Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2009, 13:46   #1
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Persönliche Kaufberatung X 6 oder 9`?

Halloo alle zusammen,

bin neu hier und darf mich gleich mal Vorstellen, heiße Gkiokan und komme aus München bin 20 und hab mich was den Xedos jetzt angeht neu verliebt

Ich hab mich viel durchgelesen, trotz sehr wenig Freizeit und überhaupt Zeit irgendetwas am PC zu machen (täglich 14 std arbeiten), und weiß immernoch nich was ich genau mir holen könnte sollte werde.

Hierbei sollte es sich um ein Auto handeln was mögilch wenig auf den Straßen fährt, und ich stoß nur durch zufall auf Xedos und dacht mir aha oke interessant kleiner Jaguar von vorne und Aston Martin von hinten

Konnte die beiden o.g. Modelle nur durch Bilder betrachten und mir gefallen zum größten teils beide, mehr der 9er wohl durch sein Platzangebot.

Was ich möchte ist eine Luxus Sport limusine, und da trifft der Xedos recht gut zu und laut den Aussagen vieler in der Community ist der X wohl der Audi in Japan :P (robust sicher und luxus)


Nun zu meinen Bedenken und denken und gedenken wegen den beiden

- X6 sportlich kompakt
- hinten schaut er recht dem aston martin ähnlich durch der gewölbten karosse und den leuchten
- minus punkt mich schreckt es bei der 1,2t luxusgefährt ab, dass es nur eine 2.0 maschine v6 mit 140 ps gibt > zu wenig power?!
- cockpit hat nen neulook leichter zu verschönenern

- x9 der audi a8 unter den japanern
- mehr ne ähnlichkeit wie nen sportcoupe jedoch nich so elegant wie beim x6 (seitlich an den türen im unteren bereich ist die welle schöner beim x6 > x6 schaut moderner aus)
- maschinell wüsste ich nich was ich nehme, die einen sagen miller ist schön und gut und teuer die anderen sagen nen 2,5 v6 167ps reicht vollkommen.
bzgl. dessen, reperaturen habe ich an einem mazda noch nie vorgenommen, bin zwar den 626 94' 1 Jahr gefahren, aber wüsste auch nich wie ich das angehn soll aber denke es ist machbar und hält sich demnach in grenzen zumindest nur material kosten.
- das cockpit hat hier denke ich mehr potential beim umbau,... nich genügend bilder gehabt um mir ein klares bild zu machen

Zudem denke ich ist der miller bei 2,3 und 290 nm etwas leicht auf der brust, oder sind theorie und praksis verschieden?! Inwiefern lohnt sich der Miller? Leistung/Verbrauch verhältnis zum 2,5 v6?

Verbrauchsmäßig laß ich bei beiden zwischen 7-10 litern, denke der x9 aufgrund seiner 1,5t auch leicht mehr als die 10 und der Miller dürfte sich mit 13-15 vergnügen


Angesichts dessen ist die Optische Aufwärtungsmöglichkeiten auch schöne erweiterungen, dezent aber fein, wies die meisten haben schaut einfach wunderschön aus.

Dann bin ih mal auf paar Antworten gespannt, denke Ihr habt alle genug Erfahrungen um mir das passende Model zu ordnen zu können.

greetz
Gkiokan

@Edit: ps. ich möchte den Wagen mindestens 3-5 Jahre Fahren und da les ich mir jetzt demn ächst auch noch paar theards durch wie es ausschaut LPG und langliebigkeit für den X.

Geändert von Gkiokan (10.10.2009 um 14:09 Uhr)
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.10.2009, 20:09   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Hierbei sollte es sich um ein Auto handeln was mögilch wenig auf den Straßen fährt...
Da bist du mit dem Xedos gut beraten.

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
1- X6 sportlich kompakt
2- hinten schaut er recht dem aston martin ähnlich durch der gewölbten karosse und den leuchten
3- minus punkt mich schreckt es bei der 1,2t luxusgefährt ab, dass es nur eine 2.0 maschine v6 mit 140 ps gibt > zu wenig power?!
4- cockpit hat nen neulook leichter zu verschönenern
1-> stimmt
2-> kann sein
3-> subjektiv, ich hab den 113PS 1.6l X6 und mir reicht dieser auf der Geraden leistungstechnisch vollkommen
4-> mit bissl Wurzelholz echt schön anzusehen, da muss man nix verändern

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
1- x9 der audi a8 unter den japanern
2- mehr ne ähnlichkeit wie nen sportcoupe jedoch nich so elegant wie beim x6 (seitlich an den türen im unteren bereich ist die welle schöner beim x6 > x6 schaut moderner aus)
3- maschinell wüsste ich nich was ich nehme, die einen sagen miller ist schön und gut und teuer die anderen sagen nen 2,5 v6 167ps reicht vollkommen.
bzgl. dessen, reperaturen habe ich an einem mazda noch nie vorgenommen, bin zwar den 626 94' 1 Jahr gefahren, aber wüsste auch nich wie ich das angehn soll aber denke es ist machbar und hält sich demnach in grenzen zumindest nur material kosten.
4- das cockpit hat hier denke ich mehr potential beim umbau,... nich genügend bilder gehabt um mir ein klares bild zu machen
1-> bitte nicht mit Audi vergleichen :P
2-> nicht so sportlich, dafür "oberklassiger"
3-> eindeutiger Tenor: nimm den 2.5l V6
4-> siehe X6

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Zudem denke ich ist der miller bei 2,3 und 290 nm etwas leicht auf der brust, oder sind theorie und praksis verschieden?! Inwiefern lohnt sich der Miller? Leistung/Verbrauch verhältnis zum 2,5 v6?
Der Miller mag zwar Spaß machen, aber auch nur solange er fährt.
Lies dich mal durch ein paar Threads, mithilfe der Suche nach "Miller" und "Probleme" oder dergleichen.

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Verbrauchsmäßig laß ich bei beiden zwischen 7-10 litern, denke der x9 aufgrund seiner 1,5t auch leicht mehr als die 10 und der Miller dürfte sich mit 13-15 vergnügen
Für den X6 wie für den X9 sind Verbräuche zwischen 6-10 Liter sicher die Regel, viel mehr kanns eigentlich nicht sein, außer es ist was kaputt.
(Vorausgesetzt man heizt nicht dauernd wie ein Irrer über die Bahn oder dreht immer alle Gänge voll aus...)

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:20   #3
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Und ob die 140Ps beim X6 ausreichen, musst du selber raus finden. Ohne Ersatzrad und mit halben Tank aber mit zweiter Person schaffe ich 0-100 in 9.2sek und beim Kickdown musst du auch bei trockener Straße beide Hände aufs Lenkrad packen, sonst läuft er dir in die Büsche.

Wenn du lustig bist, kannst du dir ja auch einen Chip für rund 355€ einbauen lassen, hast du dann 10ps mehr.

Alles in allem, es könnte mehr sein, aber wenn man ehrlich ist, reichen die 140ps beim X6.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:39   #4
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Vielen dank für eure Antworten.

Ich weiß dass man bei Mazda eigtl. mit der PS zahl nichts anfangen kann, bin den 2.0 16v im 626 er auch 1 Jahr lang gefahren und der Wagen zieht einfach nur durch, wenn man es drauf annkommen lässt und das bei 116ps - sprichwort motor charakteristik àla mazda.

Da ich die X6 und 9 bzw garkeine Xedos modelle kenne oder gefahren hab kann ich nur spekulieren und da denk ich hmm so 140ps für 1,2 t beim x6.
Klar kann ich mir ein direktes Bild erst nach einer Probefahrt machen sind eben immer diese gedanken
Das Auto muss einfach fahren zum cruisen, sowie wenns drauf ankommt muss ich eben auch mal schnell fahren können 200+ beschleunigung ist bei der karosse wieder eine andere frage sollte aber auch vorhanden sein.!.

Was machen die beiden modelle an Vmax?

@Wolf also der Audi ist in der EU die Luxuskarre überhaupt vergleichen zu den östlichen nachbarn ist dies der direkter vergleich zu mazda :P

Wie schaut es eigentilch mit dem Miller aus, wenn man zwar selber am Auto arbeiten kann, und auch die Teile bis zu 30% vergünstigt bekommt, ist es dann trotzdem so, dass man es lassen sollte weil Arbeiten am Motor zur Hölle werden "können" - so die meisten user hier geschrieben
Abgesehn davon versteh ich die Funktionsweise nicht aber grundliegend ist es ein Motor aufgeladen wie ein Kompressor aber das mit dem Fünftakter eh - > bahnhof
Also würde es sich vielleicht lohnen wenn soweit alles vorhanden ist?!

Ich möchte, wenn es soweit ist, dieses Auto dann wie gesagt mindestens 5 Jahre fahren, wenns die Technik und der Verbrauch noch erlaubt gerne noch 20 Jahre

LPG beim miller und den restilchen v6 nehm ich mal an keine Probleme.

Entschuldigt wenn ich soviel frage, ich hab wie gesagt sehr wenig zeit bin 14 Stunden täglich (auch am WE) arbeiten, und versuch zwar das meiste rauszulesen aber eben der Zeitmangel, würde mich gerne durch die ganzen Theards kämpfen da es mich brennent interessiert vorallem weil von den Xedos fast keine Autos hier im raum München fahren - ich hab zumindest noch nie einen gesehn hier

Luxus können beide bieten, der x9 weniger an brahialer leistung dafür platz mehr luxus und 1,5t (ausgenommen miller) richtig?

greetz
Gkiokan
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:43   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ums kurz zu sagen: Finger weg vom Miller (ich hoff ich bekomm jetz keine Prügel von Millerfahrern), der macht Probleme.
LPG soll beim Miller wohl auch problematisch sein.

mfg, Wolfgang

PS: Vmax mit meinem X6 (1.6l!) laut Tacho 220km/h.

edit: fahr mal zum Hofgut Algertshausen, da siehst du fix ein "paar" Xedose.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:53   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
PS: Vmax mit meinem X6 (1.6l!) laut Tacho 220km/h.
Aber wohl nur bergab Mit meinem 1.6er auf gerader Bahn 190 mit vollem Tank und einer Person extra.
Mit dem V6 ohne Probleme und fix 210 geschaft (halber Tank, alleine), mehr wollte ich auch nicht probieren, die Reifen sind nur bis 210 zugelassen und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. Im Kfz-Schein sind Vmax 218kmh eingetragen.
Ein Xedos muss man aber gefahren haben, dass Fahrgefühl ist unvergleichbar.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:54   #7
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo und willkommen:

laut den Aussagen vieler in der Community ist der X wohl der Audi in Japan

Das ist wohl nicht ganz so: am ehesten mit Audi vergleichbar wären wohl Nissan Fuga mit A6 und Nissan Cima mit A8.
Xedos bzw. Eunos sieht man in Japan eher noch weniger als hier, und inzwischen hat Mazda dort ein eher bescheidenes Image als "Billigmarke" (wenn man die in Japan erhältlichen Toyota und Nissan kennt, versteht man auch warum).

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:57   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Aber wohl nur bergab Mit meinem 1.6er auf gerader Bahn 190 mit vollem Tank und einer Person extra.
Erster uns letzter Beitrag dazu (will keine Diskussion starten):
-2 Personen
-voller Tank
-Serienreifen
-gerade Strecke
-frisch gekauft -> weiß nicht ob er eingefahren war
-ÖSTERREICH!!!11 ( )

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:24   #9
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

X6 - V6 140PS zu wenig Leistung???

ALso ich bin keineswegs der Meinung, das 140PS zu wenig Leistung für den X6 sind.
Kleines Manko ist vielleicht die Übersetzung, da der Xedos erst im Bereich von 3000 U/min bis 6000 U/min richtig schnell beschleunigt...und bei der Drehzahl natürlich höheren Spritverbrauch hat.
Fazit: Der X6 benötigt für eine sportliche Fahrweise hohe Drehzahlen...

Aber die Leistung genügt schon denke ich - man muss bedenken wieviele neumoderne Fzg. mit schwerer Elektronik usw. auch ca 1200kg wiegen und dann nur ne 1.6er Maschine 4Zylinder haben..(z.B Golf)

Und wie erwähnt: Die 9,...Sek von 0-100km/h sind durchaus möglich bei entsprechender Fahrweise.

Und noch nen Hinweis, warum ich mich für den X6 entschieden habe: Es gibt keinen V6, der so günstig im Unterhalt ist für Fahrer unter 23.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:42   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend Gkiokan

Über deine Fragen könnte man ein ganzes Buch schreiben, aber machen wir es kurz aus meiner persönlichen Sicht.

X6 und X9 sind natürlich beide sehr seltene, schöne Autos, aber es kommt im Endeffekt auf den (voraussichtlichen) Verwendungszweck an.

Der X9 ist eine sehr komfortable Reiselimousine und wenn ich 3 mal im Jahr mit einer 4köpfigen Familie weit in den Urlaub fahre, ist das natürlich erste Wahl.
Wenn man, wie ich den X hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit benutzt, reicht der X6 völlig aus. Ist ja auch eine ökonomische Frage.

Hier, wo ich wohne, fahren die meisten Leute sehr kleine Autos und so sieht das dann auch mit den Parklücken aus. Da wäre mir der Neuner definitiv zu lang.

Miller scheidet (aus meiner Sicht) auch aus, denn wenn ich mir so ein Auto kaufe dann will ich Mercedes, BMW, VW und co auch zeigen wo der Hammer hängt, nur dann geht er kaputt und die Teile sind utopisch teuer.
Hab ich aber nur hier im Forum rausgelesen, keine eigenen, praktischen Erfahrungswerte.

Beim X9 wirst du auch bei der Ersatzteilversorgung etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, da er ja noch viel seltener als der X6 ist und du kaum auf Alternativen zurückgreifen kannst.

Nur in Kürze, denn das ist ein Endlosthema, befürchte ich.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service