremsen das ABS anspringt.
und was halt noch alles fürs Pickerl gemacht werden muss, das is zum Glück beim Kaufpreis dabei gewesen .

Im Sommer kommt dann hoffentlich noch ein Woofer in die Reserveradmulde.
Das Dach sollte auch mit einer schwarzen Folie überzogen werden, da der Klarlack an Stellen schon ziemlich weg ist.
Auch am Kofferraum geht der Klarlack weg. Entweder Folie, lackieren oder neuer Kofferraumdeckel.
Renngitter in die Stossstangenlöcher.
Natürlich mal Lederpflege für die Sitze.

Ja hier sind noch Fotos von der Reparatur bevor ich ihn gekauft habe und Fotos vom Einbau der Lautsprecher etc:
In meine "Werkstatt", wenn mans so nennen kann gg, reinzukommen war nicht einfach xD

https://picasaweb.google.com/1062053...eat=directlink

Wenn ich das Auto das nächste mal Wasche kommen mehr Fotos

PS: Hat schonmal jemand Erfahrung mit diesen Folien fürs Dach gemacht? Hält das auch lang genug?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2011, 10:59   #2
littlepu79
Gast
 
Beiträge: n/a
Feine sache, wenn ein X wieder in gute Hände kommt, bei jemand, der bereit is noch was dran zu machen

So erfahrungsgemäß kannst Du glaube ich froh sein, dass Du kein Schiebedach hast. Macht irgendwie nur Ärger und nen wirklichen Mehrwert bringt es auch ned

Aber viel Spaß mit Deinem wunderschönen X
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:53   #3
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

[QUOTE=littlepu79;112199
So erfahrungsgemäß kannst Du glaube ich froh sein, dass Du kein Schiebedach hast. Macht irgendwie nur Ärger und nen wirklichen Mehrwert bringt es auch ned
[/QUOTE]

Hallo Stefan,

heftiger Einspruch.
Da hat man einen richtigen Mehrwert. Wer einmal an ein Schiebedach gewöhnt ist, möchte es aus vielerlei Gründen nicht mehr missen.

Und wieso das "nur Ärger" macht, kannst Du mir bei Gelegenheit auch mal erklären. Ich fahre seit 12 Jahren inzwischen den 3. X6 mit Schiebedach und hatte bislang noch keinen Ärger. Wir reden hier ja nicht über einen Franzosen, Italiener oder Opel

Hallo Veidi,

auch von mir Glückwünsche zu Deinem Schätzchen.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Grüße an Euch
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:05   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Und wieso das "nur Ärger" macht, kannst Du mir bei Gelegenheit auch mal erklären. Ich fahre seit 12 Jahren inzwischen den 3. X6 mit Schiebedach und hatte bislang noch keinen Ärger. Wir reden hier ja nicht über einen Franzosen, Italiener oder Opel
Das kann ich dann gerne mal genauer ausführen:

Also als erstes macht das Xedosschiebedach unnützen Lärm, besonders auf Autobahnfahrten über 110km/h, das soll man wohl bessern können indem man das mit irgendwelchen Schrauben tieferstellt, welche das allerdings sind weiß ich nicht.
Dann sauts da auch gerne mal rein, sodass der Sonnenschutz im Innenraum, den man über das Dach ziehen kann, hässliche Flecken bekommt, die man auch fast nie mehr rauskriegt, weil man das Schiebedach nicht öffnen kann und den Schutz gleichzeitig zuhat.
Weiters ist das Dach aus derart komischem Glas gefertigt, dass man einmal eingebrannte Kalkflecken nie mehr (und nach den zahlreichen Versuchen die ich schon unternommen habe um diese Flecken zu bekämpfen kann ich das wohl behaupten) rausbekommt.
Dann gibts (zumindest bei Serie 1) diesen kleinen Spoiler der ausklappt, wenn das Dach nach hinten geschoben wird. Schön und gut, allerdings macht man das bei Autobahntempo brechen die Führungsstützteile ab und das Teil klappt nicht mehr aus, oder - wie bei mir - es klappt an einer Seite aus und an der anderen wirds nur dürftig mitgeklappt. Weiter nicht schlimm, allerdings kann man das Schiebedach dann nicht mehr schließen wenn man nicht mit der Hand beim Einklappen des Spoilers mithilft.
Wenn man dessen dann überdrüssig ist, schraubt man das Teil dann einfach ab (geht recht fix, sind nur 4 Schrauben) allerdings bringt das dann das letzte mir bekannte Problem mit sich -> bei genau (und wirklich absolut genau) 50 km/h, also bei Stadttempo wo man das Dach aus Lautstärkegründen noch am ehesten offen haben will, gibts richtig hässliche Flattergeräusche die derart auf die Ohren drücken, dass ich davon richtig Kopfweh bekomme....

Ich denke damit mal genug der (negativen) Worte.

Trotzdem benutze ich das Schiebedach bei den Momentantemperaturwerten von 30°, allerdings auch nur, weil ichs eben eh schon habe und es dann wohl auch gleich benutzen kann.
Hätt ichs nicht wär ich glücklicher und käme auch ohne Probleme mit den anderen 4 Scheiben (die man öffnen kann) am Xedos aus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:43   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von littlepu79 Beitrag anzeigen
So erfahrungsgemäß kannst Du glaube ich froh sein, dass Du kein Schiebedach hast. Macht irgendwie nur Ärger und nen wirklichen Mehrwert bringt es auch ned
Sorry, aber das ist (aus meiner Sicht) völliger Unsinn.

Mein Glas Schiebe- und Ausstelldach ist so das Beste was ich an meinem X schätze. Genial zu bedienen, zuverlässig und geräuscharm.
Kann mir aber vorstellen das jeder Idiot irgendwas kaputt bekommt und man weiß ja niemals wer der Vorbesitzer war .. ich schon

Ich liebe es, wenn ich im Sommer die Ausstellfunktion nutzen kann und vorn auf Außenluft stelle, da hat man eine angenehme Durchlüftung.
Schaut euch mal die Aufpreise für aktuelle Modelle mit elektrischen Schiebedach an, da könnt ihr euch nochmal einen X dafür kaufen

Also viel Spaß, Gift

Ich editiere jetzt nochmal:
selbst bei 230 Sachen hört man definitiv nicht, das da ein Glasdach ist.
Da liegt dann etwas anderes im Argen oder glaubst du wirklich @wolf man hätte sowas nicht bei der Konstruktion mal getestet ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:49   #6
GriMoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Dem kann ich nur zustimmen! Wie ich meinen Miller abgeholt habe, konnte ich "leider" nur knapp 200 fahren, da ich nur 3 Gänge hatte/habe! Aber vom Schiebedach kann ich nicht behaupten, dass da irgendwelche fiesen Geräusche von ausgingen! Bis auf den Motor im Begrenzer war der totenstill!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:49   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich editiere jetzt nochmal:
selbst bei 230 Sachen hört man definitiv nicht, das da ein Glasdach ist.
Da liegt dann etwas anderes im Argen oder glaubst du wirklich @wolf man hätte sowas nicht bei der Konstruktion mal getestet ?
Das bestimmt, aber ich denke der Xedos darf auch nach 19 Jahren mal etwas lauter werden. Bei mir kann man im Innenraum bereits ab 130km/h nicht mehr miteinander reden, weils so laut ist (Türdichtungen halten eben nicht so lange). Aber sogar das wird vom Schiebedach noch übertönt, wenn ich den Sonnenschutz nach hinten ziehe.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:52   #8
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das kann ich dann gerne mal genauer ausführen:

Also als erstes macht das Xedosschiebedach unnützen Lärm, besonders auf Autobahnfahrten über 110km/h, das soll man wohl bessern können indem man das mit irgendwelchen Schrauben tieferstellt, welche das allerdings sind weiß ich nicht.
Dann sauts da auch gerne mal rein, sodass der Sonnenschutz im Innenraum, den man über das Dach ziehen kann, hässliche Flecken bekommt, die man auch fast nie mehr rauskriegt, weil man das Schiebedach nicht öffnen kann und den Schutz gleichzeitig zuhat.
Weiters ist das Dach aus derart komischem Glas gefertigt, dass man einmal eingebrannte Kalkflecken nie mehr (und nach den zahlreichen Versuchen die ich schon unternommen habe um diese Flecken zu bekämpfen kann ich das wohl behaupten) rausbekommt.
Dann gibts (zumindest bei Serie 1) diesen kleinen Spoiler der ausklappt, wenn das Dach nach hinten geschoben wird. Schön und gut, allerdings macht man das bei Autobahntempo brechen die Führungsstützteile ab und das Teil klappt nicht mehr aus, oder - wie bei mir - es klappt an einer Seite aus und an der anderen wirds nur dürftig mitgeklappt. Weiter nicht schlimm, allerdings kann man das Schiebedach dann nicht mehr schließen wenn man nicht mit der Hand beim Einklappen des Spoilers mithilft.
Wenn man dessen dann überdrüssig ist, schraubt man das Teil dann einfach ab (geht recht fix, sind nur 4 Schrauben) allerdings bringt das dann das letzte mir bekannte Problem mit sich -> bei genau (und wirklich absolut genau) 50 km/h, also bei Stadttempo wo man das Dach aus Lautstärkegründen noch am ehesten offen haben will, gibts richtig hässliche Flattergeräusche die derart auf die Ohren drücken, dass ich davon richtig Kopfweh bekomme....

Ich denke damit mal genug der (negativen) Worte.

Trotzdem benutze ich das Schiebedach bei den Momentantemperaturwerten von 30°, allerdings auch nur, weil ichs eben eh schon habe und es dann wohl auch gleich benutzen kann.
Hätt ichs nicht wär ich glücklicher und käme auch ohne Probleme mit den anderen 4 Scheiben (die man öffnen kann) am Xedos aus.

mfg, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das klingt ja wirklich alles grausam. Da kann ich echt nicht mitreden.

Vielleicht liegt´s aber auch daran, daß es in der Natur der Sache liegt, daß Schiebedächer mit zunehmender Geschwindigkeit Windgeräusche verurachen, wie übrigens auch Autos ohne Schiebedach und Cabrios.
Da hilft es machmal das Schiebedach geschlossen zu lassen. Oder wie ich es mache, hinten hoch stellen und wenn man dann noch von Umluft auf Frischluft stellt, wird´s noch mal leiser.
Ich nutze mein Schiebedach gerne in der Stadt und bei gemäßigter Landstraßengeschwindigkeit bis 80 km/h. Find ich einfach herrlich.
Ist nicht zu laut und frischt ein wenig den Kopf auf.
Wie gesagt, bei höheren Geschwindigkeiten stelle ich das SD auf.

Außerdem mag ich es, bei Bedarf Licht ins Innere lassen zu können. Steigert das Wohlbefinden. Ist natürlich Geschmackssache.

Kalk regnet´s bei uns zum Glück nicht. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Vieleicht ist das ja auch was anderes?

Naja, jedenfalls kann ich für mich sagen, daß die positiven Aspekte eindeutig überwiegen und ich es nicht missen möchte.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:59   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Martin: ja klar, hab das Schiebedach auf der AB natürlich geschlossen und auch noch den Sonnenschutz nach vorne gezogen. Lautstärke nimmt dann sehr ab, aber sobald der erste LKW überholt wird oder so ein Transporter vorbeirauscht, ziehts das Schiebedach von selbst nach oben und die Geräusche kommen wieder.

Der Kalk kommt vom Autowaschen... Was soll man machen, Autowaschen zu Hause ist bei uns verboten und in den Waschanlagen kommt auch beim "Osmosewasser" ordentlich Kalk mit.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:05   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das bestimmt, aber ich denke der Xedos darf auch nach 19 Jahren mal etwas lauter werden. Bei mir kann man im Innenraum bereits ab 130km/h nicht mehr miteinander reden, weils so laut ist (Türdichtungen halten eben nicht so lange).
Du hast recht, aber dann hättest du eben mal ein paar anderen Sachen Aufmersamkeit schenken müssen, als ständig nur irgendwelchen Unsinn an der Beleuchtung etc. zu fummeln und dort dein Geld zu versenken.


Jetzt hast du halt ein optimal (gecleantes, oder wie schreibt man das auf neudeutsch ) Auto bei dem du Krach bei 130 hast Da höre ich bei mir garnix, kann aber auch an meinem Alter liegen.

Ich bleibe dabei, das elektrische Glasschiebedach mit Ausstellfunktion ist schon total geil.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service