Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2012, 12:54   #51
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
tua ned schowieda sudan! ;P

das poti beim 16v hat die teilenummer B6S818911. wenn du in deinem miata auch den 1.600er-motor drin hast nimmst du einfach mal dessen poti "leihweise" um zu schauen, ob es wirklich daran liegt...

und das einstellen des potis wird auch beim 16v nicht wilder sein als beim v6. mal schauen, vielleicht hat ja jemand die originale anleitung für den 16v zur hand...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.01.2012, 18:22   #52
xxxwasabixxx
Gast
 
Beiträge: n/a
servus,

nur um einen Wert beizusteuern: 98er 2.5 Automatik mit 195er Winterreifen.

Jeden Tag 25 KM einfach auf die Arbeit über die Landstraße mit 7 Ortschaften auf dem Weg. Laut Bordcomputer genau 9.0 Liter, ab und zu auch mal 9,1 aber realistisch wohl eher 9,5.

Die ungünstig gestalltete Schubabschaltung bei der Automatik verhindert es leider noch mehr Sprit zu sparen aber das ist ja bekannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 18:36   #53
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Schubabschaltung ist eigentlich gar nicht das Problem. Es ist halt so, dass sie nicht wie mit dem manuellen Schaltgetriebe bis runter auf 1.200 U/min funktioniert, sondern nur bis 1.500 U/min. Der Grund dafür dürfte wohl eher beim Automatikgetriebe zu suchen sein.

Dumm nur, dass das Automatikgetriebe nicht so intelligent ist und beim Ausrollen rechtzeitig herunter schaltet, um die Schubabschaltung sinnvoll ausnutzen zu können. Das ist mir auch schon aufgefallen, weil mein ehemaliger Benz den Motor nämlich tatsächlich immer so lange wie möglich auf ausreichend hoher Drehzahl hielt, um die Schubabschaltung nutzen zu können. Allerdings standen diesem Getriebe auch 7 statt nur 4 Gänge zur Verfügung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:51   #54
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wenn du in deinem miata auch den 1.600er-motor drin hast nimmst du einfach mal dessen poti "leihweise" um zu schauen, ob es wirklich daran liegt...
mfg
I hob knn schwochen 116PS MX5 sondern an starken 131PS (Sondermodell) mit 1.9er Motor

Jo eh i suda hoid gern.
Owa wer sudad wird ned pudad, owa egal ich hab genug Sex weil das Leben f.ckt mich jeden Tag
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:27   #55
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
cheesy, wos geht mit dia o? kummst grod va da eve ham? :P

aber zum miata: da kenn ich wen, der hat einen netten umbau gemacht (turbo, eigenes steuergerät etc.) - wär das was für dich?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:16   #56
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Na danke!
I kenn eh genug NA Fahrer die Turbo/Kompressor umgebaut sind.

Owa für 3000€ würd i ma vorher an 2ten MX5 kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:24   #57
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
3.000 für einen "turboumbau"?! das ist so wie eine spraydosen-lackierung als "neulackierung" zu bezeichnen...
nein, der hat da weit über 10.000 reingesteckt. alleine schon die pleuel, kolben etc. die er sich aus den usa hat schicken lassen, die maßgefertigte niro-anlage, kühlsystem, etc. das frei programmierbare steuergerät war da noch eins der günstigeren dinge, weil er sich das selbst gemacht hat (somit nur die reinen materialkosten). also da steckt schon einiges drinnen.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 21:55   #58
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Ab 3000, nach oben gibts ka Grenze.

Aber zurück zum Xedos.

Die scheiss Benzinpumpe kannst ned von oben ausbauen.
Unter der Rücksitzbank is nur eine Öffnung für den Tankgeber.

Und jetzt auch ein kleiner Schwamm im Tank, weil ich den in die Öffnung gestopft habe als ich 2 scheiss schrauben des Tankgebers aufgebohrt habe.

Also alles in allem scheisse gelaufen.
Wie bring ich die idiotische Üumpe raus???
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 23:22   #59
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
du bohrst am tank rum? hast du eh eine gute lebensversicherung abgeschlossen, die fahrlässigen selbstmord nicht ausschließt??

mir ist da übrigens noch was eingefallen: die pumpe hat ansaugseitig ja auch noch einen filter - kann sein, dass der "verstopft". das hatte ich mal bei einem 323bf2 (89er-baujahr). der hatte noch einen metall-tank der derart vom rost befallen war, dass sich im tank rostschlamm befunden hat. im endeffekt hab ich dann den ganzen tank getauscht.
nun weiß ich aber nicht, ob der x6, so wie der x9, schon einen kunststoff-tank hat oder doch noch wie der mx3 einen aus metall...

zu deinem problem mit dem ausbauen der benzinpumpe:
ganz wichtig vor jeglichem schrauben am tank: batterie abklemmen!! schon durch den kleinsten funken (und das kann schon beim abziehen eines steckers passieren) kannst du dich direkt in den holzpyjama befördern!

jetzt musst du von unten ran - aber am besten mit montagegrube oder hebebühne.
sinnvollerweise sollte der tank vor dem ausbau natürlich möglichst weit entleert sein. d.h. entweder (fast) leerfahren oder alles durch die tankablassschraube entfernen (muss sich irgendwo auf der unterseite des tanks befinden - eventuell durch unterbodenschutz überdeckt).
aber VORSICHT: beim tankablassen entstehen natürlich entzündliche dämpfe!! also nur in gut durchlüfteten werkstätten oder im freien durchführen!

beim x6 hab ich das noch nicht gemacht, aber üblicherweise sind tanks mit 2 langen "blech-streifen" an das fahrzeug "gezurrt". an einem ende sind sie mittel scharnieren an die karosserie befestigt, am anderen ende mittels schrauben. wenn ich mich recht erinnere müssten die schlüsselweite 14 haben. aber aufpassen: natürlich musst du vorher alle schläuche abziehen, an die du ran kannst (die vom tankstutzen her kommen). wenn du dann die schrauben der laschen raus hast, wird dir der tank ein stück weit entgegenkommen, die laschen werden aber (im normalfall) nicht gleich ganz runtergehen, weil sie mit einer "nase" noch in der karosserie eingehängt sind (zur sicherheit, falls sich mal eine schraube verabschiedet). d.h. du musst die laschen leicht verdrehen, damit du sie ganz runterkriegst - dann kommt dir der tank aber wirklich entgegen!! also am besten du hast noch 1 oder 2 helfer dabei.
ist der tank so mal "befreit" kommst du zu den weiteren anschlüssen (benzinleitungen der pumpe, elektrische anschlüsse...). diese sorgfältig trennen - und schon ist der tank raus.

wie gesagt: das ist eine sehr "akademische" beschreibung, da ich das am x6 selbst noch nie gemacht habe. aber im groben müsste es passen.

bei fragen: du weißt ja, wie du mich erreichst...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 12:46   #60
lumis
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
wollt auch mal Zahlen zum Verbrauch beisteuern.

Meine kleine Schwester braucht mit ihrem (meinen ehemaligen) X9 2,5 Schalter auf Kurzstrecke 8l und langstrecke 7,3-7,5l.Die Anzeige hat ne Abweichung von 0,12-0,3l/100km.

Ich brauch mit dem 2000er Fl auf kurzstrecke 11,4 und Langstrecke 9,8l bein vorschriftsmäßiger Fahrweise.
Mit Trailer hinter und 323f drauf 10,5.
Schwester hatte meinen auf der Autobahn aber auch schon auf 8,9l bei 110-120.

Zur Kraftstoffpumpe X6:
Ist die nicht mit am Tankgeber befestigt ????
Hatte die bei meinem X6 damals kaputt...war ne Reparatur von 30 min beim Freundlichen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service